Authentifizierungsprobleme mit Merkaartor 0.19.0 - was mache ich falsch?

Hallo,

nach längerer Pause (technisch bedingt) möchte ich nun meine Arbeit an OSM wieder aufnehmen. Die “alte” Merkaartor-Konfiguration habe ich über die Zeiten gerettet, auch den Account (sonst könnte ich hier nicht einmal um Hilfe rufen), aber beim Versuch des Uploads bekomme ich immer Fehler 401. .config/Merkaartor/Merkaartor.conf und .merkaartor/ sind bereits neu angelegt.
Welche Möglichkeiten habe ich, den Fehler zu lokalisieren und zu beheben? Ich möchte (noch) nicht zu ID wechseln.
Danke, S

(Nachtrag: OS ist Debian Bookworm)

Hallo,

Du benötigst die aktuelle Version 0.20.0 von Merkaator, weil in dieser der OAuth2-Mechanismus eingebaut wurde, der inzwischen ausschließlich unterstützt wird, siehe OAuth - OpenStreetMap Wiki

Die deutsche Version dieser Wikiseite bedarf dringend einer Aktualisierung :frowning:

Beste Grüße

Edit: Deutsche Wikiseite soweit überarbeitet, dass nur noch OAuth2 unterstützt ist.
Edit 2: Vergessenen Link zur Version 0.20.0 von Merkaartor eingebaut.

3 Likes

Danke. Da werde ich wohl das Debian-Paket für Bookworm=stable selber basteln müssen (oder einen “serious” Bug gegen 0.19.0 aufmachen), das .deb für sid/unstable passt leider so gar nicht mehr. Nächstes Jahr :wink:

2 Likes