Baustellenampel eintragen

Mein täglicher Arbeitsweg führt mich an einer Straßenbaustelle (B2 zwischen Michendorf und Seddiner See) http://www.openstreetmap.org/?lat=52.28749752044678&lon=13.017382621765137&zoom=14 vorbei. Die im Zuge der Bauarbeiten entstandenen Umleitungen (Einbahnstraßen) habe ich auch schon eingetragen.

Im weiteren Baufortschritt wird die Straße halbseitig gesperrt und der Verkehr auf einer Spur mittels Ampel wechselseitig am Bauabschnitt vorbeigeführt.

Macht es Sinn diese Baustellenampeln zu erfassen und zu mappen?

So ein Mapping von Baustellenampeln habe ich zumindest noch nirgends gesehen. Ich würde es wahrscheinlich einfach ein construction=minor an die Straße hängen (was du ja schon getan hast) und die Baustellenampeln als Teil davon ansehen.

Ich würde keine Ampel eintragen weil die Straßenführung nicht geändert wird.
Aus Erfahrung wandern diese Ampel häufig. Es sei denn die Ampel steht für eine sehr lange Zeit da kann man sie schon eintrangen.

vg

Ach ja, bei “Baustellenampel” habe ich jetzt an diese kleinen, mobilen Ampeln auf Rollen gedacht, die man oft an solchen Baustellen sieht und die öfter mal ihren Standort wechseln. Die würde ich nicht eintragen. Aber wenn dort eine größere, fest montierte Behelfsampel steht, würde ich das schon eintragen - die sind ja meistens doch etwas länger vorhanden und bleiben an ihrem Standort.

Die Antworten stimmen mit meinen Gedankengängen überein.

Im Wochenrythmus die Ampelpositionen zu ändern finde ich auch blödsinning - wer hätte von diesen Informationen etwas.

Ich würde für den Zeit dieses Pingpong-Verkehrs einfach die Wegekosten hochsetzen: highway=unclassified und maxspeed z.B. auf 15km/h. (mehr ist eine Einbahnstraße, womöglich noch mit Schlangenlinienführung, herausstehenden Gullis und heftigen Stufen beim Fahrbahnbelagswechsel nicht.)
Dann wird jeder Router sich bemühen, da herumzukommen, weil er die Verzögerung so deutlich sehen kann.

(Wobei ich schon befürchte, dass mal jemand, der an so einer Baustellenampel wohnt was mit einer Webcam baut, um im Minutentakt in der osm-Datenbank die Richtung des oneways umzudrehen…)

Also das klingt mir dann doch ein wenig nach “Tagging für den Router”… Wenn da wegen der Baustelle nun eine Geschwindigkeitsbeschränkung ist, würde ich diese als maxspeed=* taggen, aber keine “erfinden”, damit der Router anders routet. Ebenso würde ich den Straßentyp nicht ändern. Dass dort eine Baustelle ist, ist schließlich schon durch construction=minor getaggt. Das richtig auszuwerten und ggf. anders zu routen ist dann Aufgabe des Routers.

geht nicht - verstößt ja gegen die Mechanical-Edit-Policy - aber die Idee an sich hat schon was. :wink:

Gruss
walter

Dann bräuchte man auch kein conditional mehr für die Sierichstraße und ähnliche Fälle :wink:

Für uhrzeitabhängige Einbahnstraßen gibt es “mehrerer Mapping-Standards”?

vs.

Zum Vergleich Bischofsweg an der Oberschweinstiege in Frankfurt.

Da fehlt noch (ergänzend) ein oneway=reversible. :wink:

Natürlich gibt es sie. Ich meinte nur, man bräuchte sie nicht anwenden, wenn man 2 Mal am Tag die Einbahnstraße per Cronjob ummappen würde :smiley:

Und was machen die Auswertungen, die maximal einmal am Tag gefahren werden? Die hätten dann immer einen festen Wert.

Nein man braucht die Information, dass die Beschränkungen zeitabhängig sind. Es gibt schließlich mehr als die Online-Karte auf osm.org.

Edbert (EvanE)

Das war mal ein Proposal, es wurde aber nie angenommen. Zudem sind verschiedene Entwickler dagegen Sturm gelaufen wegen der Sonderzeichen in Keys, der dadurch entstehenden unendlichen Anzahl möglicher Keys etc.

Diese andere Variante hier entspricht dem einzigen Mapping-Standard, der ein akzeptiertes Proposal im Rücken hat:

Mit der Auswertung sieht es da allerdings generell noch schlecht aus. Daher ist das zusätzliche oneway=reversible als high-level-Angabe sicher eine gute Idee.

Ich mach doch nur Spaß :wink: Natürlich ist ein conditional hier die richtige Lösung. Oder denkst du, das Webcam-Auto-Mapping von wandernden Baustellenampeln war ernst gemeint? :wink:

Du darfst das gerne korrigieren. Ich habe es weder gemapt noch hinreichend Ahnung.

Hallo
Ich würde nur die Ampel eintragen.
Wenn die Straße befahrbar ist egal wie würde ich die nicht ändern.

Hier meine Baustellenampel B6N
mit Behelfsstraße
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.7352&lon=11.98118&zoom=17

Nur an Höhen und Lasten denken.
Gruß