Auswählen/Markieren eines ways ohne Berücksichtigung der nodes

Hallo Gemeinschaft,

folgende Situation: ich möchte in JOSM bspw. einen Mühlgraben bzw. mehrere Mühlgräben in seiner/ihrer gesamten Länge mittels Lasso auswählen(, um das waterway tag seiner Abschnitte auf ditch zu setzen in diesem speziellen Fall gemäß wiki-Empfehlung. Im Moment canal, drain, stream etc.). Problem dabei: Es werden auch die nodes ausgewählt, die ich natürlich nicht anfassen möchte.
Alle waterway Abschnitte einzeln auswählen kann etwas umständlich werden, gerade wenn etliche Brücken usw. im Spiel sind, auch wenn im speziellen, vorliegenden Fall der Aufwand noch überschaubar wäre.
Wie kriege ich das also am besten hin? Ich habe da im Moment nichts Passendes einschl. Hilfe gefunden. Hat von Euch jemand eine Idee?

Menü “Auswählen” → “Punkte abwählen” (Umschalt + U)

ich habe solch einen Punkt nicht im Menü Auswählen. Fehlt mir ein Plugin oder muss ich in den Einstellungen noch irgendwas aktivieren?

image

Stimmt, ist in der Erweiterung UtilsPlugin2 enthalten:

https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Plugin/UtilsPlugin2

1 Like

Danke! Es geht also weiter :slight_smile:

Du kannst es sonst auch anders machen:
Alle Objekte in dem Radius auswählen und dann über die Suche (Strg + F) nach der Eigenschaft: waterway suchen… Bei der Suche musst du links “In Auswahl suchen” auswählen.

2 Likes

Ohne Plugin kann man auch die Suchfunktion (Ctrl-F) benutzen:

  • Suchbegriff type:node
  • Ergebnisse: Abwählen aus Auswahl
2 Likes

Danke an alle! Plugin funktioniert und immer gut, wenn man mehrere Möglichkeiten hat, zum Ziel zu kommen :slight_smile: Also: Daumen hoch!

Ein Mühlgraben wäre nach meinem Verständnis des Wiki aber canal

"Use waterway=drain for artificial waterways … used to carry superfluous water like storm water or grey-discharge.
… For artificial waterways created for carrying useful water … consider using waterway=canal.

Nach meinem Verständnis transportiert der Mühlgraben Brauchwasser zum Antrieb der Mühle …
Oft auch Mühlkanal genannt :wink:

PS: der deutsche Wiki-Artikel mit seiner Beschränkung auf “schiffbare” Wasserwege hinkt da der englischen Fassung seit 2018 hinterher …

2 Likes

Ja, der deutsche Artikel ist leider nur bedingt brauchbar und veraltet. “Schiffbarkeit” ist kein Kriterium für waterway=canal. Ein Mühlgang ist definitiv ein waterway=canal.
(Der Hinweis auf der Wikiseite wurde von mir hinzugefügt)

2 Likes

Ich habe den Wiki-Artikel https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:waterway%3Dcanal aktualisiert:

Der Einführungsabschnitt und “Wie kartieren” bis zu den Merkmalen entspricht einer eher wörtlichen Übersetzung aus dem Englischen, da sollte jemand die verwendeten Fachbegriffe prüfen - und das Deutsch ist sicher verbesserungswürdig.

Die Merkmalliste habe ich um canoe erweitert und boat auf Ruderboote (damit sind eher Boote wie im Sportrudern mit laaangen Rudern gemeint - so habe ich das verstanden)

Die Merkmale mit service habe ich durch usage und den Abschnitt Verwendungszweck mit der Wertliste ersetzt, den Abschnitt Bilder hinzugefügt sowie die Reihenfolge von “Siehe auch” und “Häufige Tagging Fehler” vertauscht.

Wenn das soweit in Ordnung ist, könnte man den Hinweis entfernen.