Autobahnen, Bundesstraßen, Staatsstraßen ... ein Geschenk des Himmels

Hallo,

wo kommen die Koordinaten für diese Straßen her?

Aber mal der Reihe nach … :wink:

Ich habe aus Lust und Laune ein paar Tracklogs für längst erstellte Teile von Bundesstraßen und Staatsstraßen erstellt und im RouteConverter angesehen.

Nachdem man dort bequem zwischen Google Maps, Google Earth und Mapnik hin- und herschalten kann, fällt sehr schnell auf, dass an einigen Stellen die Google Earth-Bilder viel besser eingemessen sind - mein Tracklog deckt sich sehr gut mit den Google Earth Bildern.

Mapnik und Google Maps haben hingegen nahezu identische Abweichungen und Ungenauigkeiten.

Ich habe daraufhin in JOSM alle zugehörigen Tracklog heruntergeladen ==> Die Tracklogs geben den Straßenverlauf entsprechend der Google Earth Bilder wieder.

Jedenfalls ist klar, dass in diesem Bereich, weder der Goggle Map-, noch der OSM-Straßenverlauf auf Tracklogs beruhen.

Aber woher sind dann die Koordinaten?

Viele Grüße
Dieter

wer sagt denn, dass jeder seine tracklogs hochlädt?

Für diesen Bereich gibt es doch zig- Tracklogs :frowning:

http://osm.org/go/0JQJPTN4q

Keine Ahnung, aus welcher miesen Quelle Google Maps seinen Straßenverlauf abgeleitet hat - dummerweise hat jemand diesen Verlauf für OSM abgekupfert.

Oder konnte man zu irgend einem Zeitpunkt die Daten für Bundes- und Staatsstraßen (legal) erben?

Viele Grüße
Dieter

Beiläufig erwähnt: Es dürfen die Satellitenbilder von yahoo abgemalt werden. Hast du diese bei diesem Vergleich einbezogen?

Hallo,

gibts dazu auch etwas konkreteres? Z.B. Koordinaten/Straßennummern oder so was…

In NRW kann man diverse Straßen über den Server von Strassen.nrw.de abzeichnen. Die sind leider nicht alle korrekt und lagegenau.
Mülheim/Ruhr die K1/L138: Da gibt es angeblich eine Kreisstraße. In Realtität ist da ein schmaler Waldweg, der zu Fuß und maximal mit Fahrrad zu nutzen ist. Das hatte ich erst letzte Woche als Fehler gesehen und geändert.
Dazu gibt es ja auch noch die Sat-Bilder von Yahoo. Auch diese sind nicht immer ganz exakt lagegenau und werden zum Abzeichnen genutzt.

Grüße
Ropino

Hallo Ropino,

… siehe meinen Link oben …

Es gibt genügend Tracklogs, die gemittelt, einen ziemlich genauen Straßenverlauf zeigen würden, auch aus den Yahoo-Bildern hätte man besser abmalen können, auch ist der Straßenverlauf nicht neu …

Viele Grüße
Dieter

@mapgazer: Bevor Du “so viel meckerst”, solltest Du Dir mal die Rohdaten anschauen: http://www.openstreetmap.org/browse/node/250135291/history

Das ist ein Node der Straße wie Du zweifelsfrei erkennen kannst. Dieser wurde vor über 2 Jahren gesetzt und seit dem nie wieder verschoben. Ich weiß leider nicht, wie man das Alter der GPX-Daten ermittelt, aber die Tatsache, dass 2 Jahre lang niemand die Straße angefasst hat, zeigt doch, dass das ziemlich veraltete Daten sind.

Wenn es keine Mapper in Deiner Umgebung gibt welche die Straßen zeichen oder korrigieren, bleiben diese veraltet.

Grüße
Dennis

Schiebe die Punkte auf die GPS-Daten, wenn Du Dir sicher bist, dass diese von PKWs stammen (und nicht von Reitern oder Radfahrern die einen evtl. vorhandenen Radweg 10 Meterweiter nutzen).

Als Einsteiger hat man noch ziemlich Ehrfurcht vor dem Datenbestand von Google Maps, vor Staatsstraßen und Bundesstraßen…

Das man von Google Maps viel Mist abmalen könnte, war mir bislang nicht bewusst :wink:

Ich werde noch etwas an anderen Objekten üben, zwischenzeitlich noch einige Tracks abfahren, und dann mal selber Hand an die Kreuzung legen (die ist mit ihren Flächen nicht ganz ohne …)

Viele Grüße

PS: ähm … Gemeckere
Ich habe gemeckert, dass Google Maps offensichtlich falsch ist, und ein OSM-Mapper scheinbar von einer schlechten Quelle abgekupfert hat - sollte eigentlich nicht als Forenprovokation missverstanden werden können :-)))

Über die schlechte Qualität und die Fehler von Google Maps wurde in diesem Forum schon öfter geschrieben. Z.B. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=6897.

Aber es gibt auch “Copyright Easter Eggs” http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Copyright_Easter_Eggs.

Hallo mapgazer,

bevor Du solche Sachen hier ins Netz stellst solltest Du das lückenlos beweisen können. In Deutschland gilt noch immer die Unschuldsvermutung. In meiner Gegend hat die Autobahn sogar alle paar Meter Höhenangaben “ele=…”. Die können unmöglich von einem illegalen Datenimport stammen. Und es gibt auch jede Menge GPS-Tracks, die kannst Du Dir in allen Editoren heruntergeladen.

Dann lass es

Gruß

Volker

Hi,
wenn ich nen komischen Straßenverlauf in JOSM sehe, grübel ich nicht lange, dann
lade ich mir die Tracks rein und richte die Straße aus.

Chris

Die Wege sind zZ nach Yahoo ausgerichtet - diese Daten scheinen nicht exakt zu sein. Die Tracklogs weichen für die Dammstraße in Neumarkt. c.a. 10 m ab.

In solchen Fällen ist es oft einfacher einfach die Koordinaten aus den Luftbildern zu nehmen und auch die 10m mögliche zusätzliche Genauigkeit zu verzichten. Dadurch muß man beim Zeichnen der Gebäude die Luftbilder nicht immer ausrichten. Das Ausrichten ist nicht so einfach weil jedes Gebiet einen anderen Versatz hat - zumindest bei etwas hügeligen Orten wie Neumarkt.

Dass das mit Google Maps übereinstimmt ist IMO Zufall -z.B. die Bayernstraße in Nkt schaut in OSM anders als in Google Maps aus: http://sautter.com/map/?zoom=17&lat=49.28661&lon=11.4835&layers=B00000TFFFFF.

Wenn man vor der Wahl steht, eine Straße richtig nach GPS oder falsch nach Luftbild zu zeichnen, sollte man auf keinen Fall den faulen Weg gehen und alles absichtlich falsch machen. Auch wenn es ein wenig mehr Arbeit ist. Falsch ist falsch.

Wenn man natürlich nur die schlechtere Methode nutzen kann, weil es gar keine GPS-Tracks gibt, ist das natürlich für den Anfang das optimale. Und so wird es hier gewesen sein.