bakery & pastry & cafe ... Kombinationen? Wie richtig taggen?

Hallo,

Mal ganz direkt gefragt:
Wie taggt ihr eine kombinierte Bäckerei - Konditorei - Café ? Oder die self_service Frischbackwaren (selbstgebacken) in einem Supermarkt ? Oder eine Konditorei - Confiserie ?

Ist ja ganz schön und gut, das wir für viele Geschäfte einen eigenen Haupttag haben, aber ich vermisse in den meißten OSM Wikis die Möglichkeiten der Kombinationen.
Besonders in diesem Bereich. Und ihr müsst zugeben, (nicht nur) hierzulande überwiegen die Bäckereien mit eigener Café Ecke und auch die erstgenannte Kombination.
Im englischen Wiki ist shop=bakery noch mit der Ergänzung pastry_shop=* erklärt, das erspart man sich in der deutschen Beschreibung. Warum? Gefällt das nicht?
Wenn man ein paar Overpass Kombinationen abfragt, erkennt man auch hier ein nicht geringes Chaos oder auch die Ignoranz der Mapper in Bezug auf Kombinationen. Mir ergeht es nicht anders.
Sollte man da nicht mal etwas im allgemeinen Konsens aufarbeiten? Möglicherweise mit einer abschließenden Wochenaufgabe?

Es gab mal eine Diskussion dazu, die aber leider nicht weitergeführt worden ist: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=27328
Passt m.E. dazu ganz gut.

Kann man das ganze nicht wie bei Autohäusern auch mit service=* taggen?
Beispielsweise service=cafe;seating bei einer Bäckerei bei der man auch seinen Kaffee bekommt und ein bisschen sitzen kann…

Nee, service=* ist Straßen vorbehalten.

Für mich sind shop=bakery reine Bäckereien, wo es nichts gibt außer Brot und Kuchen. Auch die Bäckerei im Supermarkt passt dazu. Reine Konditoreien dürften in Deutschland eher selten sein, in anderen Ländern soll es das wohl häufiger geben.

Sobald Kaffee serviert wird ist es ein amenity=cafe. Und wehe, jemand denkt auch nur daran, beide Tags gleichzeitig zu setzen.

Und Schienen.
Aber in der Tat gibt es z.B. 2500 mal service=tyres (Reifen).

Ich sehe die Kombinationen entspannt, entscheide mich immer für das Hauptding.

Huups, bin jetzt gar nicht vorbereitet auf weitere Diskussion hier.
Bitte, wartet noch etwas ab, bis die Wochenaufgabe für Eisdielen abgeschlossen ist.
Ich glaube, bei der Entwicklung dort können wir auch hier weiterkommen.
Aber bei** service=X** bin ich erstmal nicht bei euch… Könnt ihr gerne taggen bei Werkstätten usw.
Ich bin der Meinung, mit den =yes (_shop=yes) tags kommen wir hier besser zurande.

Na ja, erstmal genug Eisdielen gemappt…
Weiter mit Kombishops. Mir ist in England folgendes tagging aufgefallen: http://overpass-turbo.eu/s/bIS
Da erhoffen sich wohl ein paar Mapper ( hab jetzt nicht geschaut, wer und wieviele ) eine Alternativ Shop mit dem tag alt_shop=* zu erwirken (kongruent zu alt_name).
Aber beschrieben hat das noch keiner. Eigentlich ist das imho ja keine schlechte Idee. Man kann zwar nur zwei shops in einem Laden taggen, aber das würde ja für shop=bakery + alt_shop=pastry ja schon reichen. Und für jede Menge andere Kombinationen. Was meint ihr?

Habe auch schon mehrmals überlegt, wie man am besten soetwas taggen kann. Die Alternative alt_shop finde ich gar nicht schlecht, obwohl es ja keine Alternative ist in dem Fall, sondern gleichberechtigt.

So eine ähnliche Diskussion gab es schon einmal (shop allgemein):
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=27328
und dabei ist ein Proposal (Draft Status) geschlüpft:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Detailed_Shop_Features
shop=bakery
shop:bakery=main
shop:pastry=yes
oder so ähnlich. Selbst habe ich es noch nicht verwendet.

Ja, gleichberechtigt schon. Aber für das Rendering sollte man sich für einen Hauptshop entscheiden. Und das wäre hier eindeutig bakery.
Jetzt haben wir 3 !!! Ideen, wie Kombishops getaggt werden könnten:

Auch wenn das Proposal mit shop:XXX=yyy NOCH nicht sehr erfolgreich ist, aufgrund der Flexibilität halte ich es für die vernünftigere Lösung. Abgrenzen muss man dieses nur mit den typischen Gemischtwarenläden (= Kaufhäuser, Tante-Emma-Läden, Kiosk, etc.)

So, zum Thread Titel nochmal zurück.
Wie ich das so sehe, ist die Kombination von amenity=cafe und shop=bakery statthaft und wird auch fleißig genutzt: http://overpass-turbo.eu/s/bJa (Abfrage dauert etwas)
Beim Rendering jetzt erstmal für Mapnik und OSMAND ist beides mal das Cafe-Symbol bevorzugt, also das amenity vor shop.
Die shops wie auch die Cafes werden überall gefunden.
Der zusätzliche shop=pastry wird erstmal in allen Varianten noch nicht ausgewertet.
Ich denke, daher kommt das unsichere Verhalten der Mapper.
Jetzt geht es eigentlich darum, wie bekommt man einen Zweitshop etabliert. Bei einem 1.Level tag ist es einfach für den Auswerter. Das 2.Level tag bedarf zumindest eine hohe Anerkennung bei den Mappern, damit es irgendwann mal auch eine Chance bekommt, zumindest erwähnt zu werden (OSMAND z.B. hält sich schwer zurück mit Zusatztags - nur Opening_hours . Kontakt und operator- Hat Jemand noch was anderes? ) Anh. description wird auch angezeigt ( wäre eine Möglichkeit… )
Mein Vorschlag: Das Proposal weiter aufarbeiten und zur Abstimmung bringen.

Die Möglichkeit shop:xxx=yyy kannte ich gar nicht. Finde ich aber noch besser als alt_shop. Man ist auf jeden Fall flexibler. Das Symbol kann ruhig für das Main Tag angegeben werden. Die “Untershops” werden dann eben bei der Suche angezeigt.

Bin dafür, solche kombinierten Shops sind gar nicht so selten, zum Beispiel Andenkenladen/Museumsshop/Bioladen mit Buchauswahl. Bei uns in der Nähe gibt es einen Bioladen mit großer Buchauswahl und Second-Hand-Bekleidung für Kinder. Mit Buchauswahl ist ein hinreichend großes, dauerhaftes Angebot gemeint.

War das jetzt eine Drohung???

[OT=on:] Also, die neue Forum-Oberfläche ohne Schnellzugriff auf quote und smilies turnt mich nun echt nicht an. Ich glaube, wenn das so bleibt, wird es sehr sachlich hier und viel langweiliger…[/OT]

In der Abfrage in #12 sieht man ja, das sich daran nur wenige Mapper halten. Ich denke gerade, bei shop=bakery + amenity=cafe haben wir hier ein Problem (speziell in DE !).
Eigentlich wäre es ja hier sehr viel vorteilhafter, den Cafe Bereich der Bäckerei unterzuordnen, ohne aber die Suche nach beiden, auf welcher Plattform auch immer, einzuschränken.
Eigentlich sind es ja keine Cafés, nur Indoor/Outdoor Sitzplatze in einer Bäckerei, um Kuchen, Brötchen oder einen Snack zu essen und einige Getränke, die halt dazugehören.
Imho wäre für eine Bäckerei / Konditorei / Café diese Kombination am sinnvollsten.


shop=bakery
shop:pastry=yes
cafe=yes
indoor_seating=yes
outdoor_seating=yes
name ....
contact:phone....
website....

…und ich möchte irgendwann auch mal die urbanen Cafè-Restaurant-Bar in einer vernünftigen Form taggen wollen und nicht mehrere nodes verwenden und nicht die Lokalitäts-Anteile “unterdrücken”, nur weil es nicht anerkannt ist. Übrigens, cafe=yes: http://overpass-turbo.eu/s/bLc

Hallo, alle…
ich war so frei und habe mir die deutsche Beschreibung von shop=bakery noch mal zur Brust genommen.
Muß ich mir jetzt schnell einen Schirm besorgen und geduckt schnell weg, um Teer und Asche zu entkommen… :open_mouth:
Ich hab doch nur die Einleitung geändert und ein paar Optionen hinzugefügt… und einen neuen Tag erfunden…
Gerne nehme ich noch die tags aus der englischen Beschr. (gluten_free / lactose_free) hinein, vielleicht wird’s dann nicht gar so schlimm.
Ich jedenfalls finde, ob eine Bäckerei eine eigene Backstube hat oder nicht, könnte, ohne deskriminierend zu werden, doch bei Kenntniss ruhig getaggt werden, oder? Dies wird so in die engl Beschreibung jedoch nicht (von mir) eingetragen.
Bleibt immer noch die Frage nach Kombinationen. Hier kommen wir anscheinend nicht weiter.

Irgendwie kann ich mir unter einer laktosefreien Bäckerei nichts vorstellen. Liegt das vielleicht daran, dass eine Bäckerei üblicherweise gar keine Milchprodukte verkauft? Laut taginfo wird das Tag bisher auch nur zwei Mal verwendet.

Milchbrötchen? … Aber essen ja nur die Stöppkes, und die haben noch keine Lactoseintoleranz…