Automatisiert GPS-Koordinaten aus Adressen generieren

Guten Morgen,

wir haben einen Kunden, welcher sich diverse Adressen für eine Planung als Übersichtskarte anzeigen lassen möchte. Wir haben bisher überhaupt nichs in der Software bis auf die Adressen selbst. Keine Koordinaten und nicht mal die Kartendarstellung.

Über die manuelle Suche bei OSM kann ich mir ja den Link generieren lassen - das kann man aber nicht für hundete/tausende Adressen manuell machen.

Gibt es eine Möglichkeit bzw. Tool mit dem ich aus Adressen GPS-Koordinaten generieren kann??

So wie das hier, nur halt automatisiert: http://gpso.de/maps/
Würde man hier die gesuchte Adresse als Link übergeben können, so könnt ich mir dafür selbst ein Tool schreiben…

Gruß
Paul

Hat sich erledigt - habe doch noch etwas gefunden. Falls jemand was ähnliches sucht:

http://www.gpsvisualizer.com/geocoder/

OSM hat sowas natürlich auch. Das nennt sich Nominatim.

Suchen ist über interaktive Eingaben - wie hier auf der obigen Karte oder auch direkt auf der OSM-Karte - realisiert.
Über eine API ist auch die automatische Abfrage von eigenen Programmen her möglich.

Allerdings hat die Sache einen Haken- die Usage Policy
Danach sind Massenabfragen nicht erlaubt, da das unsere Server nicht verkraften.

Dennoch ist das eine Lösung für euch, falls ihr willend und in der Lage seit, den frei verfügbaren Nominatim-Server selber aufzusetzen. Es hängt halt von euch ab.

weiterhin gibt es - wenn ich mich richtig entsinne - bei Mapquest einen Nominatim-Server, dessen Nutzung nicht so restriktiv ist, der aber ebenfalls mit “unseren” frei verfügbaren OSM-Daten arbeitet.

Gruss
Walter

Nachtrag: eventuell passt die Anzahl eurer geplanten Abfragen noch in unsere Usage-Policy? Dann könntet ihr damit loslegen und im Falle des Falles auf Mapquest oder einen eigenen Server umsteigen.

Im Gegenzug steht mindestens der erste der oben von AlphaRay verlinkten Google-basierten Dienste im Konflikt mit den Nutzungsbedingungen der Google Maps API:

https://developers.google.com/maps/documentation/geocoding/?hl=de#Limits

Der zweite Dienst scheint sich (jedenfalls auf den ersten Blick) an diese Bedingungen zu halten und liefert die Google-Ergebnisse nicht in Textform aus. Stattdessen kommen die Daten von Yahoo und sind (laut einer schnellen Stichprobe) noch schlechter.

Genau das wollte ich gerade auch noch bemerken - Verstoß gegen die Google-Policies. Es kann euch passieren, dass dieser “Dienst” jederzeit aus dem Netz genommen wird, wenn Goggle mal so richtig “sauer” wird.

Das kann und wird mit Nominatim nie geschehen.

Zum Thema “Qualität”: Sollte aus irgend welchen Gründen etwas nicht gefunden werden, weil es nicht, falsch oder unvollständig in den OSM-Daten enthalten ist, könnt ihr das selber nachtragen oder korrigieren. Unverbindliche Turn-Around-Zeit: gefühlte 5 Minuten zwischen Eingabe und Verfügbarkeit. Das macht uns weltweit keiner nach!

Gruss
walter

oops: gerade gesehen, dass AlphaRay ein alter OSM-Hase ist und ich mir daher wohl die Lobesarie auf OSM sparen konnte - naja, falsch war es zumindest nicht :wink:

Bei der von mir verlinkten Seite ist standardmäßig Yahoo und nicht Google Maps zur Koordinatenermittlung eingesetzt - welchen ich vorhin zu Testzwecken auch genommen habe :wink: Google verweitert schon nach der ersten Adresse die weitere Aufschlüsselung…

Und als Karte kann man dann auch OSM rechts oben wählen. Habe mir die automatisch erstellte HTML runter geladen - muss in dieser nur noch eintragen, dass OSM als Startseite genommen wird und die Liste der POIs beim Aufruf der Daten neu schreiben. Dann nur noch über CMD-Aufruf mit dem Standardbrowser beim Kunden aufrufen lassen. Dem Kunden reicht das so :slight_smile:

Aber danke für den Hinweis mit Nominatim…das kannte ich noch nicht! Obwohl ich so ein “alter” OSMler bin :smiley:

Gruß
Paul

Hallo Paul

Zu Nominatim sei noch der Hinweis erlaubt, dass dort oft viele Ergebnisse geliefert werden. Der erste Treffer ist dabei nicht immer das, was du gesucht hast. Besser (= weniger Treffer) wird es, wenn du die Suche durch eine Orts- und Landesangabe einschränkst.

Trotzdem können natürlich immer noch viele Ergebnisse vorkommen. Einerseits weil Ortsnamen häufiger in der Welt vorkommen (z.B. Nassau → Bahamas, New York (US-Bundesland), Delaware (US-Bundesland), Niederbayern, Main-Tauber-Kreis, Steiermark, Minnesota (US-Bundesland), … das eigentlich gesuchte Nassau in Deutschland ist nicht unter den ersten 10 Treffern.), andererseits weil die OSM-Daten so vielfältig sind (Ortschaft, Verwaltungsgrenze, Bahnhof, Bushaltestelle, Waldgebiet, Straßenabschnitte, Restaurant, … ).

Wenn du bei Nominatim Straße, Ort und Land angibst, ist selbst das oft nicht eindeutig, weil Straßen bei OSM aus vielerlei Gründen (mehrfach) unterteilt sind. Nimm mal als Beispiele “Hauptstraße, Neustadt, Deutschland” oder “Reuterstraße, Bonn” (über 20 Treffer, inklusive der Nebenstraßen).
Hausnummern sind nur dann hilfreich, wenn die Hausnummer bei OSM eingetragen sind. Falls nicht, wird die normale Straßensuche verwendet.

Nominatim kennt weder fehlertollerante Suche (die Insel Terschelling wird in der Schreibweise mit nur einem ‘l’ nicht gefunden) noch eine Teilstring-Suche (Teilstrings gehen nur bei ganzen Wörtern).

Nominatim hat auch Vorteile. So werden mit alt_name, loc_name, old_name usw. andere in den OSM-Daten erfasste Namen/ Schreibweisen bei der Suche gefunden.

Andere Dienste haben die ähnliche Probleme, wenn auch mit unterschiedlichen Ausprägungen.

Trotz aller oben beschriebenen Probleme mit Nominatim halte ich es dennoch für eine gute Wahl. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass man fehlende Daten (z.B. Hausnummern) selber ergänzen kann. Diesen Vorteil kann kein anderer Dienst in dieser Weise anbieten.

Edbert (EvanE)

Um es mal wie Rüdiger Hoffmann zu sagen: “Ich weiss nicht, ob sie es wussten …” :wink:

Nominatim kann in seiner Suche inzwischen sehr gut eingegrenzt werden. Suche innerhalb einer BBOX (z.B. aktuelles Browserfenster) oder innerhalb bestimmter Länder (Eingabe der Ländercodes) sowie weiter Parameter sind möglich. Ich benutze das z.B. in meiner PLZ-Karte, da dort eine Suche nach “Nassau” wirklich nur “Nassau in Dach+” bringen sollte und es werden auch tatsächlich nur 6xNassau (alle in Deutschland liegend) gefunden. (*)

Siehe dazu die englische Version vom Nominatim-Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim#Parameters

Gruss
walter

*) Nachtrag: Ich baue die Suche gerade in die Missing Residentials-Karte ein; dort ist der Ländercode einfach leer und somit werden alle Nassauer gefunden :wink:

Hallo Walter

Man kann vieles machen und dann sind die Suchergebnisse auch recht gut (wie deine Suche zeigt).
Man muss sich halt intensiv mit den verschiedenen Möglichkeiten, was geht und was nicht, beschäftigen. Trotzdem bleiben ungenaue Anfragen und fehlende Informationen (z.B. Hausnummern) ein Problem, das man berücksichtigen muss.

Kurz gesagt: Wer die möglichen Probleme kennt, hat den ersten Schritt zu ihrer Lösung getan.

Edbert (EvanE)

Klar, da hat Nominatim auch noch seine Schwächen. Aber was soll eine Suchmaschine bei fehlenden Daten (Hausnummen) machen? Bei Google nachfragen? wohl nicht :wink:
Was ich wirklich schmerzlich vermisse, ist eine unscharfe Suche (siehe Terschelling und co) aber ich weiss, dass das die Entwickler von Nominatim natürlich auch wissen. Mal sehen, was die ausbrüten.

Wenn ich in den nächsten Tagen kein Java/Javascript und CSS mehr sehen kann, werde ich mal das Nominatim-Wiki anpassen - quasi als Erholung.

Gruss
walter

done.

Gruss
walter