Aufbrechen einer Straße zum Erzwingen von Routingänderungen auf Wunsch der Firma Veka in Sendenhorst

Ich halte es für einen Fehler der Router wenn diese nicht auf Privatstraßen routen, und betrachte den Workaround deshalb für ok.

Hab bisher nur mitgelesen, mich würde aber interessieren um welchen Router es geht der Verwendung finden soll?
Wie auch aus älteren Änderungen von @Holger_Schulz zu sehen ist wurden schon in der Vergangenheit Werksgelände entsprechend dem Wunsch des Betreibers verbessert/angepasst.

Nach nochmaligem Durchlesen des topics:

access=delivery (oder hgv=delivery) hatte ich nicht auf dem Schirm, ist ne gute Alternative. Nur unklar ob das der gewünschte (uns unbekannte) Router korrekt auswertet.

Immer noch immens wichtig: der LKW muss vom Navi erst einmal ans richtige Tor geschickt werden! @chris66 hat offensichtlich bereits dafür gesorgt.

Um ein Durchrouten wirksam zu unterbinden, reichen kurze Stückchen access=privat aus, insbesondere am hinteren Tor. Am Haupttor muss man sich ja offensichtlich sowieso anmelden, und Rechtsabbiegen werden ja LKW-Fahrer noch hinbekommen. Innerhalb des Geländes sind dann nicht zwingend access-Werte erforderlich.

Wie die LKW-Fahrer innerhalb des Geländes zu fahren haben, sollte die Firma mit einer entsprechenden Beschilderung selber in Griff Bekommen, das sehe ich nicht zwingend als Aufgabe eines Routers. Je nach Programmierung und Auswertung/Gewichtung insbesondere der access-Werte kann das bei jedem Router zu verschiedenen Ergebnissen führen, das hilft der Firma nicht!

Ja, die Straße am Tor rechts unten ist wieder verbunden. Tor und das Stückchen Straße dort sind mit access=no versehen. Die Firma ist nun als man_made works POI getaggt.

OSRM lässt vehicle=delivery als Ziel zu, z.B:

Danke für den Hinweis.

@Holger_Schulz: ist es richtig, dass Du für den betreffenden Router arbeitest? Dann solltest Du das bitte in Deinem OSM-Profil vermerkt werden. Gibt es außer Dir noch weitere Mitarbeiter, die für diesen Router Bearbeitungen vornehmen, um LKW-Routing zu verbessern?
Jetzt bitte Butter bei die Fische! Welcher LKW-Router? Welche Firma?
Wir helfen gern, erwarten dann aber bitte auch Offenheit und das Halten an die entsprechenden Regeln. Anderenfalls kann eine solche Lücke in der Straße, insbesondere bezugnehmend auf dieses Zitat von Dir:

schnell als Vandalismus angesehen werden, mit sicher von Dir nicht gewollten Folgen. Nein, die Priorität liegt nicht so wie von Dir geschildert. OSM bildet die Realität bestmöglich ab. Wenn es gelingt, mit OSM-Mitteln und korrektem Tagging das Routing in die richtige Richtung zu unterstützen, dann ist gut. Wegstücke zu löschen, um richtiges Routing zu erzwingen ist Mappen für den Router und in der Community sehr (!) schlecht angesehen.

Im Zweifel, wenn die Daten korrekt sind, und der Router nicht wie gewünscht funktioniert, dann ist es ein Fehler vom Router!

1 Like

Ich halte das nicht für einen Fehler, sondern notwendig.

Bsp. ein Lua-Ausschnitt einer Itinero-LKW-Definition (Itinero ist eine Routing-Software für .NET, so ziemlich die einzigste):

– default access values
access_values = {
[“private”] = false,
[“yes”] = true,
[“no”] = false,
[“permissive”] = true,
[“destination”] = true,
[“customers”] = false,
[“designated”] = true,
[“public”] = true,
[“delivery”] = true,
[“use_sidepath”] = false
}

“no” - keinerlei Befahren ist zulässig, die nächstschärfere Restriktion ist “private”, damit darf nur der Besitzer rein.

Will der Besitzer anderen das Befahren erlauben, hat er all die anderen Varianten zur Verfügung, wobei hier eben access=delivery korrekt sein dürfte und auch entsprechend beschildert sein dürfte.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:access%3Ddelivery

Dieser Weg darf nur von Lieferanten genutzt werden.

Benutze diese Eigenschaft nicht für ein Tor (barrier=gate), sondern für den Weg dahinter.

Letzteres ist hier die Situation: Die Junkersstraße ist mit einem Tor abgesperrt, dahinter ist Privatgelände, aber Lieferverkehr zulässig.

Dann sollte es auch keine Probleme mit irgendeinem Router geben, die sollten da reinrouten.

ich halte es auch für einen Fehler der Router nicht auf Privatstraßen zu routen, daher ist es auch so schlimm, die Daten zu verfälschen anstatt den Router anzupassen. Bin echt schockiert dass das ernsthaft von einem erfahrenen Mapper vorgeschlagen wird

Ich hab jetzt mal nach meinem Vorschlag oben das Fabrikgelände entlang des Zaunes (der ist auf dem NRW-Orthofoto gut zu sehen) als Fläche erfasst und das Haupttor entrance=main getaggt. Stimmt vermutlich nicht ganz, südöstlich des Pförtnerhauses sind noch Lagerflächen zu sehen, aber da sind die Grenzen etwas unklar. Dass muss jemand mit Kenntnis machen. Fürs erste soll es reichen.

Auch da ist je nach Luftbild recht gut zu erkennen, wo Zaun ist und wo nicht.

Wir wissen doch gar nicht wie das Gelände genau beschildert ist, wer da also rein darf und wer nicht.

Wiki zu access=private:
Access is only with permission on an individual basis.

Und was Router-Anpassung betrifft: Ja, wäre schön wenn sowas zeitnah gefixed würde, aber die Realität sieht oft anders aus.

1 Like

Wir wissen doch gar nicht wie das Gelände genau beschildert ist, wer da also rein darf und wer nicht.

ich gehe einfach mal davon aus dass nicht jeder da reinfahren darf, der rein will (access=destination), sondern dass die Firma entscheidet wen sie reinlässt (private)

1 Like

Nicht umsonst sind da ringsrum Zäune, Tore und am Haupttor eine Schranke sowie mehrere Haltespuren für LKW. Selbst die Zugänge vom Mitarbeiterparkplatz auf das Firmengelände scheinen mit Zugangsschleusen versehen zu sein (auf Luftbildern sind nur kleine Dächle zu sehen, aber darunter verbergen sich bestimmt Türen/Drehkreuze/Drehgitter oder sowas)

@flohoff
Könnte das der von Dir gesuchte Hydrant sein? :wink:
OSM-Note : Note: 3794005 | OpenStreetMap

grafik

Zu Prüfen wäre Vor-Ort auch mal die Beschilderung des Feldwegs: Way: 54438225 | OpenStreetMap
access=yes ist ja ein bisschen komisch.

Im Luftbild ist da halt nix - 50m weiter Nördlich ist aber was was ICH für den suction point halte. Aber ohne vor Ort sich das anzusehen wird das nichts. Deshalb ist ja der Note offen.

Das macht auch viel mehr sinn denn der suction point muss ja von der Feuerwehr angefahren werden mit einem Schlauch - den legst du nicht durch das Gebüsch sondern einem Weg entlang, und am besten packst du die Pumpe gleich mit einem Rohr da dran - durch Schläuche ansaugen wird nix.

Deshalb passt das da alles nicht so wirklich und deshalb ist der Note offen.

Flo

Also - das ist wieder so eins der Probleme die ich seit Jahren versuche mit der navaid relation zu löschen von dem mir alle immer und ständig erzählen das es ja kein Problem ist und das das der router lösen muss yadda yadda yadda.

Das Problem ist das der angesteuerte Punkt die mitte des Firmengeländes ist.

Da mit ST_Centroid die mitte finden.

DANN suchen wir den nächstegelegenen Punkt auf dem legal befahrbaren Straßennetz und TADAAA - wir landen auf dem Weg HINTER der Firma. Vorne bzw auf dem Firmengelände ist ja alles mit access=private gepflastert also legal nicht zu benutzen.

Auch das auftrennen der Straße wird das Thema nicht lösen.

Was wirklich helfen würde ist von dem Landuse das VEKA und die Addresse löschen und einen Node an den Punkt zu legen der angefahren werden soll. Dann suche ich im Navi nach VEKA und finde den EINGANG und nicht die Mitte des Landuses.

Ansonsten wird das vergewaltigen der Daten nix bringen.

Flo

2 Likes

In dem von dir verlinkten Way liegt Node: 2715757539 | OpenStreetMap, getaggt als entrance=main. Einem Router sollte beizubringen sein, dass ein so getaggter Node ein sinnvolleres Navigationsziel ist als der Mittelpunkt der Fläche. Denn das besagt ja nichts anderes als “hier gehts rein”.

Über die access-Tags kann man allerdings nochmal nachdenken. yes halte ich für falsch, denn das hieße, dass man einfach so durchfahren darf.

2 Likes

Um es klarer zu machen … Vielleicht leuchtet dann ein das FlächenPOIs grundsätzlich kaputt sind.

Man hat keinerlei kontrolle WELCHER punkt auf dem Routingfähigen Netz angefahren wird. Es ist IMMER der nächstgelegene zum Mittelpunkt der Fläche.

Navigation geht nur zu PUNKTEN - Nie zu Flächen - Also muss beim Geokodieren die Fläche zu einem Punkt gemacht werden. Das ist das Ergebnis.

Die Diskussion gibt es seit - 10? Jahren und diese Forderung gibt es immer wieder und das hat nie jemand umgesetzt. Defakto ist das auch nicht eindeutig. Der Punkt ist das der Personaleingang der nur zu Fuß genutzt werden kann vielleicht auch als entrance=yes oder main markiert ist.

Das einem “zufall” zu überlassen ist halt immer kaputt in der einen oder anderen weise. Es MUSS explizit getagged werden können. Und zwar nicht nur “hier ist ein eingang” sondern “Hier ist der Eingang nummer 3 - Anlieferung Holzartikel - Nur für LKW”

Das kriegst du mit dem was wir haben nicht hin.

Und ich empfehle einfach mal zum Flughafen Paderborn, Ahden zu navigieren. Dann landest du hinterm Flughafen im Gebüsch. Das ist ein viel größeres Problem als nur hier VEKA - Aber das tritt ständig und überall auf. Flächen POIs sind kaputt.

Screenshot from 2023-11-21 15-43-05

Flo