Ausrichten der Bing-Maps? [solved]

Kann man die Bing-Maps irgendwie ausrichten/verschieben?
In meiner Gegend sind die Bing-Maps um einige Meter versetzt und ich möchte diese somit ausrichten, um diese Maps auch verwenden zu können.
siehe z.b. http://www.openstreetmap.org/edit?editor=potlatch2&lat=46.740691&lon=7.28839&zoom=18
(wenn man die GPS-Tracks einblendet, sieht man, dass OSM mehr oder weniger korrekt ist, die Bing-Map ist aber versetzt)

Lösungen:
P2:

  • mit gedrückter Spacetaste kann man dann mit der linken Maustaste die Bingmap verschieben.

JOSM:

  • das Plugin “imagery” ersetzt die Slippymap und das WMS-Plugin, und damit kann man dann die Bingmap verschieben - was ja beim Slippymap fehlt.
  • ich empfehle das Plugin “slippymap” zu deinstallieren, da sonst unter Umständen keine Maps angezeigt werden. siehe mein Posting http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=122876#p122876
    (wenn man das plugin imagery installiert hat, hat man links in der Symbolleiste ein neues Icon. Dieses muss man ankicken und so kann man die Map verschieben. )

Sitze gerade hinter einem proxy und kann es deshalb nicht zeigen, aber:

In JOSM gibt es die Möglichkeit über einen Button am linken Rand. Es ist einer mit diesen Pfeilen.

wenn man Bing auch in JOSM verwenden kann, umso besser…
Hat mir mal jemand die WMS-URL hierfür?

Dürfen wir noch nicht! Nur Potlatch2 ist erlaubt.

In JOSM wird das ganze voraussichtlich nicht über WMS sondern das SlippyMap Plugin
laufen, welches zur Zeit an die Microsoft-Bedingungen angepasst wird (Bing-Logo, Link zu den Licenceterms).

Ja, natürlich. Genauso wie in Potlatch1, Space-Taste halten und Background verschieben.

Chris

Hi,

lt. josm-dev hat Version 3687 dies jetzt, momentan ist als jar-file aber nur die 3686 runterladbar.
D. h. man muesste die neue aus den svn auschecken und selbst zusammenbauen, sitz dazu am falschen Rechner :frowning:

Ciao,
Frank

danke Chris für diese Info… Funktioniert super (Diese Funktion war mir bis anhin nicht bekannt - auch in P1 wusste ich nicht, dass man das so machen kann)

hab die ameise (ant) mal aufgeweckt. es sind definitiv neue module drin - im slippy-map umfeld - aber eventuell fehlt noch die anpassung der gui.
ich kann nirgenswo nen switch zum umschalten finden. wird/muß wohl noch kommen - oder ich habs einfach nicht gefunden.
gruss
walter
p.s. der “neue” josm ist mit etwas vorsicht zu geniessen; bei mir knallt er bei jedem 2. upload. ich glaube, dass es am integrierten validator liegt - oder an mir ;(

Hallo Herr Wambacher,

also etwas mehr Ausdauer hätt ich schon erwartet :wink:

svn co http://svn.openstreetmap.org/applications/editors/josm josm
cd josm/plugins/slippymap
ant clean
ant dist
dann ins user-plugin-verzeichnis kopieren.

Voila: Bing Aerial Maps in JOSM (mit Bing-Logo & Attribution)

Leider verschwinden die Bilder beim Reinzoomen.
Gar nicht schön :frowning:

Ciao,
Frank

Hi,

jetzt auch offiziell: (aus josm-dev)

Hi,

thanks to fast development by Ian Dees, Bing imagery can now be used in
JOSM.

You’ll need the latest version of josm (3688)
( http://josm.openstreetmap.de/download/josm-snapshot-3688.jar )

and an updated version of the slippy map plugin. Then go to Preferences
(F12) > Slippy map and choose “Bing Aerial Maps” as Tile Source.

Have fun!

Sebastian

PS: In case you don’t know, it’s up and running in Potlatch 2 for some
time already.

Ciao,
Frank

EDIT:
rechte Maustaste: Autom. Zoom abwählen, dann kann man auch reinzoomen :slight_smile:

nun aber auch hier die Frage: wie kann ich in JOSM die Slippymap nach den bereits bestehenden Wegen ausrichten? Auch die Slippymap ist in meiner Region um etwa 20 Meter versetzt.

danke, funzt - endlich-
bin a bissl mit nem recovery-projekt beschäftigt und mit wms lief es ja schon.
daher eher low priority, wollte hat nur mal sehen, wie die offizielle version aussieht.

b.t.w ich bin nicht neugierig, nur wissensdurstig :wink:
gruss
walter

Wäre auch cool, wenn man in die Slippymap “rein-zoomen” könnte. Sodass man genauer zeichnen kann.

wie bereits oben in meinem EDIT erwaehnt:
rechte maustaste innerhalb des kartenfenster, Autm. Zomm abwaehlen,
Fertisch

Ciao,
Frank

Danke…muss ich wohl überlesen haben…
nun fehlt nurnoch das Verschieben, dann kanns losgehen…

dazu kannst du auch in den Einstellungen zum SlippyMap die max. Zoomstufe auf Level 17 stellen. Ist bei mir die Zoomstufe, die noch geladen wird. Dann kannst du den Automatischen Zoom aktiviert lassen.

Für die Offset-Korrktur wird es bald eine Lösung geben. Es wird an einer Kombination aus WMSPlugin und Slippymap gewerkelt…

Ich wollte eigentlich gerade loslegen und habe auch festgestellt, dass die Bing-Karten gegenüber dem vorhanden OSM-Daten ca. 10m abweichen. Habe daraufhin mal die Bing-Karten mit den Yahoo-Karten verglichen, die passen auch nicht zusammen. Die GPS-Tracks scheinen ein Mittelding zu liefern. An manchen Stellen stimmen sie eher mit den Bing-Aufnahmen überein, an anderen Stellen mit denen von Yahoo.
So, jetzt bin ich erst mal verwirrt und etwas ratlos.

Was die Verschiebungen zwischen den Bing-Luftbildern und den vorhandenen OSM-Objekten angeht, sehe ich da ein größeres Problem auf OSM zukommen.
Ich hab’s mir gerade mal in JOSM angeschaut, wollte mal einfach ein paar Hausumrisse nachzeichnen. Es drängt sich schnell die Frage auf, was man als Referenz nehmen soll, denn an vielen Stellen treten ja Verschiebungen auf.

  • nehme ich die vorhandenen Daten als Referenz und verschiebe den Bing-Hintergrund, dass es passt (wenn das in JOSM möglich gemacht wird), dann müssen praktisch alle Mapper im Umfeld genauso handeln, sonst gibt’s ein endloses hin/her-Geschiebe. Man müsste sich praktisch absprechen, damit das überhaupt möglich wäre.

  • verschiebe ich die bisherigen Objekte, muss ich praktisch das gesamte Umfeld mit verschieben (sonst stehen z.B. Häuser mitten auf der Straße). Das kann natürlich zeitlich ziemlich ausarten, je nachdem in welchem Gebiet man das macht.

  • überhaupt möchte ich mich nicht daran machen, die mühevolle Arbeit eines Mappers einfach so den neuen Gegebenheiten (mit Bing) anpassen. Aber alles so lassen, wie es ist, hieße praktisch, den Bing-Hintergrund zu ignorieren, höchstens als Indikator, dass da was ist, zu nutzen.

  • angenommen, alle Welt orientiert sich nun an den Bildern von Bing - was ist, wenn eines Tages Updates kommen, die wieder größere Verschiebungen mit sich bringen? Oder Google steigt auch mit ein und liefert noch andere Gegebenheiten?

Das Problem der Verschiebung hat es schon immer bei Luftbildern gegeben. Deshalb darf man auch nie einfach stumpf von den Luftbildern abmalen.

Zum Ausrichten orientiert man sich am besten an den GPS-Spuren. Die sind zwar auch nciht 100%-ig exakt, aber wenn es genug Spuren sind, dann mittelt sich der Fehler (in den meisten Faellen) einigermassen raus, so dass man eine ziemlich verlaessliche Grundlage hat.

Gruss
Torsten

NEIN, unsere Grundlage sind die Tracks. Die kann man sich ja zu hauf in jOSM laden und daran die Bilder ausrichten. Sollte es zu Edit-Wars kommen, kann man den betreffenden Mapper darauf hinweisen, dass er die Luftbilder verschieben muss.

Das fest zu implementieren wird nicht gehen, da es von Ort zu Ort unterschiedlich ist…
Eine Möglichkeit wäre, den Offset zu speichern und dann für den jeweiligen Ort diese Config ins wiki zu laden. Aber ob sich alle Mapper daran halten ist dann auch eine Frage.