[Automatischer Edit] Maproulette-Challenge: Richtungen von Stopschildern und Vorfahrt-gewähren-Schildern in Deutschland hinzufügen

Hallo allerseits :wave:,

inspiriert von der “Stop-Sign-Directions”-Challenge für Polen habe ich eine eigene Challenge dieser Art bei Maproulette angelegt.

In dieser Challenge wird dem Nutzer ein direction=*-Tag für Nodes mit highway=give_way und highway=stop, die teil von Wegen sind, vorgeschlagen.
Das Vorgeschlagene wird auf einer Karte visualisiert, und es kann einfach angeklickt werden, ob der Vorschlag korrekt war.
Das ganze sieht dann so aus:

Der Code für die Challenge ist auf GitHub zu finden, von da werden auch die Aufgaben bezogen.

Sie ist aktuell nur über einen Direktlink aufrufbar.
Ich möchte euch bitten mir Feedback für diesen vorgeschlagenen Automatischen Edit zu geben, damit dieser den Richtlinien für automatische Edits entspricht.
Ich würde die Challenge am (Aktualisiert) 27.02.2025 live schalten, falls es keine Einsprüche gibt.
(Datum immer +2 Wochen seit letzter Änderung durch Feedback)

Ihr findet die Challenge hier.

1 Like

Mir ist der “Fehler” auch schon mal bei meiner Challenge unterlaufen, aber du solltest Schilder, die Teil eines oneway-Weges sind aus der Challenge herausnehmen, da hier die direction bereits impliziert wird. Gerade an Kreisverkehren mit getrennten Wegen pro Richtung erspart das am Ende auch sehr viel Zeit für alle Mitwirkenden :slight_smile:
Ich habe mir 10 Aufgaben per Zufallsprinzip in ganz Deutschland anzeigen lassen und bei allen 10 Fällen war es eine Einbahnstraße.

4 Likes

Ignorierst du auch derartige Knoten, die am Anfang/Ende/Verbindungsknoten von zwei Wegen liegen? Denn da ist die direction ja uneindeutig.
Bin mir beim Lesen des Codes nicht ganz sicher, ob die durch die fehlschlagende Winkelberechnung sowieso rausfallen.

Auch ich kann bestätigen, dass die meisten “fehlenden” Richtung bei Einbahnstraßen vorliegt und lediglich einige Stoppschilder.

Von den Orten, die ich überprüft habe

Ich hatte am Ende nur vier Schilder korrigiert (drei in Oppenheim, eines in Wackernheim). Alle anderen lagen an oneway=yes und hatte diese dementsprechend übersprungen, und geprüft habe ich Nierstein, Oppenheim, Budenheim, Mainz, Bodenheim, Nackenheim, Gau-Bischofsheim, Harxheim, Lörzweiler, Nieder-Olm, Zornheim, Mommenheim, Ober-Olm, Klein-Winternheim, Wackernheim…
Am Ende sehe ich nur 2% als wirklich verbesserungsfähig, der Rest ist falsch positiv.

1 Like

Nur wenn beide ways nicht die selbe Richtung haben.

1 Like

Gute Idee!

Ich würde es aber so machen, dass falls für irgendwen keine Einbahnstraße ist (oneway:*=no), trotzdem nachgefragt wird.

Das klingt für mich sinnvoll!

Nachtrag: Gelten Stopp-Schilder auch für Fußgänger in dem gleichen Maße wie sie für Fahrzeuge gelten?

Ich denke nicht. :thinking:

In Einbahnstraßen mit Radverkehrs-Freigabe können diese vorfahrtsregelnden Verkehrszeichen auch für die Gegenrichtung (den Radverkehr) aufgestellt sein. Ausnehmen würde ich diese Straßen daher nicht.

1 Like

Hallo @wielandb,

vielen Dank, dass du erst hier Feedback einholst.

IMHO ist es organisiertes Mappen, kein mechanischer Edit. Die formalen Anforderungen sind aber praktisch dieselben.

Viele Grüße

Michael

Guter Einwand. Dann könnte man aber entweder vorher eine Challenge machen um an allen relevanten oneway ein oneway:bicycle zu ergänzen oder wie Wieland ja schon vorgeschlagen hat, alle bestehenden oneway:bicycle herausfiltern. Alternativ könnte man prüfen, ob der highway mit dem oneway auf ein Kreisverkehr trifft, dann könnte man diese Wege gezielt herausfiltern.

1 Like

Ein schneller Test im Bodenseekreis hat bei mir ergeben, dass 71 % aller Treffer “Kein Fehler” waren. Das waren größtenteils Kreisverkehrzufahrten auf denen oneway:bicycle=yes mutmaßlich impliziert wird sowie bei Einbahnstraßen die bereits mit oneway:bicycle=yes versehen wurden.

Wenn man die 71 % falsch-positiv Rate auf die aktuelle Challange mit 17.940 überträgt, wären etwa 12.737 Aufgaben mit “Kein Fehler” einzustufen. Wenn man annimmt, dass man pro Aufgabe vermutlich ca. 15 Sekunden benötigt, dann sind das 53 Stunden, die man wahrscheinlich anders besser investieren könnte :slight_smile:

Off-Topic: Sollte man bei allen aufgeteilten Kreisverkehrszufahrten ein oneway:bicycle=yes ergänzen?

Ist für mich unnötig, da es allgemein von sich aus durch das oneway=yes ergebt, außer höchstens, wenn es eine Einbahnstraße + Fahrrad frei ist und dementsprechend parallel ein Radweg eingezeichnet ist.

2 Likes

Das war ein guter Vorschlag, eventuell hat es durch Zufall funktioniert, aber direkt danach gesucht habe ich nicht. :sweat_smile: Jetzt überspringe ich Knoten, die Teil von mehr als einem Way sind, und Knoten die der erste oder letzte Knoten in ihrem Way sind.

Hab den Code jetzt nochmal umgebaut, sodass einfache Einbahnstraßen ausgenommen werden.
Die Zahl der Tasks hat sich dadurch von 17.000 auf 5.000 reduziert.

2 Likes

In meinem Testen war die Rate von “Kein Fehler” jetzt sehr klein nach der Änderung. Würde mich natürlich trotzdem freuen, wenn du nochmal drüberschauen und diese Einschätzung bestätigen magst. :slightly_smiling_face:

Unbedingt! Ich hab jetzt nochmal ca. 150 Aufgaben bearbeitet. Der Großteil passt perfekt, auch die Vorschläge sind ziemlich akkurat. Ich habe leider erst relativ zum Schluss gemerkt das du ja ein super praktisches Bild generiert hast!
Das war bei mir leider in der Standardansicht so abgeschnitten, dass ich es nicht wahrgenommen habe:

Aber man kann in MapRoulette ja rechts oben unter dem Username die Ansicht flexibel ändern, und dann habe ich es einfach getauscht und vergrößert:

Falls es dir hilft, hier wäre eine Liste der Tasks in denen bei den Nodes die falsche Richtungen vorgeschlagen wurde. Falls du die nochmal gegen dein Script prüfen willst. Ansonsten müssten das grob überschlagen ca. 10 % die nicht gepasst haben.

Falsche Richtung:

273047311
273046962
273048396
273043802
273048828
273048827
273048317
273047583
273047141 - Weg an Gebäude
273045737
273048994
273044952
273046249 - area:highway in Konflikt
273046486
273045415 - Schild separat eingezeichnet (neben Straße)
273047358

Das mit der abgeschnittenen Anweisung habe ich auch schon gemerkt. Ich habe ein “empfohlenes Template” für das Layout hochgeladen, aber genau für dieses wichtige Widget ignoriert Maproulette die vorgeschriebene Größe :frowning: Da werde ich wohl einen Bugreport schreiben müssen.

1 Like

Ein Edge-Case ist mir gerade noch aufgefallen: Hier liegt das Schild mitten auf der Kreuzung, kann also ohne Editor-Nutzung nicht in MR direkt gelöst werden: Node: 265145 | OpenStreetMap

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich zwar die Größe der Widgets anpassen kann und dann passt es auch für eine ganze Serie von Aufgaben durchweg. Aber sobald ich F5 drücke oder zur Challenge-Startseite und eine Aufgabe neu auswähle, ist das Layout wieder zurückgesetzt.

Habe jetzt nochmal was geändert, wodurch die schlimmsten Probleme behoben werden sollten. (Der Way, auf dem das Schild steht, muss auch selber highway=* haben. :no_mouth:)

Ich hab auch nochmal den Instruction-Text geändert, sodass das Bild hoffentlich besser auffällt. Immerhin ist das Bild ja das Hauptding, mithilfe dessen man schnell eine Entscheidung treffen können soll. (Dann hast du dir bestimmt beim Prüfen viel mehr Aufwand gemacht, als ich beabsichtigt hatte. :worried:)

Die Frage ist: Findest du dass 10% “Nein” zu viel sind? Bei den meisten, wo die Richtung falschrum ist, kann man ja auch im Maproulette-Interface ziemlich bequem die Tags umdrehen und so das Problem auch lösen.
Der Algorithmus ist halt relativ einfach gestrickt und ich denke auch, dass sich diese falschen Vorschläge am ehesten dadurch Lösen lassen, dass ein Mensch Nein sagt beziehungsweise die Richtung einfach umdreht, als wenn ich versuche den Algorithmus durch das einfügen von immer mehr Edge Cases zu verfeinern. :thinking: