Aussparung von Multipolygon wird nicht gerendert

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen geschlossenen Apartmentkomplex durch ein Multipolygon darzustellen, scheitere beim Rendering aber daran, dass der Garten im Inneren nicht als solcher dargestellt wird:

Den äußeren Gebäudeumriss habe ich als Apartmentgebäude und mit type=multipolygon getaggt, und bei der Relation die Rolle outer gegeben.

Die Aussparung habe ich aktuell mit einem Way eingezeichnet und bei der Relation die Rolle inner gegeben.

Gleiches hatte ich zuvor auf bereits mit dem Garten versucht, der im Inneren des Gebäudekomplexes liegt.

Beide male wird der innere Umriss des Gebäudes dargestellt, jedoch erscheint nie der Garten selbst als grüne Fläche.

Sieht einer von euch, wo genau mein Denkfehler liegt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :slight_smile:

Hi, momentan existiert das Gebäude doppelt. Einmal als Multipolygon und einmal als Fläche (des äußeren Gebäudeumrisses). Um das zu korrigieren, musst du die Tags von der Außenlinie (Way: 1410585001 | OpenStreetMap) entfernen. Es reicht bei einem Multipolygon, wenn die Tags an der Relation erfasst sind.

viele Grüße

Eifelkobold

1 Like

Hallo @Eifelkobold,

danke für deine Rückmeldung. Nach dem Entfernen der redundanten Tags wird das Multipolygon endlich mit Aussparung gerendert und der Garten ist nun sichtbar.