Bahnsteig und Halt an stillgelegter Bahnstrecke

Moin,
es geht um diesen “Bahnhof” in der Nähe der “Kapelle der Mutter Gottes der immerwährenden Hilfe” (von der ich in diesem Fall keine Hilfe erwarte):

https://www.openstreetmap.org/#map=18/50.88477/7.68960

Die Strecke ist wohl stillgelegt (disused:railway), sollte man den Bahnsteig dann nicht auch auf disused:platform und den Halt auf disused:halt setzen?

Grüße
Chris

Meine persönliche Meinung: Ja
(disused=yes reicht nicht, weil das offensichtlich eh keiner auswertet)

Die “Wiehltalbahn” wird durch den Förderverein durch Ehrenamtler wieder genutzt und instandgesetzt.
Meines Wissen ( steht auch in der Website ) gehört die Strecke Hermesdorf <> Morsbach dazu und ist keineswegs komplett stillgelegt.

Ok, dann ist disused:railway also falsch.

Gibt es ein Tag für “touristische Bahnstrecke” ?

Eigentlich gibt’s nur 2 Sorten von Bahnstrecken. Die die betrieben werden und die, die stillgelegt sind.

Bei denen, die betrieben werden kann man vielleicht noch unterscheiden, ob es einen regelmäßigen Betrieb nach Fahrplan oder nur einen Gelegenheitsbetrieb gibt.

usage=tourism

Ist aber hier nicht angebracht; Die Strecke ist zwar befahrbar, wird jedoch kaum genutzt (nur Arbeitszüge).
Vielleicht schafft es der Verein, hier auch touristische Fahrten zu organisieren.
Aber disused ist es ja auch nicht mehr. Attributiert ist ja alles sehr schön. Vielleicht so belassen, bis sich touristisch dort mehr tut?

Hallo, ich war im Frühjahr vor Ort und bin die Strecke von Kömpel (Tunnel) bis Morsbach abgegangen und habe sie in etlichen Bildern festgehalten. Der Bahnsteig Kömpel ist sehr interessant, weil er als Bahnsteig vollständig vorhanden ist inkl. Beschilderung. Daher gehört er meiner Meinung nach als Objekt auch in OSM, da die Anlage als theoretisch nutzbar und sichtbar für jeden vor Ort zu sehen ist (Orientierungspunkt)… Natürlich gehören da keine Elemente des public_transport-Schemas hin, aber auch von einer Kennzeichnung als Touristikbahn würde ich abraten. An einigen Stellen vor Morsbach waren kleine Bäume (1-2m hoch) im Gleisbett. Mehr als gelegentliche Arbeitszüge des Fördervereins sind zu meinem Zeitpunkt da wohl leider nicht unterwegs gewesen…
Edit: Mein persönlicher Eindruck für die Zukunft der Strecke: Hauptproblem für den Verein dürften wohl ein paar wenige nicht mehr für den Betrieb geeignete Brücken im Abschnitt zwischen dem Haltepunkt Kömpel und Morsbach sein…
Edit 2: KleineAnmerkung: Eine Strecke auf der Arbeitszüge fahren, kann nicht disused sein. Das paßt mMn mit der rechtlichen Lage in DE nicht zusammen… Entweder es dürfen Züge fahren (egal welche und wie oft, oder die strecke ist stillgelegt und es fährt garnix mehr).

Ja, bin noch nicht dazu gekommen es rauszunehmen. :wink:

Aber eine nicht stillgelegte Strecke braucht nicht unbedingt noch ein vollständiges Gleis zu haben. Beispielsweise das Richtungsgleis Käfertal–Mannheim Hbf der Strecke 4010 ist nur betrieblich gesperrt, aber seit vielen Jahren (“schon immer”) sind Teile des Gleises nicht mehr vorhanden. Momentan ist’s als disused/abandoned gemappt. Normalerweise würde ich dauerhaft betrieblich gesperrte Gleise jedoch ganz normal (und natürlich mit Sh2-Tafel) erfassen.

Leider wird bei OSM immer noch der physikalische und der rechtliche Zustand wild durcheinandergewürfelt.
Stillgelegt (disused) und entwidmet (abandoned) als rechtlicher Status haben nichts mit dem physikalischen Zustand der Gleise zu tun.
Und schienenführbaren Baumaschinen ist der rechtliche Status einer Strecke egal.

Garry

Die Schienenführbare Baumaschine des Vereins nennt sich SKL: http://www.wiehltalbahn.de/de/die-wiehltalbahn/fahrzeuge/der-wiehltalbahn/113-unser-arbeitstier-klv-53-0371
FzgSkl_Bahnhofsfest%20Waldbroel%202008-09-14%20010_300.jpg
und ist ein klassischer Zug, kein Zweiwegefahrzeug. Für das Fahrzeug gelten die gleichen Regeln wie für jedes andere Schienenfahrzeug auch…

Da gibt es aber auch andere Kaliber, auf die Skl nicht mehr ganz passt
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahndienstfahrzeuge~Schienenreinigung/539999/plasser–theurer-bettungsreinigungsmaschine-rm-900.html

Wie kommst du darauf?
Laut englischem und auch deutschem Wiki beschreiben “disused” und “abandoned” den physikalischen Zustand der Strecke.