Apple Look Around für OSM nutzbar?

https://www.heise.de/news/Mega-Update-von-Apples-Streetview-Dienst-Umsehen-jetzt-in-fast-ganz-Deutschland-7189987.html

Können die Bilder (vermutlich Sommer 2020) in irgendeiner Weise für OSM genutzt werden?

Nein.

Hast Du dir die Mühe gemacht, das Impressum im Original zu suchen und zu lesen?
https://maps.apple.com/imagecollection/de/
https://www.apple.com/de/legal/internet-services/terms/site.html

Die maßgeblichen Bestimmungen sind wohl diese: https://www.apple.com/legal/internet-services/maps/terms-de.html

Danke, unter “(b)” steht es dann sehr eindeutig.
Also in keiner Weise für uns nutzbar.

Kann ja mal jemand anfragen, ob OSM die Daten offiziell nutzen darf. Nicht wahrscheinlich, aber man weiß ja nie :smiley:

Falls es eine Erlaubnis gäbe, wäre es aber trotzdem, wie Mapillary, mit Vorsicht zu genießen. Es ist erstaunlich, was sich innerhalb von nur zwei Jahren vor allem bei Tempo 30, Geschäften und Gaststätten so alles ändert.

Das wäre dann diese Passage:

https://www.apple.com/legal/internet-services/maps/terms-de.html

(b) Daten im Dienst zu kopieren und/oder zu ändern, den Dienst zu nutzen, um einen anderen kartenbezogenen Dienst oder ein anderes kartenbezogenes Produkt zu erstellen oder zu verbessern, oder auf den Dienst auf eine Weise zuzugreifen oder ihn auf eine Weise zu nutzen, durch die versucht wird, Teile der vom Dienst bereitgestellten Daten, einschließlich Massen-Downloads oder Feeds von Kartendaten oder Bildern, zu kopieren, zu extrahieren, abzuschöpfen oder wiederzuverwenden, oder durch die basierend auf Ergebnissen des Dienstes Datenbanken jeglicher Art erstellt werden;