Bayernatlas

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde gerne meine Region (97720 Nüdlingen) mit weiteren Infos füllen. Für andere Projekte greife ich gerne auf den Bayernatlas zurück. Hierzu habe ich jedoch ein paar Fragen:

  1. Im Editier-Modus kann ich ja unterschiedliche Hintergründe anzeigen lassen. Ich vermute unter Benutzerdefiniert sollte also auch der Bayernatlas eingeblendet werden können - ich bekomme es jedoch nicht hin. Kann mir hier evtl. jemand helfen (anzeigen lassen und ausrichten)?

  2. In der Wiki steht, dass von der bayerischen Vermessungsverwaltung freigegeben wurden (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors#Bayern). Hier wurde auch folgendes erwähnt: “Abgeleitete Daten - also OSM-Elemente - gehören OSM und dürfen unter der OSM-Lizenz veröffentlicht werden.”. Heißt das, dass ich mir den Bayernatlas in den Hintergrund legen kann und dann die ganzen Wege, Straßen, Denkmäler,… manuell eintragen kann, ohne gegen geltendes Recht zu verstoßen?

Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß,
Andi

Hi Andi,

erstmal willkommen im Forum!

Wenn du uns den Editor verrätst, kann man dir sicher helfen.

Ich glaube schon, aber die Kollegen werden mich sicher korrigieren, falls es nicht stimmen sollte.

Gruss
walter

Moin,

lies Dir den von Dir selbst zitierten Abschnitt noch mal genau durch - dann wirst Du von selbst darauf kommen, dass Du das nicht kannst, ohne gegen geltendes Recht zu verstoßen.

Gruß
Georg

Nein, im Wiki ist genau aufgelistet, welche Daten von der Bayerischen Vermessungsverwaltung für OSM freigegeben wurden. Der Bayernatlas gehört nicht dazu.

Ich würde sagen nach den Nutzungsbedingungen auf der Webseite darfst Du den Bayernatlas nicht verwenden.

bye, Nop

auch wenn bei euch langsam blut aus den ohren (augen) läuft bei meiner immer wieder gleichen frage … wo steht das verbindlich, dass diese daten zu nutzen erlaubt sind, wo wird es archiviert in OSM… was machen wir wenn sich der herr by es morgen anders überlegt und die info vom web ist.

Die bayerische Vermessungsverwaltung veröffentlicht Luftbilder mit 2m/Pixel Auflösung unter einer freundlichen Lizenz. Die kann man z.B. in JOSM einblenden: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_aus_Bayern

Ausserdem hat die Vermessungsverwaltung noch viel schönere Bilder mit höherer Auflösung. Die werden im Bayernatlas gezeigt, wenn man weiter reinzoomt. Die sind aber für uns Tabu. Ebenfalls für uns Tabu sind die anderen Kartendarstellungen im Bayernatlas wie z.B. die 1:25000-Karte oder das Katasterblatt.

Grüße, Max

Man muss immer ganz laut “Danke” sagen, dann hat man immer ein paar Zeugen.
Eine bessere Archivierung der Ihr-dürft-das-Urkunden als eine Liste mit Leuten, die die Erlaubnis eingeholt haben fände ich allerdings auch wünschenswert.

Grüße, Max

Ich auch. Sowas wie OTRS bei Wikimedia-Projekten.