Auswertung maxspeed in einem Gebiet?

Hallo zusammen,
kennt jemand eine Möglichkeit, innerhalb eines definierten Gebietes (z.B. eine Relation “Gemeindegebiet”) die highways nach maxspeed auszuwerten? Also nicht im Sinne einer Overpass-Turbo-Karte, sondern eine Statistik “wieviele km/% sind 30/50/100…”?

Ich schätze, dass das sicherlich sehr aufwändig ist, aber vielleicht hat da jemand eine Idee. :slight_smile:

Danke Euch!

1 Like

Das einfachste wäre, die Daten aus Overpass-Turbo als CSV zu exportieren und dann entsprechend mit einer Tabellenkalkulation deiner Wahl auszuwerten?

So kannst du durch den Befehl:

[out:csv(::id, length, 'highway', 'maxspeed'; false; "|")]
[timeout:25];
way["highway"]({{bbox}});
convert result ::=::,::geom=geom(),length=length();
out geom;

Dir ne Abfrage machen aller Ways und deren Länge.

Wenn du es bisschen professioneller machen möchtest: Mittels QGIS geht das auch;
https://www.qgistutorials.com/de/docs/3/calculating_line_lengths.html

2 Likes

Wow, Danke!! :slight_smile: Ich wusste nicht, das Overpass-Turbo das kann. Habe das Ganze jetzt noch per Area[name=xyz] auf das gewünschte Gebiet einschränken können, perfekt. Das war wesentlich einfacher als gedacht-

Theoretisch kannst du das auch direkt auswerten/zusammenrechnen lassen…
Das müsste ich dann aber noch einmal nachschauen :smiley:

1 Like

Das geht auch direkt im Browser mit dem Ohsome Dashboard. Hier zum Beispiel alle highway=primary in NRW, gruppiert nach maxspeed.

Wenn dich die Geschichte nicht interessiert, kannst du das ja auch einfach auf das aktuelle Datum beschränken.

Ich finde es aber ganz motivierend, wenn man sich zB vornimmt, bestimmte Tags in einem Gebiet zu vervollständigen, und dann sieht, wie man dem Ziel langsam näher kommt.

3 Likes

Hier ein einfaches Beispiel dafür, wie man sich von Overpass die Länge aufsummieren lassen kann:

[out:csv(length,value)];
way[highway="residential"]({{bbox}});
for (t["highway"])
{
  make stat value=_.val,length=sum(length());
  out;
}
4 Likes

Nicht ganz exakt das, was du willst, aber vielleicht trotzdem interessant (jenachdem was du damit vor hast): Ich hatte vor ein paar Jahren mal für alle Gemeinden in Deutschland einen von mir so genannten Speed-Index ausgerechnet. Das ist jeweils der durchschnittliche maxspeed über alle Strecken innerhalb des Innerortsgebiets gemittelt. Dort hatte ich auch zudem (bei den Gemeindeportraits) die Streckenlängen für die häufigsten maxspeed-Werte ausgerechnet. Insbesondere werden dort auch alle conditional-Ausdrücke ausgewertet.

2 Likes

Bin begeistert - ja, in die Richtung sollte es gehen, mit etwas mehr Fokus auf einzelne Gemeinden. Respekt, was Du da zusammengetragen hast! :slight_smile:
Mir fällt dabei ein Artefakt in den Daten auf, mit dem ich auch zu kämpfen habe: die Unterscheidung zwischen Außerortsstraßen und Innerortsstraßen mit v>50 km/h - die höchsten Geschwindigkeitsindizes kommen erwartungsgemäß aus Gemeinden, die aus verstreuten, per Außerortsstraßen verbundenen Siedlungsteilen bestehen, die der Algorithmus aber wenigstens anteilig dem Innerortsgebiet zurechnet.

Ich mag dieses Forum, die korrekte Antwort innerhalb von Minuten :smiley: :+1:t6:

:bookmark: :athletic_shoe:

1 Like

Da hatte ich auch lange überlegt, wie ich damit umgehen will. Ein Innerorts-Polygon gibt es bei OSM nicht. Das hat auch gute Gründe, so klar ist es nämlich gar nicht definiert. Deswegen wäre es schön, wenn an jeder Straße maxspeed angegeben ist, egal wie offensichtlich das vor Ort ist. (Ist ja aber auch inzwischen gängige Praxis.)

Ich hatte auch den Eindruck, dass der Speed-Index in Gegenden, in denen viel gemappt wird, kleiner ist, als in anderen Gegenden. Vermutlich, weil bei letzteren noch viele verkehrsberuhigte Straßen keinen maxspeed-Tag haben und dadurch mit 50km/h eingehen.

Nachdem ich ein wenig mit Overpass gespielt hab - wahrscheinlich sind auch Straßen >60 km/h große Beitragsleister. Da verläuft dann mal eine 100 km/h Straße durchs vermeintlich bebaute Gebiet (die Gemeinden mit hohem Speedindex sind alle recht zersiedelt) und macht die Statistik kaputt. Ich hab für meine Statistik einfach mal alle maxspeed über 50 ausgeklammert, da Geschwindigkeiten >50 km/h innerorts nur in besonderen Ausnahmefällen angeordnet werden können (baulich getrennte Geh- und Radwege etc.).

DIe Unterscheidung außerorts/innerorts könnte man theoretisch über zone:traffic=DE:rural bzw. zone:traffic=DE:urban machen.
Das dürfte aber nicht annähernd ausreichend vollständig erfasst sein.

2 Likes