Autobahnabfahrten, die nicht mehr als Autobahn beschildert sind.

Hallo,

mir ist vor kurzem dieses Teilstück einer Autobahnabfahrt aufgefallen. Hier wurde der Teil der Autobahnabfahrt, der nach dem Zeichen 330.2 (Ende der Autobahn) folgt, mit highway=trunk_link getaggt, was meiner Meinung nach falsch ist, da es hier ja auf keiner Seite der Abfahrt einen “trunk” gibt.

Ich habe daraufhin den Mapper angeschrieben. Dieser meinte er sehe highway=motorway als “trunk mit besonderen Bestimmungen” und schlug als Alternative ein motorway=no analog zu motorroad=no vor. motorway=no gibt es bisher mit dieser Bedeutung noch nicht in der Datenbank.

Daher jetzt meine Frage: Wie würdet ihr eine solche Situation taggen, bzw. gibt es eventuell irgendwo schon eine Auf-/Abfahrt, auf der dieser Unterschied deutlich gemacht ist und wenn ja wie?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Das stimmt. Aber das hier ist eben kein highway=motorway sondern ein highway=motorway_link wo diese Bestimmungen nicht gelten. highway=motorway_link ist jede Zufahrtsstraße zur Autobahn, wie sie beschildert ist ist völlig irrelevant.

Damit hier niemand einen Edit-War deshalb befürchtet: Ich (“der Mapper”) hätte auch kein Problem mit dieser Nutzung von highway=motorway_link, allerdings brauchen wir dann ein Tag um etwas explizit als (Nicht-)Autobahn taggen zu können. Das sollten wir (hoffentlich) in diesem Thread finden :slight_smile:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtrunk ?

Moin,

mal ehrlich:
“Brauchen wir” das wirklich für diese 50 - 100 m langen (Teil-)Stücke des motorway_link?
Besteht da denn ein wirklicher Nutzen, der nicht sowieso im Rauschen des motorway_link untergeht?

Gruß
Georg

Da sagt das Wiki aber etwas anderes:

Meiner Meinung nach brauchen wir das nicht unbedingt. Der einzige Unterschied zwischen diesem Stück und dem Stück davor wären Fußgänger, die hier theoretisch laufen dürften. Fahrräder und Traktoren kommen hier wegen der Einbahnstraße sowieso nicht hin.

Wenn es aber jemand für wichtig empfindet diesen Abschnitt gesondert zu taggen, habe ich damit grundsätzlich auch kein Problem, ein motorway=no oder so fände ich völlig ok. Nur das derzeitige Tagging als trunk_link finde ich etwas verwirrend.

Beispielsweise an dieser, dieser oder dieser Zufahrt vermute ich, dass die Autobahn schon/erst vor/hinter dem Feldweg endet/beginnt.
Und warum sollten wir hierbei absichtlich ungenauer sein als anderswo?

Muss nicht sein, Feldwege dürfen sich nämich auch höhengleich mit Autobahnen kreuzen. Auf der A45 zwischen Hanauer Kreuz und Alzenau-Nord gibt es so etwas. Bei uns ist es deswegen nicht eingetragen weil dann die ganzen Validator-Tools jammern würden.

ok, akzeptiert - solche Feldweg-Anbindungen kannte ich bisher nicht.

Gruß
Georg

Man sollte beachten, dass in Deutschland rein rechtlich die kompletten Anschlussrampen als Äste der Autobahn gewidmet sind.
Daher passt motorway_link ideal.
Die Zeichen 330.1 bzw. 330.2 stehen u.a. aus Sichtgründen nicht gleich am Beginn/Ende der Anschlussrampen.

entstaub

Als Bundesautobahn gewidmet ja. Das heisst aber nicht zwingend, dass dort die Regeln für Autobahnen gelten. Es gibt ja auch Strassen, die keine Bundesautobahn aber Autobahn sind. Andersrum gibt es auch Strassen, die Bundesautobahn sind, aber keine Autobahn. Die Widmung einer Strasse erfassen wir nur nebenbei über ref=*.

Wo genau? Autobahnen müssen nämlich frei von höhengleichen Kreuzungen sein.

/edit: vergessenes Wort

Genau hier. Man sieht sogar auf dem Luftbild, dass der Feldweg die Autobahn höhengleich kreuzt. In OSM ist es wohl nicht so eingetragen, weil sonst keepright mault.

Mir sieht das nach einer Betriebsabfahrt aus, jedenfalls nicht nach einer Kreuzung.

Wie auch immer, wer fühlt sich verantwortlich → “Map what’s on the ground”. Man sollte sicherlich ein entsprechendes access oder turn restrictions ergänzen…