Basis Karten resp. Basic Maps

Bin noch (!) absoluter Neuling. Mein Arbeitsgebiet sind WAYSIDE SHRINES.
Meine Frage : Gibt es so etwas wie eine Basic Map, die nur aus Wegen, Gebäuden
und evtl. Stadtteilnamen besteht? Und wo finde ich sie?

Wie sieht denn der USe-Case dahinter aus?

Soll die Online oder Offline sein? Offline kannst Du dir Maps mit dem Programm “Maperitive” nach eigenen Wünschen bauen.

Berechtigte Frage ! Um was es geht - mit wenigen Worten?
siehe Publication-Kasten auf Startseite von www.kathmandu-valley-temples.com.

  1. Nackte (nur Straßen, Gebäude, Settlements) Off-line Karte des Kathmandutales
  2. Mehrjährige Materialsammlung und füllen der Karte, Mithilfe erwünscht bzw. notwendig
  3. Strukturierung bzw. Ranking von Wayside Shrines.
  4. Entscheidung, was davon in die allgemein zugängliche Karte übernommen werden kann / soll.

Schau dir mal auf http://umap.openstreetmap.fr die Auswahl der Karten an (eine Karte erstellen und dann rechts auf das Icon klicken, das wie ein Papierstapel aussieht). Ein paar Kartenstile könnten passen (“OSM piano” oder “OSM Light” oder “Watercolors”…). Oder Maperitive, wie von chris66 schon genannt…

Danke für eure Hilfe. Bin 81 und habe deshalb nicht mehr die Zeit alles selbst zu recherchieren. Meine nächste Frage : Kann ich aus einer gegebenen Karte einen Ausschnitt herausschneiden. Ich will ja nicht gleich die ganze Welt erobern !

Wenn ich dich richtig verstehe willst du kleine Kartenausschnitte für das Buch erzeugen. Das würde ich mit Maperitive erledigen. Du wirst etwas Zeit investieren müssen den Stil der Karte anzupassen. Wenn die Grafik dir soweit zusagt, fügst du deine Shrines hinzu und exportierst die Karte. Wenn deine Shrines schon in OSM sind, musst du sie natürlich nur in der Renderregel entsprechend berücksichtigen.