Aufnahmedatum von Luft- und Satellitenbildern

Gibt es eine Möglichkeit, das Aufnahmedatum oder -jahr von Luft- und Satellitenbildern herauszubekommen? Ich weiß nur bei den bayerischen digitalen Orthophotos, wo ich das finde (Bayernatlas: Geobasisdaten/Befliegungen/Übersicht Luftbildbefliegungen DOP). Aber wo finde ich das für Bing, Esri…? An einigen Stellen, die ich gut kenne, sehe ich z. B., dass dort die Bing-Bilder älter als die DOP 80 und diese älter als die Esri-Bilder sind. Aber das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht überall so.

Am einfachsten findest Du das Datum, indem Du mal die Suchfunktion des Forums anschmeißt. Das wurde hier schon öfters mal thematisiert

… und wo? :wink:
Wäre es nicht besser gewesen, statt der vielen Worte einen Link zu veröffentlichen?

… fragt Uwe

Für die Bing Bilder scheint es eine Eigenschaft “Meta Capture Date” zu geben. Um diese beispielsweise anzuzeigen öffne JOSM, wähle Bing als Hintergrund aus. Schiebe die Karte auf den gewünschten Ausschnitt und lade dort die Bing-Bilder. Klicke nun irgendeine Kachel mit rechter Maustaste an, wähle im Kontexmenü “Kachelinformationen anzeigen” aus. Im dadurch neu geöffneten Fenster gibt es unter anderen die Information “Metadata Capture Date: xx/xx/xxxx - xx/xx/xxxx”.

uvi, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe natürlich vorher gesucht, aber nur Beobachtungen gefunden wie “In dieser Gegend ist dies aktuell, das aber veraltet”.Außerdem können diese Infos schon wieder veraltet sein, wenn der Thread älter ist.

Herzlichen Dank, AB-inf-x-chg-AB. Das ist eine echte Hilfe. Schade, dass die Methode nur bei Bing funktioniert. In der Gegend, die mich gerade interessiert (Isar unterhalb von Wolfratshausen mit sich häufig änderndem Verlauf) sind die Bing-Bilder jedenfalls nur ein Jahr alt, also ziemlich aktuell. Die Frage bleibt für Esri, … aber noch offen.

Es waren noch nicht einmal 20 Worte.

Fundstellen gibt es viele. Zum Beispiel habe ich Aufnahmedatum eingeben und war schon beim dritten Eintrag fündig. :expressionless: Allerdings hatte ich heute Nacht dazu keine Lust mehr. Zum Thema selbst habe ich des Öfteren schon mal was gelesen. Deshalb mein Kommentar. :stuck_out_tongue:

Man kann sich eben auch ein bisschen selbst bemühen.