Baggersee und landuse=quarry

Moin!
Habe hier ein Gelände mit landuse=quarry und daneben (!) ein multipolygon mit natural=water: Way: 264415620 | OpenStreetMap
Sollte nicht gerade der See (und das direkt angrenzende Gelände als landuse=quarry und die Fläche des verlinkten Ways eher als landuse=industrial erfasst werden?

Es sollte die Fläche als landuse=quarry erfasst werden, wo Sand/Kies tatsächlich abgebaut wird. Ich vermute, dass Sand vom Grund des Sees durch Pumpen abgebaut wird. Von daher gehört die Wasserfläche zum landuse=quarry dazu.

Laut Wiki sollte tatsächlich auch nur das reine Abbaugebiet als landuse=quarry erfasst werden. Hier also der See. Von daher stimmt Deine Vermutung.

Ja, man sieht ja auf den Luftbildern das Fließband, das den Sand zum Land transportiert. Ich denke, die Flächen, die noch als natural=scrub erfasst sind, können jederzeit wegbrechen und so der Baggersee größer werden.

Für mich ist der See in erster Linie ein See, also natural=water + water=lake (+lake=quarry_lake wenn man will, gibt es bisher allerdings erst 19 mal), weil es das ist, was man OTG primär sieht. Dass da unter der Wasserfläche Kies gebaggert wird, kann man nur aus der industriellen Installation schlussfolgern. Das Gelände des Kieswerkes würde ich mit landuse=industrial + industrial=gravel_pit taggen.

Ich würde das ganze Gebiet landuse=quarry machen.
Und wasser und scrubs darüber legen.

3 Likes

Bevor ich das wiki zu landuse=quarry gelesen habe, dachte ich, dass ich damit den gesamten Bereich erfasse, der durch einen Zaun oder Wälle oder Verbotsschilder “Betreten verboten” o.ä. gekennzeichnet ist. Den See habe ich auf meiner Radtour nicht gesehen, aber ich zweifel nicht dran, dass da einer ist :wink:

So ähnlich dachte ich auch mal, im Wiki wurde das 2017 klargestellt. Nur wie mappe ich, wenn die Anlagen und Gebäude inzwischen mitten im ehem. abgebauten Bereich liegen?

Ich auch. Daher ist es gut, dass Du nachfragst. Wieder was gelernt.

Diese Bereiche sind dann landuse=industrial.