Area oder Point - was ist zu bevorzugen und ersetzt eine Area einen Point?

Guten Tag,

ich bin neu hier und habe Spaß am Mappen. Unter Anderem für ein berufliches Projekt möchte ich zudem erste Erfahrungen sammeln.

Ich habe folgenden Changeset erzeugt und am Changeset selbst kommentiert: Klick
Ich dachte, vielleicht macht es Sinn die Fragen auch im Forum zu posten.

  • Der Spielplatz war bisher als Point ohne weitere Info gepflegt. Ich habe den Spielplatz nun als Fläche eingezeichnet und ein paar Features des Spielplatzes gepflegt. Das playground Icon taucht nun doppelt auf der Karte auf. Ich schätze, ich sollte den Point löschen, wenn ich anstelle dessen eine Fläche zeichne, habe mich aber nicht getraut.

Sollte dem so sein, dass der Point weg kann, leite ich ab:

  • Sind Areas Points grundsätzlich vorzuziehen, da Areas mehr Informationen beinhalten (die Randbegrenzung Koordinaten) als Points? Ich habe das Klettergerüst im Nordwesten des Spielplatzes als Point gepflegt, die Darstellung in OSM sieht nun aber recht “traurig” aus :slightly_smiling_face:. Man sieht den Point nicht, eine Area hingegen taucht als dunkelgrüne Fläche auf.

Viele Grüße und danke,

Stefano

2 Likes

Das ist richtig, siehe auch:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Ein_Objekt,_ein_OSM-Element
Bitte nicht vergessen alle Informationen, insofern diese richtig sind, vom Punkt auf die Fläche zu übertragen.

Meistens. Bei kleinen Objekten sind Flächen aber nicht mehr sinnvoll, wie z.B. bei Straßenlaternen. :smiley:

4 Likes

Hallo und Willkommen @dbt-lucka

Wenn du den node, der bisher den Spielplatz repräsentierte an die Stelle eines Spielgerätes verschiebst und dann die Eigenenschaften von leisure=playground auf playground=$Spielgerät änderst wäre die Änderung super.

Die Darstellung der Daten aus der Datenbank hängt stark vom gewählten Renderer ab. Auf der Seite osm.org findest Du nur eine kleine Auswahl. Die App osmand zeigt seit einiger Zeit auch einzelne Spielgeräte auf Spielplätzen an, aber der Detailgrad hängt immer von den Präferenzen der gewählten Darstellung ab.

Happy Mapping
Silversurfer83

3 Likes

Nicht immer. Bei manchen Objekten ist es üblich sie als Punkt zu erfassen, dies ist dann im Wiki zu dem Objekt vermerkt.

grafik

3 Likes

Hallo, und willkommen

wie schon erwähnt - ja und es kann da nix kaputt gehen alles ist korrigierbar bzw auch zurücksetzbar.

Was ich jetzt anderst gemacht hätte:auf der linken Seite das Klettergerüst hat würde ich so als Sandkasten eintragen und das Klettergerüst darauf dann als Point.
Bei den Bäumen hätte ich den Tag noch ergänzt obs ein Laub- oder Nadelbaum ist.
Alles natürlich auch Geschmackssache

Viel Spass beim Mappen

Gruß
Danfost

1 Like

Die optimale Lösung wäre, den POI-Node als Stützpunkt in der Linie (Fläche) zu erhalten und die Eigenschaften auf die Fläche zu übertragen. Dann muss man nichts löschen und man findet die Historie besser.
Für einen Anfänger ist das aber möglicherweise nicht so einfach, wie löschen und neuzeichnen, hat aber durchaus seine Vorteile, was die Nachvollziehbarkeit betrifft.

5 Likes

Das ist richtig. Wer bzw. wo das Klettergerüst ggf. angezeigt wird (als Punkt) und wo nicht, hängt hierbei auch wieder stark vom Renderer ab. Es gibt vielleicht auch bestimmte Karten, die Klettergerüste anzeigen.

Im Fall der “Standardkarte” würde das Klettergerüst auch dann nicht angezeigt werden, wenn es eine Fläche wäre. (!!!)

Die dunkelgrüne Fläche rührt einfach daher, dass es sich um ein anderes Objekt handelt - einen Bolzplatz, und diese werden gerendert.

2 Likes

Hallo

wenn mans genau nimmt ist das auch nicht OSM :wink:
OSM ist eine Datenbank in die man so ziemlich alles eintragen kann.
Vom Haus bis zum Kanaldeckel, Eisenbahnlinien bis zur Weiche, Sinale, Pflanzen, Flughäfen usw. usw. usw.

Erst der Renderer (Kartenersteller) zieht sich die benötigten Daten heraus und erstellt eine Karte.
Wenn man jetzt alles in eine Karte rendern würde sieht man wahrscheinlich teilweise vor lauter Eintragungen die eigentliche Karte nicht mehr :slight_smile:

Gruß
Danfost

2 Likes

@dbt-lucka
Bitte ändere:
name=Bolzplatzdescription=Bolzplatz

Siehe auch:
wiki/DE:Namen#name_ist_nur_der_Name

2 Likes

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten, das hilft schonmal sehr weiter.
Ich habe den Bolzplatz Namen auf Description geändert und gerade zum Üben nochmal einen Spielplatz in der Nähe mit allen Features ausgestattet.

VG,
Stefano

2 Likes