Baubarbeiten Grünbrücke haben begonnen

Hier wird in den nächsten Jahren eine Bundesstraße ausgebaut. Da das mein täglicher Arbeitsweg ist, gibt es quasi täglich Updates an der Karte. Seit ein paar Tagen haben sie an der Straße große Löcher aus und verfüllen die danach wieder mit Kies. Nachdem längerer Suche habe ich herausgefunden, daß das eine Grünbrücke wird.

Jetzt die große Frage… Wie taggt man so eine Grünbrücke? Das Wiki kennt das Wort nicht. Meine Gedankengänge gehen dahin, die Brücke als Fläche mit bridge=1 zu Zeichnen die mit layer=+1 über der Straße liegt. Eine Fläche und kein Way weil es eigentlich ja auch gar kein Weg ist. Router dürften dann keine Probleme machen und Renderingprogramme könnten höchstens stolpern weil eine Fläche über einer Straße liegt. Nur Validatoren könnten meckern.

Info: Eine Grünbrücke ist eine begrünte Brücke ohne Straße oben drauf. Die Umweltschützer haben das durchgesetzt, weil hier eine bedrohte Froschart lebt. (Kein Scherz, es werden auch 3,5 km Tunnel gebaut und ein Fluss wird gebaut der über einen der Tunnel fließt.

Info 2: Meine Gedankengänge zu den Routern, Validatoren und Renderingprogrammen sind nur Schlussfolgerungen, bevor Posts mit dem Inhalt “Wir Mappen nicht für die …” folgen.

Grüße
Dennis

hi dennis,

sooo selten ist da ja nicht.
ich bin vor meiner osm-zeit öfters durch sowas gefahren. war nördlich von stuttgart leonberg , kann ich aber nicht finden. nach meinem heutigen osm-wissen wäre das ein autobahntunnel unter einer begrünten fläche geworden.
eventuel noch nen path drüber.
auf keinen fall eine begrünte brücke.
gruss
walter

Woher weisst Du denn dass es darüber keinen Weg geben wird? Die Brücke steht ja noch nicht mal.

Und wenn einmal einer drübergegangen ist, dann ist es schon ein Pfad.

Im Raum Frankfurt Flughafen gibt es solche Brücken auch, ich bin schon mal über eine mit dem Rad gefahren. Und da stand kein Schild, dass man das nicht darf oder kann :slight_smile:

auf keinen fall eine begrünte brücke.
Der Unterschied zwischen Brücke und Tunnel ist fest in der StVO verankert. Und nach der wird es eine Brücke werden. Höhentechnisch wird die Straße nicht abgesenkt an dieser Stelle. Einen Tunnel zu Taggen wo keiner ist, halte ich für falsch.

Woher weisst Du denn dass es darüber keinen Weg geben wird? Die Brücke steht ja noch nicht mal.
Die Umweltschützer haben das untersagt. Und die fahren hier die vollen Geschütze auf. Von Schranken über Verbotsschilder bis hin zu Kontrollen ist alles dabei. Von daher stelle ich die Behauptung auf, daß keiner drüber gehen wird. :wink: Und wenn doch, kann die Brücke später umgetaggt werden. Außer es wird ein Pfad für Rehe, Wildschweine oder Fröschen :wink:

An die Brücke wird man von außen nicht so leicht ran kommen. Auf beiden Seiten ist ein Naturschutzgebiet welches man nicht betreten darf. Eine 2 Meter hohe Draht-Holz-Wand wird den Zugang erschweren, die ersten Teile davon stehen bereits.

Bei uns wird das ein Wildübergang genannt, das Wort “Brücke” fällt somit raus.

Beim taggen sollte man es aus der Sicht der Wegbenutzer machen, die nehmen das aber praktisch immer als Tunnel wahr, auch wenn der Weg (meistens eine Autobahn) ebenerdig angelegt ist.

Wyo

Entschuldige bitte.
OpenStreetMap ist ein internationales Projekt.

Was die StVO meint, kann nur ein Hinweis sein,
nicht das ausschlaggebende Kriterium.

Edbert (EvanE)

@EvanE: Lokale Gesetze sind selbstverständlich wichtig für OSM. Sonst könnte ich ja auch eine Autobahn als Radweg Mappen, immerhin kann ich ja mit dem Rad da entlang fahren. Nur ein Gesetz verbietet es natürlich. Genau so verbieten es Gesetze in einem Tunnel ohne Licht zu fahren. Somit ist das absichtliche falschtaggen hier ziemlich unschön. Auch wenn kaum ein deutscher Autofahrer das Gesetz kennt.

Der Gotthardbasistunnel ist vermutlich höhentechnisch auch nicht abgesenkt, es wölbt sich nur ein unbedeutendes Bergchen drüber … :wink:

Es wäre mir auch neu, dass die StVO irgendwas aussagt, was Brücke oder Tunnel ist. Es sind allenfalls Schlussfolgerungen drin, was zu tun ist, wenn jemand anderes definiert hat, das Objekt X sein ein Tunnel oder eine Brücke.

“Einhausungen” wie die der A3 bei Aschebersch, äh, Aschaffenburg, gelten rechtlich übrigens auch als Tunnel (Fluchtwege etc.), ohne dass man sich da durch irgendwas durchgebuddelt hätte.

Du verwechselst da etwas.

  • Das eine ist eine Definition, wie etwas rechtlich einzuordnen ist.
    Das hat aber bezüglich dessen, was ein reales Objekt wirklich
    ist, wenig mit nationalen Regelungen zu tun.
  • Das andere sind Zugangsregelungen.

Im zweiten Fall gibt es bei OSM die Arie der Access-Rights.
Die Access-Rights gründen sich auf lokaler Gesetzgebung
(Ratsbeschlüsse, …), die sich wiederum auf allgemeinere
Landes-, Bundes- und EU-Gesetze stützen.

Ja, die Welt ist kompliziert
Edbert (EvanE)

Weils grade so schön zum Thema passt:

Wie tagge ich denn eine Soda-Brücke?

Da ist auch kein Weg drauf. Ist es deshalb ein Tunnel? Wie wärs denn mit tourism=monument :slight_smile:

:smiley:

Das ist mir neu.

'n way mit:

bridge=yes
layer=1
highway=construction
construction=primary oder was auch immer es mal hätte werden sollen
drink=soda :wink:

Hier wird so eine Wildüberführung als Tunnel im Nichts gemapped:
http://sautter.com/map/?zoom=18&lat=47.57833&lon=8.68363&layers=00B000TFFFFFFF

Das Satelitenbild ist noch so alt, dass dort noch flaches Land war :slight_smile:

Und hier (http://sautter.com/map/?lat=47.16956&lon=7.39873&zoom=15&layers=00B000TFFFFFFF) ist eine, da weiss man gar nicht, dass das ein “Brücke” ist. Zu gegeben die Strasse ist auch abgesenkt.

Dafür ist diese hier (http://sautter.com/map/?lat=47.16673&lon=7.33668&zoom=15&layers=00B000TFFFFFFF) wirklich ebenerdig. Der Fahrer nimmt aber beides als Tunnel wahr.

Wyo

Wie hier schon vorgeschlagen, würde ich auch den Wildübergang aus Sicht der Strasse als Tunnel taggen. Es ist meines Erachtens egal ob man sich bei der Konstruktion zuerst durch Landmassen arbeiten musste um eine Röhre zu schaffen, oder man erst die Röhre angelegt hat um dann Landmassen aufzuschütten. Das Resultat ist das Gleiche: Eine Strasse führt in einer Röhre/Halbröhre durch Landmassen.

Viele Grüße
Ralf Hergert

Ich halte mich da meistens* an die Regel: Liegt es irgendwie / -wo auf, ist es eine Bruecke, ansonsten ist es ein Tunnel.

*Ausnahmen bestaetigen dieselbe! :wink:

Es gibt ganz klare Gesetze. Alles, was ein Tunnel ist, ist mit dem Schild “TUNNEL” (Zeichen 327) beschriftet.

Alles was kein Tunnel ist, ist somit nicht beschriftet und auch kein Tunnel.

Sorry, OSM ist international und kann daher keine Rücksicht auf lokale Regelungen nehmen.

Dein Argument sticht also nicht.

Edbert (EvanE)

OSM ist nicht international, es ist zu 100% Ortsbezogen. Jeder Node hat einen geografischen Ort.

In jedem Land gibt es Gesetze. Und in jedem Land müssen die Gesetze eingehalten werden.

Warum Taggt man Kreisverkehre als Kreisverkehre? Weil man (in D) nur gegen den Uhrzeigersinn durch fahren darf.
Warum Taggt man Einbahnstraßen als Einbahnstraßen? Weil man nur in eine Richtung durchfahren darf.
Warum Taggt man Autobahnen als Autobahn? Weil das Gesetz dann z.B. das Fahrrad fahren verbietet.
Warum Taggt man Top ausgebaute Straßen nicht als Autobahn? Weil hier auch Traktoren fahren dürfen.

In Afrika darf ich auch falsch herum durch die Einbahnstraße fahren. Aber deswegen muss ich sie in Deutschland doch Taggen.

Und so muss man Tunnel auch als Tunnel Taggen. Genau weil die Gesetze es vorschreiben. Auch wenn 90% der deutschen das eh nicht kapieren, aber in einem Tunnel gelten ganz andere Gesetze als auf einer Straße.

Wenn ich Tunnel falsch Kennzeichen darf, darf ich dann auch Autobahnen und Kreisverkehre falsch Taggen?

EOD