Ich bin gerade dabei, die Erfassung von highway=motorway_link zu verbessern.
Obwohl laut wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dmotorway_link
automatisch oneway=yes gilt, stellt JOSM die Pfeile erst dann dar, wenn explizit oneway=yes gesetzt ist.
Bei vielen Auffahrten ist daher ein ev. benötigtes oneway=no nicht vorhanden.
Wenn man sich die vorhandenen Wege ansieht, kann man folgende Varianten erkennen.
*) highway=motorway_link + oneway=yes + Richtung korrekt => OK
*) highway=motorway_link + oneway fehlt + erkennbar korrekte Einbahn => OK
Ich setze hier zur Kontrolle zusätzlich ein oneway=yes, wenn es erkennbar eine Einbahn ist (letztes Stück der Auffahrt),
bzw. wenn es erkennbar keine Einbahn ist (z.B. gemeinsames Verbindungsstück für Auf- und Abfahrt), setze ich oneway=no
*) highway=motorway_link + oneway=yes oder fehlt + Richtung erkennbar falsch => Lösung: Richtung umdrehen + oneway=yes
*) highway=motorway_link + oneway=no + erkennbar keine Einbahn => OK
*) highway=motorway_link + oneway=no + erkennbar eine Einbahn => Lösung: fixme Eintrag oder Korrektur (bisher jedoch noch nicht gefunden)
Nach dieser Korrektur sollten alle Autobahnverbindungen ein oneway=yes/no haben und plausibel in Richtung Auf- / Abfahrt führen.
Wenn jeder “sein” Gebiet überprüft, sollten diese Daten für D, A, CH eigentlich recht rasch korrigiert sein.
Es gibt überraschend wenige Autobahn-Verbindungen, bei denen eine mögliche Einbahn nicht auf Anhieb erkennbar ist.
Großen Korrekturbedarf gibt es noch in Spanien, dort ist diese Einbahn-Regel bisher leider noch nicht berücksichtigt worden.
Wie findet man nun die fehlenden oneway=no?
Da ich überall explizit auch ein oneway=yes setze, muss ich nur nach einem fehlenden oneway suchen.
z.B.
osmfilter austria.osm --keep=“highway=motorway_link” --drop=“oneway=” >austria_motorway_link_ohne_oneway.osm
Für ganz Europa ist das resultierende File ca. 4 MB groß und entsprechend unhandlich.
Für ein kleineres Gebiet wie Österreich hat das File eine Größe die man bequem in JOSM öffnen und die Wege innerhalb kurzer Zeit korrigieren kann.
Mit dem pbf-Format habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da nicht alle TAGs vorhanden sind und JOSM solche Wege daher nicht hochladen kann.
Wer möchte sich an der Überarbeitung beteiligen und z.B. ein deutsches Bundesland richtigstellen?
Walter