Baumupdate NRW

Da sind ja einige auf der Strecke geblieben bei dem Unwetter.

Ich hoffe dass Ihr Eure eingetragenen Bäume auch updatet. :sunglasses:

https://www.openstreetmap.org/node/2510524655/history

Gibt es eigentlich einen tag für Baumstümpfe?

Wehe dem, der “seine” Baumalleen nicht in der Nähe hat.
Das erinnert mich an meine berufliche Vergangenheit, da mussten wir auch nach jedem großen Sturm raus und alle Richtfunkantennen kontrollieren.

Ich wäre dafür, das sich jeder Mapper, der auch Bäume taggt, einen “Paten”-Mapper vor Ort organisiert und bittet, mal eben einen Check zu machen…

Gruß Rolf

P.S. Ich glaube, dieser Thread ist etwas “verrutscht”, gehört ja eigentlich zu “Lustige Sachen”, wenn’s nicht so ernst wäre. :confused:

#chris66: Bei deinem Baum fehlt der tag “date_on=?”, wenn nicht bekannt, musst du mal bei Gelegenheit die Baumringe am Stumpf zählen gehen.

P.S.S In der Tat ist die Verantwortung, Bäume zu taggen, eine größere als Häuser, da das “Ableben” tlw. nicht so lange dauert. Schade für die 3D-Karte.

Teilweise leben Bäume dann aber doch wieder länger als das ein oder andere Haus, das keine 50 Jahre auf dem Buckel hat. Und Bäume werden immer noch unterschätzt. Gerade in Städten haben sie eine wichtige Funktion, vor allem wenn es nicht irgendwelche Exoten sind, die hierzulande eigentlich gar nicht vorkommen. Und dazu müssen sie auch nicht mehrere hundert Jahre alt sein oder einen bestimmten Stammumfang haben. Daher würde ich eher plädieren, diesen Bereich in OSM weiter auszubauen, ggf. das Tagging-Schema verbessern und überlegen wie man etwaige Probleme lösen könnte statt sie einfach beseitigen zu wollen (in dem man das Taggen ganz sein lässt).
Und müsste man mal schauen, wie es sich tatsächlich verhält, aber ich glaube, dass (innerstädtische) Bäume, einmal getaggt, auch keinen viel höheren Aufwand benötigen als Gebäude.

#Schina02 +1

Sehr positiver Beitrag zum Erfassen der Bäume, zumindest in Städten, Ortschaften und Parks. Dort wird das “Bäume” taggen tlw. sehr vernachlässigt, obwohl gerade in Parks voluminöse Bäume im Alter bis zu 200 Jahren stehen, die es wircklich wert sind, diese zu erfassen.
Bitte jetzt nicht meinen “Hang” zum 3D-Mappen einwerfen.
Alte, große Bäume sollten nicht nur den tag natural=tree erhalten, sondern Baumart, geschätzte Größe, möglicherweise lat. Name wäre ebenfalls wünschenswert.
Das Tagging-Schema für Bäume ist eigentlich schon recht ausgereift.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:natural%3Dtree

Natürlich sollten in erster Linie buildings, ways & landuses getaggt werden. Aber auch von mir ein Appell an alle: Danach könnt ihr auch mal an die Bäume denken…

Wir könnten vllt. noch ein crown_diameter brauchen, das ließe sich auch schön aus sommerlichen Luftbildern abschätzen.

Kein schlechter Gedanke. Allerdings würde das wirklich nur im 3D-Tagging zum Tragen kommen.
Man überlege mal, durch die Schattenwürfe z.B. in der F4 kann man sich, bevor man sich in den Biergarten oder in den Park begibt, sich seinen “Lieblingsplatz” am Tisch oder auf einer Bank schon mal “virtuell” überlegen.
Nicht nur das, auch für Garten- und Parkplanung der Botanik wäre dies sehr hilfreich.
Jetzt fange ich mal an zu “spinnen”, und man würde die Belaubungszeit mit integrieren, ggf. automatisch wenn der Baumtyp angegeben ist.
Zukünftliche 3D-Karten könnten auch die Jahreszeit berücksichtigen. Hier sind auf jeden Fall initiative Gedankengänge gefragt!!! OSM 2020 ist nicht mehr fern…

Chris kannst Du Deinen Aufruf nicht noch mit einer Oberpassabfrage, die meine Bäume sucht , würzen ?

Gerne:
http://overpass-turbo.eu/s/3Kh

(weiß jemand wie die entsprechende Abfrage in Overpass-XML aussieht?)

Danke, da hab ich eher wohl nur Eye Candy gemappt :-(.

Etwas OT, aber nicht ganz:

NRW Sammelt Bäume:
http://www.altbaumfinder-nrw.de/homeab

Na, die Liste kannte ich auch noch nicht. Danke.
Hier hilft nur schauen was erreichbar ist, hinfahren, erfassen , eintragen in OSM.
Ich finde Bäume gut. Erst recht die “Alten”. Die haben eine “große Geschichte” zu erzählen, wenn sie könnten.
Jeder Baum ist für mich ein Individium und es “lebt”. Ich bin kein “Grüner” Ableger. Aber ich respektiere die Natur und hoffe, die meissten OSM’ler auch…

Grüße aus der “grünen” Wahner Heide … Rolf

Gibt es eigentlich Rabatt beim Bestatter, wenn man auf dem Friedhof vom Baum erschlagen wird?
http://www.spiegel.de/spam/spam-schild-karl-burger-lebensgefahr-a-975039.html
:roll_eyes:

Nö, die ( Bäume ) sind schliesslich älter als du, und damit dominant. Außerdem fällt kein Baum von selber auf dich drauf, bei Gewitter gibt es eh keine Bestattung.
Ich sehe schon, du nimmst das Thema nicht ernst. Hast wohl noch keinen Baum gepflanzt, das “Mann” schon einmal im Leben machen sollte…
Ist das nicht eigentlich dein Thread? Warum nicht das Thema ein bisschen ernster angehen. Die 3D OSM Welt wird auch euch (nichtgläubigen) einholen. :wink: