Autobahnen für Wanderer und Radfahrer ?

Tabelle welche Wegtypen für welche Benutzer geroutet werden und welche nicht:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Germany

Nur lokale Abweichungen hiervon müssen als Access Tags rein.
Alle anderen Access-Tags sind überflüssig und dürfen gelöscht werden.

Die im Ende ja doch alle ziemlich gleich sind. Es werden ja nur Ausnahmen von der Regel genauso wie jetzt schon bei den einzelnen Wegen erfasst.

Die selben Leute, die sich jetzt schon mit den Waldwegen in Thüringen (war da nicht ein Problem?) beschäftigen.
Es muss ja keine vollständige access Matrix eingetragen werden, sondern nur Abweichungen von von dem globalen Default bzw. boundaries die darüber liegen, also hier im Beispiel in der Thüringen Relation das mit den Waldwegen.

Das finde ich auch am sinnvollsten, aber irgendwo sollte dann doch stehen was erlaubt ist oder nicht explizit durch Schilder angegeben.

Also in BaWü müssen die Wege fürs Radfahren mindestens 2 Meter breit sein. Das ist doch erheblich anders als in anderen Bundesländern.
Wir haben auch noch nicht die Regelungen für Reiter betrachtet. Die sind teilweise von Kreis zu Kreis unterschiedlich.

Edbert (EvanE)

Nein, von Bundesland zu Bundesland. Die Kreise regeln lediglich in einigen Bundesländern die Kennzeichnungspflicht.

Für reiterrelevante Mappings gibt’s eine WIKI Seite die recht gut erklärend ist. Braucht Otto Normalmapper aber nicht zu wissen wenn er nicht auf die ignorante Idee verfällt irgendwelche horse= taggings zu setzen, oder ein Fan von highway=footway ist, was das Routing von Reitern und Radfahrern unterbindet im Ggs. zu highway=path.

Ich bin in Ba-Wue früher Rad gefahren; damals waren die Radwege dort eher schmäler als z.B. in Niedersachsen, besonders in und um Stuttgart und Tübingen. Interessant dass man auf diesen dann wohl nicht fahren durfte…

Ich erinnere mal an das VZ. 250 das, wenn man’s streng nimmt wie einige hier, auch für Räder gilt. Musterbeispiel einer Vorschrift die man als UNBEACHTLICH ansieht.

→ Man kann sich auch an allem hochziehen. Übliche highway=track sind immer breiter als 2m, schon per definition. Bei “path” sieht’s eventuell anders aus, die wären dann ein Fall für “width”. Und immer hübsch mit dem Maßband ausmessen, nicht etwa raten oder schätzen.