AT Preset für JOSM Verkehrszeichenerweiterung

Ja, würde ich beides befürworten.

Ich hab ein bisschen mit Textfarben experimentiert aber mich dann doch für Schwarz entschieden - mein Vorschlag dazu:

ja, wirkt ein wenig konsistenter so. Gibts andere Meinungen?

Könnte man diese Forstschilder nicht auch noch hinzufügen?

https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/1976/179/ANL1/NOR12141615

ja, das habe ich tatsächlich sogar schon angefangen. Zumindest Forststraße und Sperrgebiete - ich kann mich nicht erinnern, dass mir so eine rechteckige Tafel mit gelben Streifen, zum Kennzeichnen der Zulässigkeit schon einmal aufgefallen wäre:

Diese rechteckigen gelben Schilder hab ich auch noch nie gesehen. Radwege sind grün (oder blau bei MTB), gelb ist Wanderern vorbehalten.

abgesehen von Wolfgangs Alternativvorschlag für die Schilder habe ich die Änderungsvorschläge incl. Forst- und Jagdschilder eingebaut: GitHub - Luzandro/roadsignpresetAT

@wolfgang8 kannst du mir die Bilder irgendwo hochladen, bspw. auf github als Issue?

Hier sieht man übrigens auch, dass das mit dem Zusammenclicken des traffic_sign etwas heikel ist: OSM history

Dass DE:250,DE:1026-37 nicht stimmen konnte, ist offensichtlich, aber auch AT:52.1,54[Ausgenommen forstwirtschaftlicher Verkehr] ist nicht korrekt, da dort tatsächlich ein Schild Forststraße steht. Von der Bedeutung her kommt aktuell das gleiche raus, aber sollte es sich mal ändern, ist es ungünstiger, als wenn gar kein traffic_sign angegeben wäre.

das sind Kennzeichnungen für Wanderwege (manchmal auch Radwege) idR mit Angabe von Ziel, Zeit und ggf. Weg-Nr. - zumindest bei uns in Tirol

Hab ein github Issue mit den Bildern erstellt.

Ja, da muss man jetzt etwas mehr Acht geben, aber dafür ist es möglich, die Schilder genau so zu erfassen, wie sie vor Ort vorhanden sind. :+1:

Wäre es möglich/sinnvoll das Treppelweg-Schild in das Preset aufzunehmen?

Das Tagging-Schema mit eventuell vorhandenen Zusatztafeln ist doch relativ komplex:

highway=* → (default track?)
description=Treppelweg → (durch traffic_sign=* ersetzen?)
motor_vehicle=private
inline_skates=designated/no
[bicycle=designated/no/yes]

Ließe sich das mit dem JOSM RoadSigns Plugin realisieren?

@Luzandro Zu den andren FKV Schildern - Magst nicht auch das “FKV - Radroute” Schild aufnehmen?


aus RIS - Forstliche Kennzeichnungsverordnung Anl. 1 - Bundesrecht konsolidiert

Ich hab das selber noch nie gesehen, bilde mir aber ein in einem andren topic mit Foto davon gelesen zu haben, dass es im Widerspruch zu einem Fahrverbot steht, also scheint es das zu geben. Es ist eben genau kein Widerspruch, sondern eine explizite Erlaubnis. Viel besser als stillschweigende Duldung, das könnte mehr gehängt werden.

Ich habe es einmal im Wiki ergänzt und werde die nächsten Tage noch das Preset aktualisieren. Nach meinem Verständnis ist das ein für sich stehendes Schild und keine Zusatztafel für Forststraße?

Ich weiß nicht, ob dieses Schild schon vorgekommen ist, aber Widersprüche, die ich schon öfter gesehen habe, sind Radrouten der österreichischen Bundesforste, die über Forststraßen ohne Ausnahme für Radfahrer führen.

Das erwähnte Foto mit der Radroute unterm Forststraßenschild hab ich mittlerweile gesehen, ein Post von @Robhubi – und nein, nicht das amtliche Schild. Dieses ist übrigens ziemlich groß definiert – in Ziffer (8) steht: Abs. 7 zweiter Satz gilt sinngemäß und der lautet:

Diese Tafel hat eine rechteckige Form mit einer Mindestbreite von 35 cm und einer Mindesthöhe von 45 cm aufzuweisen.

Mir noch nie untergekommen. Wie viele Anwender hat der Wizard? Darf man erwarten, dass es Einträge geben wird?

PS: Mir allerdings untergekommen, die Tafel Jagdliches Sperrgebiet, bei Wildruhezonen im Karwendel, im Spätsommer, zu einer Zeit also, in der die eigentlich nicht hängen dürfte, weil die Wildruhe erst im Dezember beginnt…

Treppelwege und das FKV Radroute-Schild, das noch keiner in freier Wildbahn gesehen hat, sind jetzt hinzugefügt

2 Likes

Weil du Bedenken wegen der Lesbarkeit hattest, hab ich es mal mit dem original Treppelweg-Schild getestet. Sicherlich nicht optimal lesbar, aber von der Optik und Erkennbarkeit her wäre es für mich durchaus in Ordnung.

Die FKV Variante 1.9 könnte ein Renner werden, 98 Wege in Tirol in wenigen Tagen. Ich hab ein paar beigetragen, aber ich glaub nicht, dass ich je ein – in meinen Augen – Verkehrszeichenmapper a.k.a Schildbürger werde. Geht es weniger pedantisch wirklich nicht?

Persönlich sehe ich es als strukturierte Form der Quellendokumentation an. Kann man machen, muss man nicht, aber wenn sollte es zumindest auch wirklich der Beschilderung entsprechen

1 Like

Es gab hier ja fleißigen Input. Mittlerweile ist es ruhig geworden. Spricht was dagegen, es ins Plugin aufzunehmen?

1 Like

#23586 (RoadSigns preset for Austria) – JOSM

3 Likes

Wegen der Auswertungen hab ich ein wenig normalisiert. Noch nicht klar ist mir wie mit solchen Dingen umgehn - RIS - Rechtssätze und Entscheidungstext für 30.14-39/2007 - Unabhängige Verwaltungssenate

Also ein Fahrverbotsschild mit Text “Privatweg”, “Privatstraße” oder ähnlich in der Mitte, Kein Zusatzzeichen, nicht unähnlich Fahrverbotsschild mit “Forststraße” in der Mitte, auch kein StVO Zeichen, also richtigerweise getrennt davon unter AT:FKV… kategorisiert.

Ich muss noch einmal nachhaken, wegen dem z.B:

Das ist, laut dem was im RIS steht, kein StVO Schild, sondern lediglich die Kundmachung des Willens der Grundeigentümer/Wegehalter.

Wie das erfassen?

Nachschlag: Heut wurde traffic_sign=AT:52.1,54[Privatweg] erfasst. Ich trau mich wetten, Privatweg steht nicht auf einer Zusatztafel. Ich kann die JOSM Erweiterung nicht nutzen - wie werden solche Nicht-StVO Schilder dort abgebildet?