Automaten-Tankstellen

Hallo,

habe zwar ein wenig gesucht aber auf die schnelle keine Antwort gefunden.

Wie tagt man eine Tankstelle bei der man zu bestimmten Zeiten nur über Automaten bezahlen kann und die angenommene Zahlweise nur Kartenzahlung ist, also keine Bargeldannahme.

Gruss
Ralf

Hallo Ralf

Als erstes die Tankstelle ganz normal, wenn möglich mit den Öffnungszeiten.
Für den Zahl-Automaten machst du einen eigenen Knoten, den du mit amenity=vending_machine taggst. Das ergänzt du um vending=fuel und payment:credit_cards/debit_cards/account_cards und ggfs. die Nutzungszeiten.

Edbert (EvanE)

Nahmd,

Vor zwei Jahren haben wir hier intensiv darüber diskutiert, wie solche Fälle mit den Öffnungszeiten ausgedrückt werden. Als Lösung gibt es Kommentare und/oder Fallbacks:


00:00-24:00 open "Von 22:00 bis 06:00 nur Kartenzahlung am Automaten."

Man kann auch dafür sorgen, dass der Kommentar nur in der relevanten Zeit erscheint:


06:00-22:00 open, 22:00-06:00 open "Nur Kartenzahlung am Automaten"

Wenn die Tankstelle komplizierter Öffnungszeiten hat und der Automat nur als Fallback dient:


Mo-Fr 06:00-22:00; Sa 08:00-14:00; Su, PH off || open "Nur Kartenzahlung am Automaten".

Alle Schreibweisen werden sowohl von der JS als auch von der PHP Implementierung ausgewertet.

BTW: es wird immer noch jemand gesucht, der aus diesem Material eine Wiki-Seite baut. mit-dem-Zaunpfahl-wink

Gruß Wolf

Hi,
danke für die Tips mit dem Zahlautomat. Öffnungszeiten hatte ich mir leider nicht aufgeschrieben. Dann das nächste mal wenn ich in Sachsen Anhalt bin.

Gruss
Ralf

Das Ganze nur als Automat zu taggen, wie EvanE vorschlägt halte ich nicht für sinnvoll. Ich würde beides separat eintragen mit den jeweiligen Öffnungszeiten. Der Automat hat sicherlich 24/7 offen und die Tankstelle dann halt von … bis … . So ist es egtl. üblich, wenn sich 2 POI einen Platz teilen.

Nee, nee.
Ich hatte schon gemeint, die Tankstelle als Ganzes zu taggen und zusätzlich den Automat als Punkt. Die Tanke insgesamt kann man dabei ggfs. als Fläche erfassen. Dann wird auch die Beziehung “Der Automat gehört zur Tankstelle” klar.

Edbert (EvanE)

Ahh…Tatsache…da hatte ich wohl den ersten Satz überlesen. :frowning: