Bäckereikette „Lila Bäcker“ insolvent – Filialen geschlossen

Die Bäckereikette „Lila Bäcker“ ist insolvent und stellt ab dem 29.01.2024 den Betrieb ein. Sie war in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Schleswig-Holstein vertreten.

Presseberichte:

rbb24: Bäckereikette Lila Bäcker schließt alle Filialen zum 1. Februar

NDR: Lila Bäcker schließt alle Filialen

Es soll 160 betroffene Filialen geben. In OSM haben wir aktuell 145.

Hier ist eine Overpass-Abfrage: overpass turbo

Wer Filialen bei sich in der Nähe hat, kann ja in den nächsten Wochen mal darauf achten, ob sie dauerhaft geschlossen bleiben oder ob dort Nachfolger einziehen. Zumindest die Supermärkte, die eine Filiale integrieren, dürften an schnellem Ersatz interessiert sein.

2 Likes

Ich habe die Abfrage etwas geändert mit regulären Ausdrücken bei Name und Brand.Jetzt gibt es 161 Funde.

Overpass Abfrage

2 Likes

Vom Lila Bäcker wird kein Standort wieder öffnen.
(Diverse Filialen wurden bereits im Laufe des Januar geschlossen.)

Am Sonntag sollen die restlichen 160 Filialen des Lila Bäckers zum letzten Mal öffnen.

(Quelle: Artikel im Nordkurier )

→ Da dieser Stichtag (28.01.) gerade war, bitte alle restlichen Standorte umtaggen:
disused:shop=bakery + old_name=Lila Bäcker
(Für meinen Heimatlandkreis hatte ich das bereits erledigt.)

Inzwischen wird darüber gesprochen, dass andere Firmen einen Teil der Filialen übernehmen wollen: Sternback, Steinecke, Exner und Thonke.
Da bleibt wohl eine vor-Ort-Prüfung unausweichlich

2 Likes

Eventuell werden ganz wenige Filialen (wo vorher Lila Bäcker drin war, die aber alle seit Wochen leer sind) wieder neu verpachtet.
Da ist noch nichts beschlossen und es müssen aktuell immer noch diverse Filialen auf
disused:shop=bakery + old_name=Lila Bäcker umgetaggt werden:

image

[…] Die Landbäckerei Sternback will zwei ehemalige Lila-Bäcker-Filialen in Greifswald und Grimmen übernehmen. Und in Berlin und Brandenburg plant die Familienbäckerei Exner, zehn Ex-Lila-Bäcker weiterzuführen. […]

(Quelle: nordkurier.de/was-wird-nun-aus-den-leerstehenden-lila-baecker-filialen )