Auf Karte zeichnen

Hallo!
Ist es erlaubt, einen Screenshot von einer OSM-Karte zu machen, dann mit einem Zeichenprogramm (z.B. “Paint”) eine Linie einzuzeichnen, das als jpg zu speichern und auf meine Website zu stellen (natürlich mit dem Verweis “Alle Grundlagen der Karten(daten) auf diesen Seiten sind dem OpenStreetMap-Projekt entnommen und stehen unter der Lizenz Creative Commons Attribution Share Alike-Lizenz 2.0.”)
Bitte um Antworten! Danke!!!

Dafür ist OSM doch da oder? :wink:
Du musst Deine Linie aber dann auch unter die gleiche Lizenz stellen!

Danke für die schnelle Antwort.
Reicht dafür einfach den Hinweis “Alle Karten(daten) auf diesen Seiten sind dem OpenStreetMap-Projekt entnommen und stehen unter der Lizenz Creative Commons Attribution Share Alike-Lizenz 2.0.” unter die Karte zu schreiben???

Bitte um nochmalige Antworten! Danke!!!

LG

Hallo umweltretter,

wenn du fertig bist, dann hinterlege den Link zum Internet-Auftritt doch bitte unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O Â… rnet_Links
in der passenden Rubrik.
Dies ist eine Liste der Internetseiten, die OSM einsetzen.

Der Hinweis klingt für meine Nicht-Juristen-Ohren rechtlich einwandfrei formuliert. Also: Passt so.

Perfekt wäre es, wenn du “OpenStreetMap” (-> openstreetmap.org) und “Creative Commons Attribution Share Alike-Lizenz 2.0” (-> http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/)) noch mit Links hinterlegen würdest. Dafür könntest du den Namen der Lizenz dann auch durchaus abkürzen, etwa zum üblichen “CC-by-sa 2.0”, und würdest nicht so viel Platz verbrauchen.

mapdiger’s Link sollte übrigens wohl http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Internet_Links heißen, bei mir ist der leider defekt gewesen. Natürlich freuen wir uns immer, wenn die Liste dort wächst. :slight_smile:

Danke für die eindeutigen Hinweise. Ich habe noch eine letzte Frage wegen eines Details:
Ich möchte mehrere solcher Bilder online stellen.
Reicht es, wenn ich eine Übersichtsseite mit allen Bildern habe, wo dieser Hinweis eindeutig zu lesen ist? Wenn man dann ein Bild anklickt, soll sich nur die jpg-Datei öffnen, und in dieser ist der Hinweis ja nicht zu sehen.
Ist es also auch dann korrekt, wenn der OSM-Hinweis nur vor dem Anklicken der Datei zu sehen ist?
Ich könnte zwar den Hinweis ins Bild hineinschreiben, er wäre dann aber nicht verlinkt…

Bitte nochmals um Antworten.
Danke!!!

Nix klappt mehr so richtig :frowning:

Danke für die Korrektur :wink:

Hmm, das glaube ich nicht – aber ich bin auch kein Jurist. Wenn der Hinweis nur auf einer “Mutterseite” steht, dann kann man die Karten über einen direkten Link evtl. ganz ohne Copyright-Angabe sehen.

Weide

Tja, die Frage mit den einzelnen Dateien kann ich nicht so einfach beantworten.

Sicher ist man jedenfalls, wenn man in jeder Datei auch den vollen Urheberrechtshinweis angibt - ggf. die CC-URL als nicht-klickbaren Text einbinden.

Ich würde vermuten, dass auch die Lizenznennung auf der Übersichtsseite dann akzeptabel ist, wenn ein Besucher normalerweise nur über die Übersichtsseite auf die Dateien kommt, also du z.B. immer nur Links auf die Übersichtsseite herausgibst.

Das klingt zwar logisch; es gibt aber auch andere Fälle, wo das so praktiziert wird. Zwei Beispiele:

openstreetmap.org - Die Kacheln, aus denen sich unsere Karten zusammensetzen, lassen sich auch direkt aufrufen, wenn man die Adresse hat. Da steht dann kein Urheberrechtshinweis drauf.

wikipedia.org - Sämtliche Lizenzhinweise dort stehen auf Bildbeschreibungsseiten (Beispiel). Dort werden aber auch Links auf die Dateien selbst angeboten (“Version in höherer Auflösung?” oder dergleichen), die dann selbst keinen weiteren Hinweis enthalten - auch hier könnte man mit Kenntnis des Links die Urheberrechtsangabe umgehen.

Auch das klingt logisch. Ich fürchte, wenn uns jetzt noch ein Jurist die ganze Wahrheit dazu sagt, dann wird es noch komplizierter.