Autobahn: Anzahl lanes auf Höhe Beschleunigungs-/Verzögerungsstreifen?

Hallo,
wird bei OSM auf Autobahnen, wenn der “motorway_link” in den highway=motorway eingemündet ist, auf der Hauptfahrbahn eine Spur mehr für den Beschleunigungs- bzw. Verzögerungsstreifen eingebettet, also auf einer zweispurigen Autobahn (lanes=2) für einige Dutzend/Hundert Meter lanes=3 eingegeben?

Ich frage, weil dieses mein CS kürzlich kommentiert wurde. Darin wird konkret auf diesen way verwiesen. Ich finde es nicht logisch. Wenn es aber so ist, möchte ich natürlich mich zukünftig an die “richtige” Konvention halten.

Vielleicht mag sich das ja mal jemand auf Luftbildern anschauen und auch die letzten Änderungen des ways nach meinen.

Ja, das ist richtig so. Siehe auch den von MKnight schon verlinkten Artikel im Wiki. So kann ein Navi schön visualisieren, auf welche der Spuren du dich einordnen sollst oder fahren kannst.

Im übrigen sollten lanes und turn:lanes, destination:lanes etc. synchron sein. Wenn du also irgendwo einen lanes-Wert änderst musst du auch entsprechend xyz:lanes ändern. Konkret hattest du lanes von 3 auf 2 gesetzt, turn:lanes ging aber noch von drei Lanes aus: none|none|merge_to_left.

Schließe mich TZorn vollumfänglich an.

Der Way steht für eine Fahrbahn, und lanes=* ist die Anzahl sämtlicher vollbreiten Fahrspuren auf dieser Fahrbahn. Und es ist logisch: Vor der Einmündung der Rampe lanes=2, dann geht die einmündende Rampe in eine Spur für sich über, deshalb haben wir ab da erstmal lanes=3, deren rechte aber mit der mittleren verwächst, also turn:lanes=||merge_to_left, bis am Ende des Beschleunigungsstreifens wieder lanes=2 ist. Dann weiß der Fahrspurassistent im Navi genau, was los ist. Funktioniert auch sehr gut z.B. in OsmAnd bei sauberem lanes-Tagging.

–ks

Ein lanes-Problem, das seit Jahren auf Lösung wartet. War irgendwo auch schon einmal in Diskussion ohne Abschluss.

Kann sich einmal ein “Experte” dieses ansehen (und gern beheben):

http://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=51.10605%2C13.73275%3B51.10649%2C13.73620

Das ist “verboten”, da die von der Autobahn kommenden Spur einen Wechsel nach links bis nach dem Kreuzungsbereich verbietet. Bilder waren/sind auch schon einmal vorhanden:
https://www.mapillary.com/map/im/48IhW4I2FbCpujvYon6K_g

Auch ist ein way eingezeichnet, der das Problem beheben könnte - da aber als nicht “baulich getrennt” von alle abgelehnt wird.

geri-oc: dein Beispiel ist ein Extrembeispiel, was imho nicht hierher gehört. Ausserdem ist es ein Routerproblem, die Daten selbst sind prima, soweit ich das grad überflogen hab.

Edit: sehe gerade, dass es auch recht willkürlich ist, wenn jemand in die Lage kommt, diese Strecke fahren zu wollen/müssen, dann hat er sich eh verfahren, und sollte nicht nur aufs Navi schauen. Osmand berechnet übrigens meiner Erinnerung nach die Route in keinem Fall so schnell neu, dass es genau diesen Weg anbietet.

Vor allem ist das Routingproblem mit einer restriction zu lösen (was richtig eingetragen ist) und nicht mittels der lanes.

Ok, von mir aus erledigt! Danke für eure Einschätzungen und danke für MKnight für das Aufmerksammachen/Korrigieren der Sache.

Eher theoretische Frage: Wissen Router denn, dass sie auf “merge_to_left” rechtlich nicht wechseln dürfen? Die Frage könnte u.U. z.B. bei kilometerlangen Beschleunigungsstreifen relevant sein.

In welchem Szenario sollte mich ein Router dazu anhalten auf die Einfädelungsspur zu wechseln?

Zumindest gibt es Einfädelungsspuren, die auch wieder Verzögerungsstreifen sind. Bspw. auf der A81 zwischen Ludwigsburg-Nord und Ludwigsburg-Süd ist (einer) der Beschleunigungsstreifen letztlich auch wieder der Verzögerungsstreifen, die 3,5 Kilometer dazwischen ist er durchgehend erhalten und auch entsprechend gekennzeichnet (nicht so große Lücken in Strichlinie, Schilder weisen auf die Abfahrt hin). In OSM werden da halt vier Fahrstreifen angegeben ohne entsprechende Berücksichtigung, dass der ganz rechts lediglich nur für die nächste Abfahrer da ist (oder wie verhält es sich da rechtlich?). Kann und sollte man das irgendwie anderes taggen?

  1. erstmal: “eher theoretische Frage” ≠ konkretes “Szenario”! Mir fehlt bei dem jetztigen Konzept einfach, dass der Breitstrich eine besondere Bedeutung hat. Bei einer einfachen Auf-/Abfahrt für das Routing/Navi sicherlich ohne Relevanz. Im Moment wird aber so getan, als seien alle Spuren gleichberechtigt nutzbar, mit der hier dann ausreichenden Minieinschränkung für den Beschleunigungsstreifen “bitte mal vielleicht nach links wechseln”
  2. Auf kilometerlangen Abschnitten, auf denen die rechte Spur mit Breitstrich abmarkiert ist, sieht die Sache aber schon ganz anders aus; wengistens immer dann, wenn ein Beschleunigungs- direkt zum Verzögerungsstreifen wird. Exemplarisch mal die A81, Fahrtrichtung Süden zw. Ludwigsburg Nord und Süd (Stichwörter: u.a. Rechtsfahrgebot, Rechts überholen → m.E. mit lanes=4 hier nicht umfassend und verkehrsrechtlich richtig dargestellt!). Wenn ich von Pleidelsheim nach S-Feuerbach fahre, darf ich mir lt. OSM hinter Ludwigsburg-Nord eine von vier Fahrspuren aussuchen…

Edit: da hatte Yokr genau die selbe Idee im Kopf - lustig :slight_smile:

Es wird nicht „so getan“, sondern diese Information wird für den Router schlicht nicht für relevant gehalten. Kein Router wird seinem Benutzer empfehlen, auf einen Fahrstreifen zu wechseln, von dem er (der Router) weiß, dass er 500 Meter weiter schon wieder aufhört und ein Rück-Wechsel erforderlich ist.

Der Fahrer muss wissen, dass er nicht auf einen Beschleunigungsstreifen wechseln darf. Aber der Router muss das nicht wissen, weil es für ihn ohnehin keinen Grund gibt, das zu tun.

Einzige Ausnahme sind die angesprochenen Beschleunigungsstreifen, die in die nächsten Verzögerungsstreifen übergehen. Hier gilt für mich: Der Router gibt eine Empfehlung aus, auf den rechten Streifen zu wechseln (von dessen Anfang an, wo er nur Beschleunigungsstreifen ist). Wann der Fahrer dieser Empfehlung nachkommt, muss er selbst wissen. Wir sollten nicht vergessen, dass der Router ja nicht selbst fährt, sondern lediglich seinen Fahrer anleitet.

Und wenn’s denn sein muss, ließe sich ein Spurwechselverbot als change_lanes=yes|not_right|yes abbilden (2 Fahrstreifen, 1 Beschleunigungsstreifen).

–ks

Steht da ein destination:lanes=* dran?

–ks