Ärztezentrum

Moin!

Amenity=dictors steht nachhttp://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Ddoctors für den einzelnen Arzt wie auch für das Ärztehaus / Ärztezentrum.

Wie erfasse ich aber die Ärzte in dem Zentrum?

Gruß Jan

Moin, moin!

Im deutschen Wiki DE:Tag:amenity=doctors stehen zwei aus der Wikipedia kopierte Sätze, die die Begriffe “Arztpraxis” und “Ärztehaus” erklären.
Was diese Sätze mit dem Tag amenity=doctors zu tun haben, wird nicht definiert. Wikieinträge zu Tags ohne klare Definition sind leider weit verbreitet.

Im englischen Wiki ist nur von Praxen die Rede, Ein Ärztehaus wird dort nicht beschrieben.
Wenn niemand widerspricht, passe ich die deutsche Version an das englische Original an.

Die Namen der Ärzte innerhalb einer Praxis würde ich nicht in OSM erfassen.

Aber bei der Einzelpraxis schreibt man doch einen Namen!

Vielleicht alternative :
amenity =doctors
Collection = yes

für das Ärztehaus?

Jan

Solche Ärztehauser habe ich hier auch, wobei ich genau die gleiche Problematik habe, wie man das am besten taggen könnte. Davon habe ich sogar gleich zwei Varianten: Bei der ersten Variante gibt es im Haus mehrere Arztpraxen, in denen jeweils ein Arzt praktiziert. Bei der zweiten Variante handelt es sich mehr um eine Ansammlung von Büro- und Behandlungszimmern, in denen je nach Wochentag unterschiedliche Fachärzte praktizieren, die dann an anderen Tagen z.B. im Krankenhaus tätig sind.

Nach Healthcare 2.0-Doku werden solche Ärztezentren so getaggt:

health_facility:type=health_centre
medical_system:western=yes