aufgegebene Eisenbahnstrecke

… die Schienen sind noch fragmentarisch erkennbar.
Laut
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:disused:
ausdrücklich als PRÄFIX in der Form
disused:railway=rail

Laut
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:railway%3Ddisused
außerdem/zusätzlich[?] als NICHT-PRÄFIX, sondern value in der Form
railway=disused

Es wäre benutzerfreundlich, wenn die Bedienungsanleitung
logisch und widerspruchsfrei oder sagen wir mal widerspruchsarm wäre

Wer macht, gewinnt.
Ich richte mich da nach OpenRailwayMap/Tagging - und scheine damit nicht der Einzige zu sein: 5.727 zu 73.448 ist doch ziemlich widerspruchsarm.

Andererseits muss ich zugeben, dass der lifecycle prefix auch seinen generellen Charme hat … aber bei highway und railway waren halt andere schneller/früher bereits auf dem Markt.

Edit:
Ist halt immer die gleiche Frage: Erst die Regeln oder erst die Daten.

Meine Empfehlung: railway=disused +disused:railway=*. Das erste für die Abwärtskompatibilität, das zweite zur Präzisierung.

… und spätestens dann, wenn es Expertenwissen braucht, um zu erraten, dass da mal eine Eisenbahn war → raus damit.

Bye
Frederik

Hallo Frederik,

Wie möchtest du denn stillgelegte Eisenbahnen von stillgelegten Einschienenbahnen unterscheiden? Beide werden mit railway=disused getaggt. In der Praxis ist das aber ein erheblicher Unterschied. :slight_smile:

Viele Grüße

Michael

Inwiefern ist es dann bei der OpenRailwayMap geplant, den Terminus disused:railway=narrow_gauge ect. im Rendering zu unterstützen?

fragt Sven

Der Infrastrukturstil unterstützt es noch nicht. Im Geschwindigkeitslayer ist es jedoch erforderlich. Wir rendern die Geschwindigkeiten von in Bau befindlichen und stillgelegten Bahngleisen, wenn sie mit disused:railway=* bzw. construction:railway=* getaggt sind. [1] (Bei abgebauten und geplanten Gleise hielten wir die Geschwindigkeit erstens für nicht relevant und zweitens ist sie hier auch fragwürdig (was juckt mich, wie schnell das Bummelbähnle von Marbach (Neckar) nach Heilbronn Süd fuhr? Die Strecke ist ein Radweg, die Signale sind weg, also ist die Information auch nicht verifizierbar)

Unser Kartenstile sind übrigens auch in JOSM nutzbar, einfach mal in den Einstellungen deines JOSM stöbern. :wink:

[1] unsere Methode Verbesserung im Tagging zu fördern

Zum Glück braucht es da kaum Expertenwissen… Rückgebaute Eisenbahnstrecken ist eines der sehr wenigen Themen, die allgemein sehr gut dokumentiert sind und deren Spuren man in der Landschaft oft auch nach Jahrzehnten (in einem mir bekannten Fall auch nach 127 Jahre nach Stillegung!) deutlichste Spuren in der Landschaft in Form von Dämmen und Einschnitten erkennen kann.

Das Argument “Expertenwissen” zählt auch nicht… Es gibt so viele andere Dinge von Sachen in OSM, was Expertenwissen erfordert, um an die entsprechenden Informationen zu kommen oder um sie nutzen zu wollen (*), da sind die paar rückgebauten Eisenbahnstrecken Peanuts…

(*) Detailinfos zu Windräder, Handymasten, Kindergärten, Stromleitungen, Seamark/ Freie Tonne, 3D, die ganzen Dinge rund um die Historische Objekte… um nur einige zu nennen.

Sven