Auftrennung der highways an baulich getrennten Mautstellen

Ich würde Euch gerne um eine Einschätzung bitten: an den Mautstellen in Italien (und anderswo) splittet sich die Fahrbahn üblicherweise in mehrere Teile, grundsätzlich physisch getrennt durch meist Betonwände, Fußgängertunnel (gelegentlich/oft?), Leitplanken und Kassiererhäuschen, Beispielbild hier:
http://image.nanopress.it/r/623X0/www.nanopress.it/wp-content/uploads/2014/03/casello-autostradsle.jpg

Die einzelnen Durchfahrten haben z.T. auch spezielle Eigenschaften (akzeptierte Zahlungsmittel, und ob eine Person da ist oder nur ein Automat, und für LKW) die

Im italienischen Telegramm-Chat wird nun behauptet dass aufgrund von Entscheidungen der internationalen Community an diesen Stellen der highway nicht aufgesplittet werden darf, weil das angeblich die Naviprogramme überfordern würde, und dass alle mit mehr als einem highway pro Richtung gemappten Stellen jeweils zurückgebaut werden müssen.

Kennt Ihr solche Entscheidungen?
Wäre es nicht eher dem System entsprechend, aufgrund der baulichen Trennungen den highway aufzufächern?

Das Problem ist wahrscheinlich, dass vor und nach der Mautstationen keine festen Spuren gibt, sondern nur große Flächen. Und dass alle Spuren dann sich meist von einem einzigen Knoten auffächern. Da kann kein Navi korrekte Angaben machen, wie weit rechts oder links abzubiegen ist.

In kleinerem Maßstab hat man das auch an großen Tankstellen und auch bei RoRo-Fähren findet man solche Fächer, vielleicht etwas geordnete…

Grundsätzlich halte ich das aber eher für ein Problem der Router, nicht der Datenbank.

so ein Stück vor der baulichen Trennung gibt es auch Spuren, davor aber in der Tat nur eine große Fläche (wo man offiziell nur 30 fahren darf).

Mir geht es eher darum, dass es als verboten dargestellt wird, die einzelnen Fahrbahnen im Bereich der baulichen Trennung zu zeichnen.

Ich stell mir das so vor:

  • Erst Autobahn
  • Dann diverse (ja nach anzahl Zahlstellen) highway=service, service=maut_irgendwas
  • Danach wieder Autobahn
    Und vielleicht sollte man an die highway=service die Zahlungsmöglichkeiten packen? :roll_eyes:
    Oder man braucht Relationen… :roll_eyes:
    Keine Ahnung wie man sowas am besten Modelliert und zwar auch so, dass es einigermaßen hübsch in der Karte aussieht.

Sehe ich auch so.

@dieterdreist: Hast du mal ein gutes Beispiel wie das so in Italien (im Idealfall) gemappt wird?

Die Zahlstellen sind normalerweise an den Ein- und Ausfahrten, seltener auch mitten drin (am Übergang von kostenlosen zu kostenpflichtigen Strecken), aber jeweils innerhalb der Autobahn (gem. Schildern), service ist deshalb schwierig, andererseits sind lift gates auf einer Autobahn auch schwierig. Man darf dort z.B. nicht trampen wie auf Raststätten, jedenfalls nicht offiziell.

Derzeit sind das jeweils nur nodes mit barrier=toll_booth und ohne weitere Aufsplitterung oder Details, das war aber auch schonmal anders bevor “aufgeräumt” wurde.

Hier wurde das Thema auch schon mal diskutiert:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=32458

Und auf Talk.de aktuell auch.

Deshalb spare ich mir hier das zu wiederholen, was ich auf Talk.de dazu geschrieben habe.

**@Martin:**Wäre schön, wenn Du Deine Quellen aus dem Telegram-Chat mal offenlegen könntest. Wahrscheinlich nicht nur ich würde, für eine umfassende Meinungsbildung, gern alle Quellen kennen.

welche Quellen? Ich halte nichts bewusst zurück, steht alles hier oder im ital. Telegramm

Es soll auch Internetuser geben, die Telegramm und andere Kanäle bewußt nicht nutzen :sunglasses: :slight_smile:

Und mit offenlegen meinte ich eigentlich nur verlinken und falls das nicht geht ,hier reinstellen.

Nach dem ich das gelesen habe…
Ich hatte ja die Idee mit highway=service zu arbeiten. Das dürfte keine gute Idee sein…
In einem der wenigen (noch existierenden) Beispiele hat jemand die Wege aufgefächert und für jeden Weg dann highway=motorway genommen. Ob das dann die Lösung ist? :roll_eyes:

Der einzige Link der mir in Telegramm gewahr wurde ist dieser hier zu einer Diskussion auf talk-it in 2013, gepostet gestern abend, reiche ich hiermit nach
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-it/2013-November/039474.html

In Deinem Link in Deinem Vorpost ist aber hiervon nicht die Rede. Sofern GOOGLE- Translator es gut genug übersetzt hat. :wink: Du hast ja schon auf talk.de geschrieben, dass Du es ähnlich siehst wie ich. Wenn Du das also so mappen willst, würde ich persönlich es auch so weiter machen und dann mal auf CS-Kommentare warten.

Auf keinen Fall würde ich das Mapping und die Tags so verbiegen, dass das Navi damit klarkommt. Umgekehrt wird eher ein Schuh draus.

ich habe das höchstens sporadisch mal so gemappt mit mehreren ways, weil ich meistens in anderer Umgebung mappe, aber im Telegrammkanal hieß es, das muss man löschen, und auch wenn ich es selbst nicht so mache (aufgrund anderer Prioritätensetzung) halte ich das Löschen dennoch für (meinetwegen gutgemeinten) “Vandalismus”.