Ascher/Aschenbecher

Oft sind Ascher, also Vorrichtungen/Behältnisse für Raucher, damit sie ihre Zigarette ausmachen bzw. entsorgen können, ja oft an normalen Mülleimern (amenity=waste_basket) mit angebracht. Aber es gibt auch einzelne, ohne einen normalen Mülleimer. Wie taggt man diese? Wie taggt man einen Mülleimer mit Ascher?

Die armen Raucher bekommen dann bald eine OpenSmokingMap, damit sie durch Rauchverbote und Nichtraucherzonen den Weg zum legalen und korrekten Genuss finden. :wink:

Open Smoking Map? Na OSM halt, ne? :smiley:

Zur Frage: ist denn
schon wieder April?

Gut, ich gebe es zu, und wie man es durch das Smiley schon hätte erraten können, der zweite Teil war nicht ganz ernst gemeint. Der erste aber eigentlich schon. Und ja, es gibt sicherlich wichtigeres, aber wenn mir das gerade durch den Kopf ging, warum soll ich es nicht zum Ausdruck bringen!? :slight_smile:

Zur Verdeutlichung mal ein paar Beispiele:

Da würde ich eine Karte bevorzugen, die mich in weitem Bogen um Raucherecken lotst. “Rauchfreier Bahnhof”, my ass.
Noch bescheuerter finde ich, Ascher direkt vor Haupteingängen zu platzieren – damit ja alle Leute was vom Nikotin bekommen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Aamenity%3Dsmoking_area

Kannte ich noch gar nicht. Wollte es hier nur mal kurz posten, reicht vielleicht dem ein oder anderem.

Ich denke mal, dass es am praktikabelsten ist, wenn man an die Abfalleimer aka amenity=waste_basket einfach ein ashtray=yes hinzufügt. Und für alleinstehende Aschenbecher wäre dann wohl amenity=ashtray nur folgerichtig.