BADMAP - Aktualisierung

Hallo zusammen,

dank der BADMAP gibt es ja eine Visualisierung der Verluste in OSM.
Auf der Karte wird auf den aktuellen Stand der Karten- und Zustimmerdaten hingewiesen.
Allerdings scheint die Karte (zumindest die ausgelieferten Tiles) nicht immer ganz aktuell zu sein (bzw. diesem Stand zu entsprechen).
Auch das Setzen des “dirty”-Flags bringt nicht immer den gewünschten Effekt der Aktualisierung der Anzeige.

Weiß jemand wann / wie die Karte aktualisiert wird ?

BADMAP ist nur ein Layer von Cleanmap, damit dürfte folgendes gelten: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/CLEANMAP

MfG Georg V.

Für die CLEANMAP, einen bestimmten Zoomlevel und meinen Ausschnitt gilt:

  • meine Häuser von vor drei Tagen sind drin,
  • meine Wege von vorgestern sind drin,
  • meine Häuser von gestern scheinen gerade gerendert zu werden.
    Die BADMAP scheint etwas hinterher zu hinken.

Simon hat bei der Vorstellung dieses Dienstes darauf hingewiesen, dass es sich nicht um den schnellsten Rechner handelt. Kein Vergleich mit dem Render-Server bei OSM.

Also ein bisschen Geduld bitte.

Edbert (EvanE)

Moin,

Das schadet generell nicht.

Vorschlag:
Falls die Layer/Tiles nach dem Daten-Update statisch komplett gerendert werden (und nicht dynamisch erst bei Anforderung) könnte man evtl. analog dem Daten-Stand einen entsprechenden Hinweis mit ausgeben.
So a la “Tiles/Layer update in progress” und “Tiles/Layer updated”.

Gruß
Georg

Erst einmal danke für die Antworten.

Soweit ich feststellen kann, werden die Tiles wohl nur auf Anforderung gerendert. Allerdings kann es passieren, dass der im Cache befindliche (veraltete) Stand ausgeliefert wird.
Mir ist natürlich bewusst, dass auch heirfür entsprechende Rechnerleistung notwendig ist. Diese ist aufwendig und kostenintensiv und daher ist der Server nur ein Kompromis zwischen Kosten und Performance.
Die Idee von Georg finde ich gut: Die Tiles mit einer Info über den Stand der Generierung zu versehen. Dann weiß man genau, welchen Stand die jeweilige Tile darstellt.
Eventuell lässt sich dies mit geringem Aufwand realisieren.