Bahnhof Garding in verschiedenen Zoomstufen

Der Bahnhof von Garding ist im Mai 2020 umgezogen und wurde in OSM entsprechend angepasst. Im Editor in Zoomstufe 15 (mit dem Vermerk “Hineinzoomen zum Bearbeiten” befindet er sich allerdings immer noch an der alten Stelle. Woran liegt das? Wer kann das beheben?

Hallo,
drück mal STRG+F5 dann wird die Grafik neu vom Server geladen. Sonst kann es sein dass der Explorer das aus dem internen Cache lädt.

Gruß
Danfost

ich würde auch versuchen, den Editor-cache zu löschen. Welches Programm ist es denn?

Meinst Du vll. die Bushaltestelle Garding Bahnhof, die evtl. vergessen wurde anzupassen?



Die Screenshots helfen hoffentlich, das Problem zu verstehen.
Mit Cache hat das nichts zu tun.

Geht es darum, dass das Luftbild veraltet ist?

Du meinst? :
(A)
+
(B)

Falls ja, dann sehe ich dort keine Fehler.

Nein, es geht darum, dass in Zoomstufe 15 an der Stelle, wo früher der Bahnhof war, das Bahnhofssymbol steht, dort wo er jetzt ist, aber nicht. In der Zoomstufe 16 ist alles korrekt.
Falls es tatsächlich die ehemalige Bushaltestelle ist, die war neben der Bahnstrecke, also nicht dort, wo das Bahnhofssymbol angezeigt wird.
Müsste die Bushaltestelle gelöscht werden oder gibt es ein Tag, das sie als ehemalige Haltestelle kennzeichnet?

Nein, das Symbol das dich im Editor stört resultiert aus (A).

Ja, es hilft zu verstehen, dass es um die Darstellung im iD-Editor geht.

Rechts bei den “Bildmaterial-Einstellungen” unter “Überlagerungen” ist standardmäßig ein Häkchen bei “Orientierungs-Informationen” gesetzt. Wird das Häkchen deaktiviert, dann ist auch das falsche Symbol weg. Wenn das Häkchen aktiviert ist, dann gibt es in der entsprechenden Zoom-Stufe unten rechts einen Link “Bedingungen & Feedback”. Dieser Link führt zu Mapbox, ggf. könnte dort die Ursache zu finden sein.

Wenn das falsche Symbol weg ist, sehe ich es nicht mehr, das ist richtig. Aber wo der Bahnhof jetzt ist, sehe ich dann auch nicht.
Meine Frage: wer kann dieses Symbol an die richtige Stelle schieben?

Mapbox Locator Overlay wird nicht regelmäßig aktualisiert, womöglich sind die Daten hier tatsächlich 3 Jahre alt, so dass die alte Position gerendert wird. Ansonsten verwendet er nicht ausschließlich OSM-Daten, d.h. es erscheinen auch Objekte, die in OSM nie erfasst waren. Niemand kann den Bahnhof in diesem Layer verschieben.

Die Anzeige ist zur groben Orientierung gedacht. Ich würde das einfach ignorieren.

1 Like

grundsätzlich wenn es in einer hohen Zoomstufe stimmt und in einer niedrigeren nicht, kannst Du davon ausgehen dass es in den Daten vermutlich richtig ist, und nach ein bisschen Warten auch in den anderen Zoomstufen richtig sein wird. OSM ist eine Datenbank, d.h. die Daten sind nur einmal für alle Zoomstufen vorhanden und daraus werden dann unterschiedliche Karten gemacht (und vorgehalten, d.h. aus Effizienzgründen werden die Karten oft schon im voraus erstellt und nicht erst, wenn jemand sich die Stelle ansieht, und dadurch kann es passieren, dass man ein älteres Bild sieht).
Zumindest in manchen Editoren (in Josm sieht man per default in allen Zoomstufen die Daten und nicht ein daraus generiertes Bild, so wie es iD auch in den höheren Zoomstufen macht, aber in z15 zeigt iD, wiederum aus Effizienzgründen, ein “Bild” anstatt der Daten)