Auftrennen von Gebäude

Hallo

Im Gebiet in dem ich mappe (Derendingen / Kanton Solothurn / Schweiz) sind bereits nahezu alle Gebäude eingetragen. Ich weise den Gebäudes meist nur noch die Hausnummer zu sowie die Strassenzugehörigkeit. Einzelne Gebäude sind jedoch durch den initialen Eintrag teils als ein Gebäude importiert worden, obwohl das Gebäude z.B. zwei Hausnummern aufweist. Ich weiss das 100%ig sicher, da mir eine sehr exakte Bauzonen/Gebäude Karte vorliegt (welche auch die Trennung aufzeigt), sowie durch Sichten vor Ort.

Wenn ich eine neue (Trenn-)Linie einzeichne, dann kann ich diese zusammen mit einem Teil des Gebäudes vereinen (Werkzeug “Linien verbinden”) und habe eine geschlossene Gebäudefläche. Vorgängig benutze ich das Werkzeug "Linien aufspalten, so dass ich die neue Linie einzeichnen kann. Wie kann ich diese neue Linie ebenfalls für den zweiten Teil des Gebäudes verwenden welches nun natürlich eine offene Fläche besitzt ?
Ich habe vesucht, die neue eingezeichnete Linie vor dem Verbinden mit dem Werkzeug “Linien trennen” zu duplizieen (sprich die Eckpunkte), aber kann danach die neu eingezeichnete Verbindungslinie nicht mit den bestehenden Linien verbinden, Fehler “Linien können nicht verbunden werden (können nicht in eine eindeutige Reihenfolge gebracht werden)”

Ich benutze JOSM als Editor und erwarte dass das relativ simpel sein sollte, scheitere wohl an einem Denkfehler ? Kann ich die neue eingezeichnete Linie irgendwie doppelt verwenden ?

Isses auch. Die Knoten auswählen, an denen getrennt werden soll, und Alt+X drücken.
Die Linie doppelt zu verwenden, geht nicht - außer mit Multipolygonen, aber das ist bei einem einfachen Doppelhaus reiner Overkill und hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

was ich mir ja wünschen würde: daß ich zwischen den beiden auszuwählenden Stützpunkten (=Knoten) weitere Punkte setzen kann. Also eine Schnittlinie von Startpunkt über mehrere Hilfspunkte zum Endpunkt… dann Alt+X.

schlägt Sven vor

Willkommen im Forum “cwalther” :wink:
Kennst du das Wiki schon? Hier gibt es einige Tips zum Thema Gebäude: u.a. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Roof_modelling

Wobei Alt-X nur bei installiertem utilsplugin2 funktioniert.

Notfalls geht es auch ohne Alt-X:

  • Die offene Fläche auswählen
  • Zusätzlich einen der beiden Endpunkte wählen
    (Shift-Klick oder Ctrl-Klick)
  • Mit der Taste ‘A’ das Zeichnen starten und mit dem
    anderen Endknoten verbinden.

Um die gemeinsame Linie wieder zu verwenden, bräuchte man (wie Oli-Wan schon schrieb) zwei Multipolygone, was für diesen einfachen Fall sicher übertrieben wäre.

Edbert (EvanE)

Upps, Du hast mal wieder Recht. Ich benutze Alt+X halt so oft, daß es für mich schon zum selbstverständlichen Funktionsumfang gehört :slight_smile:

ich wollte gerade schreiben dass ich alt + x beim besten Willen nicht in der Tools Leiste finden kann…
Plugin installiert, probiere es so eben aus

Hi ebenfalls
ich wüsste nicht wirklich welche Sektion in dem Wiki bei meiner Frage weiterhilft (zumal es sich um einen anderen Editor handelt wie ich verwende). Meine Frage ist vermutlich rein Editor spezifisch und ist nun hoffentlich mit dem Plugin beantwortet.

man dankt, soeben gelernt dass Alt + X mehr als Gold wert ist !
verbeug vor der rasend schnellen Top Antwort und einen schönen Abend an alle

Kennst du das Plugin “Terracer”?

Allerdings nur für einfache Gebäude: Gebäude auswählen - teilen - (eventuelle Teile zurechtrücken - weil es nur nach der längsten Linie teilt)

Diese Aussage ist nur zur Hälfte richtig.
Bei einem einfachen rechtwinkligen Block mit vier Eckpunkten stimmt das.

Allerdings kann man entlang der beiden langen Linien jeweils so viele Punkte setzen, wie es der Anzahl der Teilungen entspricht. Dann werden diese Punkte auch zur Teilung verwendet. Mit diesem ‘Trick’ gehen auch ungleichmäßige Teilungen oder man kann ein Gebäude auch über die kurzen Seiten teilen.

Warnung: Falls die Anzahl der Punkte auf den beiden Längsseiten (relativ zur beabsichtigten Teilung) nicht gleich ist, gibt es überraschende Ergebnisse. Dafür gibt es dann die Funktion Rückgängig machen.

Überraschende Ergebnisse bekommt man auch, falls man versucht versetzte Gebäude mit dem Terracer Plugin aufzuteilen. Das ist außerhalb der Absichten und Spezifikation dieses Plugins. Das geht mit (Gesamt)Umriss zeichnen und Alt-X zum Aufteilen in der Regel deutlich einfacher und schneller.

Edbert (EvanE)