Aussichtsfelsen

Hi, was wäre denn die optimale Möglichkeit, einen Aussichtsfelsen zu kartieren? Also einen Felsen, der über eine Treppe bestiegen werden kann und der als natürlicher Aussichtsturm fungiert. Wie etwa der Prinz-Ludwig-Felsen (Prinzenfelsen) im Fichtelgebirge:


Die meisten dieser Felsen sind derzeit als natural=rock eingetragen; so werden sie aber in den meisten Karten nicht angezeigt. Aussichtstürme (tower:type=observation) sind es aber auch nicht. Vielleicht natural=rock + tourism=viewpoint?

1 Like

So würde ich es auch machen. Die Seite im Wiki gibt dazu auch ein ähnliches Beispiel mit natural=peak: DE:Tag:tourism=viewpoint - OpenStreetMap Wiki
So wurde es bereits hier gemacht: Node: ‪Prinzenfelsen (Girgelstein)‬ (‪747068530‬) | OpenStreetMap
Hier würde ich dann noch die direction ergänzen:

(Die OpenTopoMap bspw. zeigt ausschließlich viewpoint’s an, welche eine direction haben)

3 Likes

Um die Leiter anzugeben würde ich ladder verwenden. Ggf noch etwas aus dem Klettersteig Bereich.

1 Like

Um die Leiter anzugeben würde ich ladder verwenden.

ehrlich gesagt sehe ich Leitern eher als features denn als Eigenschaften, wollte dazu eigentlich schon länger mal ein highway=ladder vorschlagen, was hieltet ihr davon?

Würde ich definitiv unterstützen und würde der Verbreitung mit Sicherheit gut tun.
Als ich das erste Mal nach Leiter im Wiki gesucht habe hatte ich definitiv Schwierigkeiten.
Kenne jetzt aktuell auch keine App die das auswertet.
Gerade im obigen Beispiel könnte ich als Nutzer schon bereits vorher entscheiden ob ich zu dem Aussichtspunkte will oder nicht. Soll ja durchaus Menschen geben die diese Leiter nicht hochsteigen.

Aber ist das beim Prinzenfelsen (auf dem Bild) nicht eher eine Treppe als eine Leiter?

1 Like

Aber ist das beim Prinzenfelsen (auf dem Bild) nicht eher eine Treppe als eine Leiter?

in dem Fall ja, highway=steps, Leitern gibt es dessen ungeachtet aber viele, nicht nur im Umfeld von Wanderwegen sondern auch als gelegentliche Zugänge zu technischen Anlagen, auf Dächer und in Schächte, oder z.B. auch in Schleusen und Schwimmbädern, für astreines Micromapping :wink:

An den Externsteinen - Wikipedia:Externsteine / OSM:Externsteine - wurde das gelöst, indem die Felsten als eine Fläche “natural=bare_rock”, die Steilwände als “natural=cliff”, die hinaufführenden Treppen als “highway=steps” und die eigentlichen Aussichtspunkte mit “tourism=viewpoint” eingezeichnet wurden.

Da der in diesem Threas angefragte Aussichtsfelsen für ein solch detailliertes Mapping flächenmäßig groß genug ist, würde ich ein solches Detaimapping dort auch vorschlagen.

Daraus, dass dann die Aussichtspunkt am Ende einer Treppe eingetragen ist, ergibt sich dann auch automatisch die Information, dass dieser für Rollstuhlfahrer nicht erreichbar ist. Aber man man auch sicherheitshalber ein “wheelchair=no” hinzufügen.

Was ich als Bilder vom Prinzenfelsen im Internet gefunden habe, zeigt Treppen und keine Leitern. Das würde daher auch hier so passen.

Stimmt ja, wenn man ein wenig heranzoomt sieht man es sofort :kissing_smiling_eyes:

Man kann die Leiter auch mit highway=path und zusätzlich assisted_trail=yes und/oder ladder=yes eintragen.

… wenn es eine Leiter wäre (der zugehörige Wiki-Artikel ist Key:ladder - OpenStreetMap Wiki), in diesem hier diskutierten Fall ist es aber keine Leiter sondern eine Treppe.

Ich hatte den Prinzenfelsen ja nur als Beispiel angeführt. Es gibt größere und kleinere Felsen mit Treppen und mit Leitern, und auch welche ohne Aufstiegshilfen (wo man aber über die Steine klettern kann).

Ja, richtig so, und den viewpoint-node “Aussicht” getrennt von der bare_rock-area “Felsen”.

Der Aufstieg zum Prinzenfelsen scheint ja relativ einfach zu bewältigen zu sein. Wenn es bei anderen Aussichtsfelsen deutlich schwieriger ist, weil z.B. dort wirklich geklettert werden oder eine Leiter hinaufgestiegen werden muss, könnte man dort überlegen, statt mit highway=path mit highway=via_ferrata (Klettersteig) zu arbeiten. Ich kenne mich aber nicht aus damit, wo die Grenze zwischen Pfad und Klettersteig zu ziehen ist. Aber in dem verlinkten Wiki-Artikel sind verschiedene Kletterhilfen aufgeführt. Wenn der jeweilige Pfad trotz Leiter auch für Ungeübte Wanderer gut zu bewältigen ist, sollte man sicherlich eher bei highway=path bleiben. In dem Wiki-Artikel key:ladder wir aber auch die Kombinatiuonsmöglichkeit von ladder=yes mit highway=path genannt. Wenn ich es richtig verstehe, verwendet man den key demnach ähnlich wie bridge=yes also

highway=path + ladder=yes

Allerdings scheint ladder=yes auf der Standard-Karte nicht ausgewertet zu werden.