Aufbau der Zivilgesellschaft und OSM am Beispiel Hydranten Daten.

Hab Was interessantes aus Polen zu berichten.
Diejenigen, die sich für die Erfassung der Hydranten interessieren, wissen, dass in Polen in einem “Bundesland” sprich Woiwodschaft, die freiwillige Feuerwehr mit der Erfassung der Hydranten angefangen hat.
Währenddessen stellten sie fest, dass oft die Hydranten ausser Betrieb sind.
Warum: Die Situation in diesem postkommunistischen Land ist eben anders als in Deutschland. Die Zivilgesellschaft wurde dort brutal durch die kommunistische Führung Jahrzehnte lang kaputt gemacht, Eigeninitiative bestraft, durch die Zentralregierung und die erzwungene Planwirtschaft die Selbstverwaltung verlernt.

Für viele kommunale Verwalter die aus der alten Epoche kommen, sind oft Eigeninteressen wichtiger als das Wohl der Gemeinde. Und Kontrollen gibt es selten. Und wenn es sie gibt, bringen sie auch oft nichts, weil der Filz Veränderungen blockiert.

Nun kommt die neue Generation und … die OSM.
Eine Gruppe junger Feuerwehrleute kontrollierte ungefragt während der Erfassung der Hydranten für OSM auch deren Zustand.

Ergebnis: Nur 22% der Gebäude in dem kontrollierten Gebiet wären im Brandfall “sicher”. Eine Katastrophe also!

Leider haben wir in openfiremap.org noch keine Unterscheidung zwischen: Hydrant arbeitet / Hydrant kaputt.
Dies wäre aber eine Tolle Sache: Man kann sowas nicht mehr unter den Teppich kehren, wenn man´s auf einer Karte sieht.

Nun gibt es eine weitere Mapppingaktion solcher Art in einem anderen Gebiet in Polen:
http://www.openstreetmap.org/relation/2717092

Wir wollen der Feuerwehr auf eigene Faust helfen, indem wir alle Gebäude in diesem Gebiet Schritt nach Schritt genau erfassen. Auch die kleinsten Dörfer. Nur so, um zu sehen was passiert, wenn irgendwann plötzlich auch die Hydrantendaten mit Zusatzinformationen auf die gleiche Karte kommen.

In dem Gebiet von dem ich vorhin schrieb interessierte sich schon die Presse dafür und es wird wohl personelle Konsequenzen in dieser Gemeinde geben.

Für mich ein weiterer Beweis wie schön OSM sein kann…

Nachtrag:
Wer will kann in P2 die Lage ansehen mit dem Background: http://wms.misek.pl/geoportal.orto/tms/$z/$x/$y/

Ja das ist doch schön und letztlich vielleicht ja auch das wieso hier viele mitmachen: die Welt ein wenig verbessern. :slight_smile:

Und was ist mit den kaputten Hydranten. Wurde da jetzt ein Tagging-Schema entworfen? Und wie kann man die Funktionstüchtigkeit von Hydranten ermitteln? Wahrscheinlich können das nur die Profis oder?

Die wollen: working=yes/no verwenden.
Genauso wie in der anderen Gegend.
Ermitteln tut zum Beispiel die freiwillige Feuerwehr, weil sie entsprechende Befugnisse hat.
Bei einigen Hydranten sieht man aber auf den ersten Blick, dass sie kaputt sind.

würde disused vorziehen.

übrigens “arbeiten” Hydranten nicht, die werden benutzt. :wink:

Gruss
walter

Klar,sie arbeiten nicht. Sonst hätten sie gleich eine Steuernummer die man erfassen müßte. :wink:
Disused passt mir nicht denn wir haben alte Bahngleise die disused sind.
Hier haben wir einen nicht erwünschten Zustand.
Weiß selbst nicht,wie ich es am besten taggen würde. working=no klingt für mich auch nicht richtig.

“working” heißt im Englischen nicht nur “arbeitend”, sondern auch “funktionierend” (it still works), von daher würde ich diesen Schlüssel vorziehen.
“disused” bedeutet eher “offiziell nicht mehr genutzt”.

Wäre dies ein Vorschlag für die Ergänzung der Hydranten -Seite?
Ich kenne mittlerweile eine andere üble Geschichte (nicht aus Polen aber trotzdem: neue EU-Länder):
Die Bauern klauen Wasser asu den Hydranten, wenn sie nahe der Felder liegen.
Was tut der Wasserlieferant der keine Entschädigung bekommt und Kosten tragen muß? Dreht ebenfalls illegalerweise die Leitung zu…
Ist ein Hydrant “tot”, kommen Altmetall Sammler und demontieren die Anlagen.

Daher ist eine “Warnung” dass eine Strecke “tot” ist, sehr wichtig.