Ich hör mal wieder das Gras wachsen: Innsbruck wird flächendeckend area:highway=* bekommen, d.h. Fahrbahnen, Gehsteige, Radwege als Fläche erfasst. Kleiner Poll:
Verkehrswege als Flächen erfassen
Höchste Zeit, wie kann ich mitmachen?
Weiter so, ich schau gern zu.
Mir egal, wenns sein muss.
Krieg ich Bauchweh davon, wer soll das am Laufenden halten?
Nichts von alldem. (Bitte erklären.)
0voters
Ich lade niemanden ein, die Community wird sich finden oder es gibt keine. Der Ausdruck Ausrollung scheint mir passend. Die Änderungen reichen quer durch die Stadt overpass turbo. Ein einziger User, der hierzulande bislang kaum in Erscheinung getreten ist hat in den letzten Wochen/Monaten ordentlich zugelegt – ohsome - dashboard (geht leider nur bis Anfang Feber, da waren die Gehsteige noch landuse=residential, mittlerweile sind die area:highway=footway.) Die Vorgangsweise ist einigermaßen strukturiert. Ich traue dem das schon zu, das flächendeckend auszuarbeiten.
PS: Mir ist das Ziel der Ausrollung ein Rätsel, eventuell geht es darum, openstreetmap wie Select Project (Stadtplan wählen) aussehen zu lassen?
Hallo Hungerburg,
langsam wird es lächerlich. Das du einen persönlichen Disput hast ist mittlerweile offensichtlich. Deine Umfrage ist auch wieder so ein subtiler Versuch gegen mich zu schießen. Was willst du damit bezwecken?
area:highway=* ist ein gut dokumentiertes und weit verbreitetes Schema um zusätzlich zu den ways die Flächenverteilung in den OSM Daten zu hinterlegen. Zudem gibt es Renderer wie den französischen kartenstil oder Osmsand die dies auch auswerten.
Muss man alles machen, bloß weil es laut Regeln möglich ist?
Leider gehts wieder nur um Rendering. Mir wäre an dieser Stelle ein Plädoyer lieber gewesen, warum das erfasst werden sollte. Warum jemand sich da engagieren würde dafür? Die erste Auswahl im Poll
Solang das ausbleibt halte ich es mit “macht nur unnötige Arbeit”. Laut posts aus dem andren Topic seh ich mich da nicht allein. OSM ist ein community Experiment, kein an der community-vorbei Steckenpferd.
Hier übrigens ein weiterer Renderer der highway:area auswertet Topographische Karte aus Openstreetmap-Daten - Ich finde dass das mit dem arcgis Stil der Stadt Innsbruck bei Weitem nicht mithalten kann. Wurde schon Kontakt mit der Stadtraumkarte Berlin aufgenommen?
Weiters finde ich, dass ich mit dem Erfassen des heuer neu angelegten Spielplatzes mehr zu Openstreetmap beigetragen habe als du mit 300 oder so Parktaschen und ebenso vielen hübsch gerundeten Baumscheiben. Ich würde mich ja gern vom Gegenteil überzeugen lassen, aber da scheint kein Wille da.