Austrian histMap (historische österreichische Karten)

Für alle Freunde der gepflegten historischen Kartographie (@kuhni74 et al.) :wink: gibts seit kurzem auf der Austrian Maps Online-Seite einige historische Karten bis zurück ins Jahr 1880, für die man bisher teure Gebühren zahlen musste: Austrian histMap
Besonders praktisch: Der Vegleichsmodus zweier Karten mittels Schiebregler.

Wie es bzgl. Lizenz der Daten und Übernehmen in die OSM (Gipfelnamen etc.) steht, weiß ich nicht. Vorsichtig sollte man aber sein, wenn irgendein Objekt früher benannt war und in aktuellen Kartenwerken anders oder gar nicht mehr. Schon öfters habe ich diverse OSM-Einträge von engagierten Histo-Mappern aus der seligen k. u. k. Zeit wiedergefunden, wo nicht klar war ob das Objekt heute denn überhaupt noch so genannt wird :innocent:

Viel Spaß bei der Zeitreise!

4 Likes

Vielen Dank, ja, super Sache, hab’s heute Vormittag mit Begeisterung entdeckt. Es gibt ja wirklich einige Gegenden, in denen einige Gipfel zusätzlich benannt sind, wo vermutlich aus Gründen der Lesbarkeit später wieder Namen rausgeflogen sind. Manche sind vielleicht durchaus auch rausgeflogen, weil man sich früher geirrt hat. Das zu unterscheiden, ist sicher nicht trivial. Bemerkenswert ist, dass die Beschriftung der Glocknerwand früher eigentlich “besser” war und jetzt zu großen Verwirrungen führen kann, wie man z.B. auf Glocknerwand – Salzburgwiki und Diskussion:Glocknerwand – Salzburgwiki bewundern kann.

1 Like

Bei mir fehlt auf der Seite links unten die Schaltfläche zum Umschalten der Ebenen sowie rechts die Uhr zum Aktivieren des Vergleichsmodus:

Ist das ein (momentaner) Fehler der Seite oder mache ich etwas falsch?

Nach ein paar Tests auf verschiedenen Browsern scheint es ein Problem unter Firefox zu sein.
Versuche mal den kompletten Rebuild der Seite mit der Tastenkombination STRG + SHIFT + R.
Alternativ über F12 und in den Developer Tools unter dem Reiter “Speicher” (Memory) oben rechts auf das Mülleimer-Icon (Collect garbage) klicken.

Dann sollte es so aussehen:

Ich verwende Firefox 115.0.3 (64-bit), und alles funktioniert einwandfrei. Ich glaube aber, dass ich nach dem Relaunch der Seite diese neu laden musste - oder es hat von allein neu geladen, das weiß ich nicht mehr genau.

Neuladen mit Ctrl + Shift + R hat nichts gebracht (Firefox 120.0.1)
Nachdem ich unter “Manage Data” alles von der Seite gelöscht habe und das Cookiebanner manuell (nicht per Erweiterung “I still don’t care about cookies”)
akzeptiert habe funktioniert alles. :+1:

Ungewöhnlich, dass Funktionsbestandteile einer Website an den Cookies hängen, vor allem bei einer staatlichen Website. Aber schön dass es jetzt geklappt hat :slight_smile: