Autobahnraststätte Schondra: bitte prüfen

Hallo,

beim “Überfliegen” der Rhön (immer auf der Suche nach schönen Radtouren) bin ich bei einem Schlenker auf die Autobahnraststätte Schondra gestoßen:

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.26506&lon=9.88202&zoom=16&layers=M

die offensichtlich völlig umgestaltet wurde. Die OSM-Daten stimmten hinten und vorne nicht. Bitte im Editor ansehen, ich habe die Daten erst gerade hochgeladen.

Obwohl solche Raststätten nicht meine Welt sind (weder in OSM noch in der Wirklichkeit), habe ich mich mal daran versucht und bitte die Spezialisten, mal einen Blick auf mein Werk zu werfen und es gerne zu vervollständigen.

Ich habe ein fixme gesetzt an einer Stelle, wo ich nicht sicher bin, ob dieses Stück Weg ein Rest der Baustelle ist. Für die Funktion der Rastanlage (Übergang zw. Ost und West) scheint mir entbehrlich.

Ich hoffe, dass ich keinen oneway vergessen habe. Diesen tag habe ich auch an die “hinteren” LKW-Gassen gesetzt, die nur als Ausgang aus der Parkzone dienen (quasi Sackgasse).

Wie kann man einen Parkplatz kennzeichnen, dir nur für LKWs gedacht ist?

Die Fußwege habe ich mir erst mal gespart. Ich denke, dass alles andere besser jemand ergänzt, der die Rastanlage kennt.

Ich nehme aber gerne Anregungen entgegen, man lernt schließlich nie aus.

Gruß

Rainer

Nahmd,

Mein Vorschlag:


motor_vehicle=no
hgv=designated

Gruß Wolf

Edit: typo

Hallo Rainer,

an diesem Parkplatz habe ich noch auf jeder Raststättenseite noch je einen oneway für die PKW-Parkplätze umgedreht, weil in Bing zu sehen und ich es auch so von Urlaubsreisen kenne, dass man die Fahrtrichtung der PKWs an der Zeichnung des “Grätenmusters” der Parkbuchten erkennen kann.

Da diese Parkplätze eigene Flächen für PKW und LKW haben, habe ich an vielen BAB-Parkplätzen gesehen, dass es LKW-Fahrern durch bauliche Maßnahmen unmöglich gemacht wird, die PKW-Parkplätze zu erreichen. Auf einigen Parkplätzen gibt es eine Stange in z.B. 2,5 bis 3 Metern Höhe quer über dem Eingang zu den PKW-Parkplätzen mit Verkehrszeichen für die beschränkte Höhe oder es gibt je einen Betonklotz auf jeder Seite der Einfahrt, zwischen denen man durchfahren muss, dass Fahrzeuge über z.B. 2,4 Metern Breite nicht passieren können. Hier wäre es schön, diese Beschränkungen auch in unserer Karte wiederzufinden.

Franz

Hallo Franz,

hier auf der maxheight-Karte könntest Du dies überprüfen, bisher ist dort allerdings noch nichts eingetragen.

Gruß,
mmd

Hallo mmd,

mit deiner Karte habe ich schon an meinem Wohnort viele Beschränkungen unter Brücken und bei Hausdurchfahrten nachgetragen. Hier habe ich mir beim Halt auf einer Urlaubsreise vor fast einem Jahr die Höhenbeschränkung notiert und anschließend bei OSM eingetragen (nicht nur hier).

Aber Deine Karte weiß doch noch gar nicht, ob auf diesem Parkplatz z.B. zwei Betonkübel am PKW-Parkplatz-Eingang stehen, deren Abstand noch nicht in unsere Karte eingetragen ist oder ob ein Balken in quer über der Einfahrt angebracht wurde, dessen Höhe noch in unserer Karte fehlt (In Erinnerung an die ersten Schritte Deiner Karte, die erstmal nur fehlende Höhenbeschränkungen zeigte).

Franz

Das ist völlig korrekt beobachtet. Die beiden Layer, die ich im verlinkten Beispiel selektiert habe, zeigen nur die bereits eingetragene Werte für maxheight und maxwidth an, was sich m.E. auch gut für eine schnelle Kontrolle der Karte eignet.

Oh ja, das hatte ich übersehen. Danke.

Apell an alle, die noch nicht auf meinen Link geklickt haben:

Die A7 geht von Flensburg bis Füssen und die Raststätte Rhön ist etwa in der Mitte. Damit sollten sich doch eine ausreichende Anzahl Autofahrer angesprochen fühlen, dort bei passender Gelegenheit nach dem Rechten zu sehen :slight_smile:

Danke auch an Wolf.

Gruß

Rainer