Bachelorthesis über OpenStreetMap

Hallo liebe Gemeinschaft,

Ich studiere “Geoinformation und Kommunaltechnik” in Frankfurt und schreibe über das Thema „Einbindung offener Verkehrsdaten aus OpenStreetMap in lokale Geoinformationssysteme (GIS)“. Ich habe bereits in Absprache mit der Stadt Hanau alle Parkscheinautomaten der Stadt geografisch aufgenommen und möchte diese nun in OSM laden um später daraus ein QGIS-Projekt zu erstellen. Hierfür würde ich mit JOSM arbeiten. Anschließend soll ich über “Overpass turbo” diese Daten herausfiltern.
Da ich in OSM kompletter Neuling bin, gibt es vielleicht etwas was ich unbedingt beachten muss?

Ich würde mich über jeden noch so kleinen Tipp freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Leon

Hallo!
Lies dir bitte erstmal https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Import/Guidelines durch.

Hallo,
Ich habe jetzt leider nicht ganz herauslesen können, an wen ich mich wenden muss um das “OK” zu bekommen.

Beste Grüße

Hallo,

Wenn du jeden einzelnen Parkscheinautomat selbst vor Ort erfasst hast (oder mit Mapillary gesehen hast), ist es gar kein Import für den die Import Guideline gilt, sondern normale Datenerfassung. Da würden keine Beschränkungen gelten.

Viele Grüße

Michael

Danke Michael für die Antwort!
So ist es. Ich habe persönlich jeden einzelnen PSA der Stadt aufgenommen und habe eine .kmz bzw. .gpx Datei.
Darf ich dass nun einfach in OSM über JOSM einladen und editieren?

LG

Wenn du wirklich bei jedem vor Ort warst (wie viele sind das eigentlich? Klingt nach viel Laufarbeit!), darfst du das. Da brauchst du auch niemanden um Erlaubnis fragen.

Achte aber bitte darauf, keine Duplikate zu erzeugen. Einige PSA existieren sicherlich schon in OSM.

Wie möchtest du die taggen? Schreib doch hier bitte mal ein Beispiel rein. Oder lad einfach mal einen hoch und verlink den dann.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dvending_machine
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:vending%3Dparking_tickets
Evtl. auch die sinnvolle Kombinationen mitbeachten.

Es scheint bisher tatsächlich nur drei Einträge mit “vending=parking_tickets” zu geben.

Empfehlenswerte Lektüre für den allgemeinen Einstieg in OSM:
https://www.openstreetmap.org/help
https://einklich.net/temp/osm-tutorial.pdf
Viel Erfolg

Ich hätte mich jetzt auch an den Tags aus OpenStreetMap-Wiki orientiert.
Insgesamt sind es um die hundert PSA die ich aufgenommen habe.

Glaube du hast dich verzählt: https://overpass-turbo.eu/s/UQg

Ich hatte nur Hanau betrachtet.

Frankfurt? :roll_eyes:
Es sollen die Automaten von Hanau erfaßt werden. :sunglasses:

oops.

Ich habe jetzt die PSA getaggt und möchte die Daten mit der OSM-Karte vereinen. Geht das einfach über die Funktion “Vereinen” im Reiter der Ebenen?

Was verstehst du denn unter “OSM-Karte”? Den Hintergrund?

Mit “vereinen” fügt man die Rohdaten mehrerer Ebenen lokal in eine einzige Zielebene zusammen, wobei er von geänderten Elementen die aktuellste “Version” (die es so noch nicht gibt) übernimmt.

Wenn die Daten auf den OSM-Server sollen, müssen sie hochgeladen werden.

Sehr empfehlenswert, aber der aktuelle Link lautet https://einklich.net/osm/osm-tutorial.pdf

Achso ok! Danke!
Mir wird davon abgeraten meine Daten hochzuladen. Ich weiß nicht genau woran es liegen könnte.

@nelsonleon so eine “komplette aktuelle Sammlung” ist aus OSM-Sicht eine feine Sache, es sollte aber unbedingt vorher recherchiert werden, was davon schon in OSM vorhanden ist, beispielweise über eine Abfrage wie diese:
http://overpass-turbo.eu/s/UQW
Die dann später auch zur Kontrolle der eigenen Arbeit dienen kann.

Mein Tipp mach dir die Sache nicht unnötig kompliziert, möglicherweise ist es einfacher einen Prototypen zu erzeugen, den zu kopieren und jedesmal neu korrekt nach Luftbild zu positionieren …

Die Daten konnte ich aus einem aktuellen Projekt verwenden. Und es gibt aktuell 3 Parkscheinautomaten. Bei der Arbeit mit JOSM habe ich bereits die Doppelgänger entfernt. Die GPX-Datei hab ich also reingeladen und die korrekten Tags verwendet. Beim Hochladen sagt mir JOSM, dass mir vom Hochladen dieser Ebene strengstens abgeraten wird.