Archies Camping gpx

besteht jetzt, nach 11 Jahren, überhaupt noch ein nennenswerter Unterschied zwischen den beiden Datenbanken?

Es gibt Länder, in denen die Campingplätze in OSM ähnlich vollständig sind wie die Archies-POIs, z.B. in Frankreich. Ich würde daher erst einmal prüfen, wo das nicht so ist, und dann ggf. in den betreffenden Ländern Kampagnen starten, um die CPs in OSM zu vervollständigen.

Eine Seite, von der man die OSM-CPs als GPX herunterladen kann, gibt es schon: GitHub - GpxFeed/campgrounds: Camping site pois (points of interest) and camper supplementals in the GPX format - OSM based - Europe mainly - Campings - Campingplätze - Campeggi - GPS - Navigation

Ein CP-Verzeichnis ausserhalb von OSM halte ich für überflüssig. Was man machen kann, wäre die OSM-Daten für die Nutzung in verschiedenen Navi-Apps und Navi-Geräten aufzubereiten. Zum Beispiel so, dass man die URL der Website als klickbaren Link hat.

Ich würde sie als Downloadbutton mit GPX, KML und CSV File anbieten. Dann kann dies jeder downloaden und auf sein Smartphone, Navi und CO laden. So wie es auch auf der Seite von Archies war.

Ein Grund für den Erfolg der Archies-POIs war, dass es sie in für fast alle kommerziellen Navis geeigneten Formaten gab. Sie wurden daher viel von der Caravan- und Wohnmobil-Gemeinde genutzt. Daher kam wahrscheinlich auch das meiste Feedback. Das hat funktioniert, weil man dieses einfach per formloser Mail geben konnte.

Will man ähnliches auf OSM-Basis erreichen, dann muss man möglichst viele Anwender mit Daten versorgen und ein komfortables Portal für Korrekturen und Ergänzungen anbieten. Natürlich kann man GPX-Wegpunkte in POIs für Closed-Source-Navis umwandeln. Das erfordert aber ein Minimum an IT-Kenntnissen und Aufwand, welche die Mehrheit der Zielgruppe nicht hat bzw. nicht aufzubringen bereit ist. Ähnlich ist es mit dem Feedback. Die wenigsten in der Zielgruppe sind in der Lage oder bereit, einen CP mit Id oder auch nur mit EveryDoor zu aktualisieren.

Sinnvoll wäre wohl ein Portal wie OpenCampingMap, erweitert um eine komfortable Download- und Feedback-Funktion.

Ja, ich bastel etwas auf meiner Seite und biete die Downloads halt anbieten und auch “warten” bzw. löschen oder hinzufügen, wenn jemand was meldet. Dann kann ich mal schauen was Archie so angeboten hat, welche Formate - da muss es doch Konverter geben.

Archie hat seine POI zuletzt in diesen Formaten angeboten

GARMIN-csv
GPX
iGO Google Earth KML
NAVIGON7-csv
NAVIGON VIA MICHELIN
NAVMAN ROUTE66-csv
TOMTOM-ov2

Welche davon, abgesehen von GPX und KML, heute noch in größerem Umfang genutzt werden, kann ich nicht beurteilen. Dazu bekommt man vermutlich in WoMo- oder Biker-Foren eher Infos als hier bei OSM.

Ich würde mich da eher an den auf Smartphones üblichen Apps orientieren. Ich habe für meinen persönlichen Bedarf mal Camping-POIs im Mapsforge-POI-Format erstellt. Das wird unter anderem von der App Locus Maps unterstützt. OsmAnd nutzt sein eigenes OBF-Format, kommt aber auch ganz gut mit GPX-Waypoints zurecht. Wie das bei anderen Apps, z.B. Komoot oder eher von Autofahrer genutzten Apps aussieht, weiß ich nicht.

Ich benutze eigentlich GPX. Hab die APP OrganicMaps (ist der Nachfolger von Maps.me) Sind die gleichen Entwickler.

Bin voll zufrieden damit (zumindest mit dem Reiserad)

Wohl eher, weil es eine 2te Quelle war. Warum sollte ich mir bei einem OSM-Navi die gleichen Daten nochmal als POI laden. Die Daten sind (abgesehen vom Extraktionszeitpunkt) identisch. Archies Daten waren halt unabhängig erhoben. Sprich man hatte OSM vom Navi und zusätzlich Archies Daten. In vielen Fällen waren die Daten identisch. Mancher Platz war nur in Archie, mancher nur in OSM. Diese Plätze waren dann immer mit Vorsicht zu genießen. :wink: Aber wenn sowohl OSM als auch Archie den Platz hatte, war da meist auch ein Platz zum campen.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn das Navi bzw. die App die OSM-POI nicht anzeigt. Aber selbst mein altes Garmin Etrex mit Openfietsmap-Karte zeigt CPs mit den in OSM hinterlegten Daten an. Aber es scheint auch noch Apps zu geben, die das nicht machen, Organic Maps zum Beispiel.

Eigendlich zeigt jede App, die OSM Karten verwendet, auch die darin gespeicherten Campingplätze an. Auch OrganicMaps