ARD-Mitmachaktion #unsereFlüsse: Unsere Karte, müssen die keine Angaben machen?

Die ARD lädt zu einem interessanten Projekt ein, in Deutschland kleine Bäche zu erforschen - und nutzt dazu Karten mit OSM-Inhalten, aber ohne irgendwelche Angaben zu OSM :astonished:.

Da würde ich ja glatt mitmachen, aber irgendwie verärgert mich das grad…

Hier die “Interaktive Deutschlandkarte”:

und hier die “Meldekarte”:

(12.05., 18:00: derzeit offenbar Hochbetrieb, reinzoomen funzt nicht richtig, zeitweise “access denied”)

Dürfen die ARD und die Fa. Maptiler unsere Karte ohne weitere Angaben nutzen :question:

1 Like

Nein, für alle gilt das gleiche Copyright.
Daher freundlich die Kontaktperson bei der ARD mal anschreiben.

4 Likes

Guten Abend,

Ich bekam eben Fehler 404; Nachtrag: funktionierte dann irgendwann…

Die Beschreibung auf der SWR-Seite scheint sich an die Fließgewässerstrukturgütekartierung zu orientieren, hab ich selbst aber nur im Studium vor 20 Jahren mal gemacht…

Sven

1 Like

Noch etwas Werbung, mit welchen Projekten die Struktur von Bächen und Flüssen verbessert werden:

…beendet…
Nachfolgeprojekt:

Sven

SWR freundlich (hoffe ich) angemailt.

7 Likes

Laut SWR wurde das Problem behoben. Bitte prüfen ob nun alles ok ist.

7 Likes


So sieht es jetzt aus

4 Likes

und auch die Übersichtskarte:
image

Danke @chris66

6 Likes

Just PERFECT :exclamation:

I’ll take my hat off…

:hugs:

1 Like

Ich darf hier auch noch mal zu dem Thema fragen… bin mir aber unsicher…
Über Pfingsten gibt es deutschlandweit den Mühlentag, wo man teilnehmende Mühlen besuchen kann. Ich hatte da mal in der Datenbank geschaut. Da wird meiner Meinung nach, die gleiche Karte wie hier bei der ARD (also OSM) mit der gleichen Auswertung und Anzeige verwendet (nur eben für Mühlen).
Auch hier kann ich keinen Hinweis auf OSM finden oder hab ich’s übersehen…
Ein Bsp. anhand Deutscher Mühlentag (Hessen)

2 Likes

Ja, auch auf dieser Seite findet keine korrekte Attributierung von OSM statt.

Würdest Du Dich Chris, da auch gleich netterweise darum kümmern oder muss ich da jetzt… :slightly_smiling_face:

Gibt es eigentlich einen dedizierten Ort für passende Mailvorlagen oder möchte man solch eine Sammlung im Wiki anlegen?

3 Likes

Die Jungs haben wahrscheinlich genau so wenig Ahung wie ich: Wenn man Details einer Mühle erkunden will, gibt es dann dort die Verlinkung auf einen konkurrierenden Kartenanbieter :roll_eyes:
Schade!

Naja, wenigstens das Bundesgesundheitsministerium hat’s beim Klinikatlas heute gleich richtig gemacht, auch bei den Detailseiten! :+1:

Is’ bestimmt gute Werbung für uns, wird sicher noch öfter angeklickt…

1 Like

Alles haben die auch nicht richtig gemacht. Fällt dir was auf? PS: Mal die Autobahn entlang schauen…

Interessant. Aber richtig abgefahren wird’s erst, wenn Du mit dem Mausrad am Zoom spielst, hat was von Disco!
:crazy_face:
Wohl ein Problem des Renderns, oder nicht? - Ich find’ nichts “Falsches” im Tagging der A45…
:thinking:

Hab den Bereich um den Rastplatz Lemper Berg gerade mal aufgerufen… da herrscht ja auch absolutes Chaos wegen Vandalismus… :face_with_raised_eyebrow: muss das so…

Shift + F5 ist Dein Freund!

Ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass die ihre Kacheln von unterschiedlichen Renderer-Stilen bezogen haben. Das sieht nach nem Mix von osm-carto und openstreetmap.de aus
Bitte die BURTON STONE LANE putzen - #22 by Spiekerooger