BAB Anschlußstellen

Gibt es eine Möglichkeit, die BAB Anschlußstellen relativ einfach herauszufinden oder vielleicht schon was fertiges?

Mein erster stümperhafter Versuch (Achtung, rund 2 MB Daten) liefert leider auch z.B.: Dreieck Karlsruhe. Das ist ja keine Anschlußstelle. Ich möchte aber nur echte Anschlußstellen haben.

Wäre sehr verbunden :wink:

Gruß, Frank

Hallo,

du könntest schauen, ob an Autobahnkreuzen und -dreiecken die abzweigende Fahrbahn oder die Hauptfahrbahn ein destination_ref hat, das auf “^A [0-9]” matcht, oder sich gegenüber der Hauptfahrbahn das ref=* ändert.

Ansonsten, ganz simpel, wäre ein regulärer Ausdruck, der einschlägige Namensbestandteile herausfilter, z.B. sollte name nicht auf "^((Autobahnd|D)?reieck|(Autobahnk|K)kreuz) " matchen. Du kannst highway=motorway_junction, die weniger als 1500 m Abstand haben und den gleichen Namen haben, zusammenfassen. Wenn die zusammengefassten Objekte zu mehreren Autobahnen gehören, ist es ein Knoten im Autobahnnetz.

Für diese Abfragen ist PostGIS ggf. mächtiger/geeigneter als die Overpass-API. Partielle Indexe könnten hilfreich sein.

Viele Grüße

Michael

Danke, Michael. Ich dachte, da gibt es einen wirklich einfachen Weg ohne Datenbank. Naja, bei Gelegenheit mach ich mich mal dran.