[Offtopic on]
Das bringt nichts … dann kann er sich einen Anwalt nehmen - dieser beantragt Akteneinsicht bei der Polizei … und dann hat er deinen vollständigen Namen und gemeldete Wohnadresse. Das riskiere ich bei so einem aggressiv auftretenden Mitbürger nicht und habe u.a. deshalb “offiziell keine Angaben” zum Vorfall gegenüber den Polizisten gemacht. Erst ganz zum Ende haben wir noch “ein-zwei” freundliche Sätze zu OSM generell gewechselt, kurz bevor sie weg gefahren sind und die Nachbarn schon weg waren. Ich sollte dem Polizisten nur versprechen in dieser Straße keine Fotos mehr zu machen. (Damit kann ich gut leben.)
Auf den gemachten Fotos waren absichtlich keine Personen. Alle in dieser kurzen Straße gemachten Fotos (inkl. Recyclingcontainern und neuen Hydranten) wurden am Ende von einem der Polizisten - und direkt unter den Augen des “Klägers” - von der Digicam manuell einzeln gelöscht, nachdem ich dies als “Lösung/Beendigung” des Polizeieinsatzes angeboten hatte. Immerhin "stand’ ich dort insgesamt schon mehr als eine dreiviertel Stunde mit meinem Fahrrad.
Und er hatte mir ja “nur mit Gewalt” gedroht und mich zu keinem Zeitpunkt direkt angefasst. (Imho nur leere Drohungen.) Es standen auch nur fünf weitere solidarisierte Nachbarm direkt um mich herum. Ich habe schon deutlich krassere Situationen überstanden und weiß mich effektiv zu verteidigen, falls wirklich nötig. Aber in dieser Situation hatte ich entschieden komplett ruhig zu bleiben, denn hochgeschaukelt hatte sich das Ganze fast von alleine … Sollen doch die von ihm unter 110 Gerufenen ihm ganz ruhig die Rechtslage erklären - was sie nach einer offiziellen Rechtsberatung per Funk (…konnte ich mithören, denn so einen Fall hatte keiner der beiden Polizisten bisher) auch getan haben. Über die vom “Kläger” und seinen Nachbarn begangenen Straftaten/Selbstjustiz mir gegenüber, habe ich einfach mal hinweg gesehen.
[Offtopic off]
Wollte mit dieser (zuerst) absichtlich sehr kurzen Anekdote ursprünglich nur aufzeigen das “Fotos vor Ort machen zum nachträglichen Mappen am PC anhand dieser Fotos” imho nicht immer das beste Mittel sind, bevor das hier ein anderer Mapper eventuell noch als möglichge Lösung vorschlägt … Meine Erfahrungen sind, das so eine Situation erst gar nicht “so weit eskaliert”, wenn man mit Zettel und Stift vor Ort sich eine Skizze anfertigt - schön Oldschool - ganz im Gegenteil, hatte schon tolle Unterhaltungen, weil Jemand gefragt hat was ich da mache … Der sieht dann in deinen Händen direkt den OSM-Kartenausschnitt mit deinem “Gekritzel” und kann sich sofort ein Bild davon machen was das werden soll.
Gruß Peter