Ausrichten der Bing-Maps? [solved]

Wenn in JOSM das Verschieben des Hintergrundes möglich gemacht wird, wird es wohl das Beste sein, so vorzugehen:

  • den zu editierenden Bereich abgrenzen und den Bing-Hintergrund möglichst gut den vorhandenen Objekten angleichen. Mit der Betonung auf Bereich abgrenzen - denn dann ist die Wahrscheinlichkeit ja am höchsten, dass Bing gut passt.

  • selbst wenn die Bing-Bilder nicht passen, so kann man ja immer die Umrisse der Objekte zur Vorlage nehmen. Die relativen Größen der einzelnen Objekte werden ja stimmen (wenn sich zeitlich nichts geändert hat), wo man sie dann letztlich “anbringt”, kann man ja dann z.B. anhand der Tracks oder anderer real erfasster Objekte festlegen.

Hi,

yep, nennt sich “imagery” und soeben aus svn aus- und abgecheckt :wink:
Bing-Bilder verschieben analog wms-plugin geht jetzt mit JOSM.

Ciao,
Frank

Ist aber noch nicht in meiner Plugin-List im josm :frowning:

Hi Henning,

ich nehm mal an, sobald man das plugin.jar-file in das ~/.josm/plugins geschoben hat, kennt es auch die Plugin-Liste bei den Einstellungen:
imagery: Version 24501 (lokal 24501)
Experimental union of SlippyMap plugin and WMSPlugin

Ciao,
Frank

NNNNEEEEEIIIIIIINNNNNNN!

Man orientiert sich in erster Linie nicht an den bestehenden OSM-Objekten, weil die sehr oft bereits von jemand anderes versetzt eingezeichnet sind.

Die zuverlaesslichsten Referenzen sind die GPS-Spuren.

Das Endergebnis soll natuerlich stimming sein, d.h. ehe man zwei Haeuser neu einzeichnen kann, darf man haeufig erstmal den Versatz von dutzend anderen Objekten korregieren, bei denen sich ein anderer Mapper an einem verschobenem Bild orientiert hat.

Gruss
Torsten

stimmt. In erster Linie muss man sich an die GPS-Spuren orientieren…

perfekt… danke für die Info zu “imagery”.
jetzt kann man mit den Bing-Maps richtig arbeiten :slight_smile:
P2 hatte bei mir gestern 2 Abstürze wärend des Bearbeitens… Und da man jetzt auch in JOSM die Maps verschieben kann, lasse ich somit vorläufig wieder die Hände von P2.

Geht klar! Finde es nur wichtig, es hier bestätigt zu wissen, damit ich und jeder andere es dann ganz klar wissen - kann man ja auch etwas ins Straucheln kommen :wink:
Ich schlage vor, diese Vorgehensweise an zentraler Stelle anzubringen, dürfte natürlich besonders für Einsteiger wichtig sein.

Grüsse
Detlef

Ich finde bei uns hier sehr gute Übereinstimmung vor. Scheint also nicht überall so zu sein.

Bei der Slipymap kann ich einen Zoom größer 17 verbieten und so verhindern, dass beim weiteren reinzoomen die Bilder verschwinden. Gibt es bei Imagery eine ähnliche Möglichkeit und wenn ja wie kann ich die aktiveren?

rechte Maustaste und automatischer Zoom deaktivieren.

Ausrichten der Bing-Maps? [solved] steht nun in der Überschrift, aber anscheinend bin ich zu blöd…
Wie gehts denn nun jetzt in JOSM, wie kann man den Bing-Hintergrund verschieben? Steht das hier irgendwo schon :? In Potlatch - Space-Taste halten und Background verschieben, und in JOSM?

Lösung steht nun im OP.

ähm…wo?

Ganz oben auf Seite 1 :wink: OP = opening post

habe den OP nochmals ergänzt.

danke Henning. Aber irgendwie bin ich zu blöd für das Ding. Wie kriege ich jetzt Bing in das Plugin? In den Einstellungen stehen alle möglichen WMS, aber kein Bing. Meine ganzen eigenen WMS Layer, die ich vorher im WMS Plugin hatte sind auch weg…aber das ist mir erstmal egal

wenn Du das neuste JOSM und das neue imagery hast, ist Bing schon drin. Dann musst Du im Imagery-Menü nur noch “Bing” auswählen - dann ists o.k.

ja bin ich denn blöd? Oben habe ich nur Landsat, Landsat (mirror) und Yahoo. In den Preferences ist auch nichts von Bing zu sehen. JOSM Version 3690

War hier das falsche thema
Gruß surveyor54