Ausgabestellen von Jodtabletten

Hallo zusammen,

wie steht die osm-Gemeinschaft zur Erfassung von Ausgabestellen für Jodtabletten? tagging-Vorschlag?

https://www.rheinfelden.de/de/aktuell/Im-Notfall/Schutz-bei-radioaktivem-Stoerfall

Viele Grüsse
plennert

So eine wichtige Information sollte immer aktuell sein. Dies kann OSM nicht garantieren, somit wäre ich persönlich gegen eine Erfassung in OSM.
:face_with_spiral_eyes: :mask: :radioactive:

2 Likes

Gegenfrage: Kannst Du die Stellen vor Ort erkennen? Steht da jetzt ein Schild “Jodausgabestelle”? Kann man da jetzt einfach einmal so hingehen und sich eine Packung holen?
Bei mindestens einmal “Nein”: Nicht erfassen.
Soweit ich weiß, erfassen wir auch keine Wahllokale, da diese nur sehr temporär existieren. In dem verlinkten Beispiel würde das Erfassen von Wahllokalen mit (Quatschvorschlag!) zusätzlichem tag jod:conditional=yes @ disaster passen :crazy_face:
Ansonsten sehe ich das auch wie chris66.

1 Like

Sehe ich auch so! Und wenn das überhaupt erfasst werden sollte, bitte auch darauf hinweisen, das man diese Jod-Tabletten nur bekommt, wenn man jünger! wie 45 ist.

Rezeptfrei kaufen kann/konnte man sie eh in jeder Apotheke (wovon allerdings i.a.R. abgeraten worden ist). Aktuell gibt es aus bekannten Gründen eine gewisse Mangellage zu diesen Jodtabletten.

Im Falle eine Notfalles (Reaktorunfall oder A-Bombe) werden sie auch von Landes- und Bundesbehörden ausgegeben, die auch die Vorräte hüten.

Ach so! Hab es nur überflogen …

Das Warnsystem Cell Broadcast geht in Betrieb

Seit gestern!