Appell zum Hochladen der vorhandenen GPS-Tracks

So wie hier Mein längster Track… ?

:wink:

-trekki

tuned ihr ensthaft eure GPS Tracks bzw wartet mit dem Hochladen weil ihr Angst vor evtl Strafen wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen oder so habt? Nee, oder?

Der ernsthafte Hintergrund betrifft die Menge an persönlichen Daten, die jeder bereit ist im Internet heraus zu posaunen. Alle anderen Beiträge sind Scherze bzw. scherzhafte Darstellungen des Problems.

Aber der OP hat ja klar gesagt, warum die die Tracks hoch geladen werden sollen. Ich hoffe einen Beitrag geliefert zu haben, wie dies rein praktisch geht und möchte auch zu Nachdenken anregen, was Ihr alles von Euch im Internet preis gibt. Zwischen beiden Zielen gibt es einen Konflikt, den jeder für sich selbst lösen muss.

-trekki

das finde ich ziemlich unhöflich von dir so etwas zu fragen. Ich frage andere Leute doch auch nicht von Angesicht zu Angesicht ob sie psychisch krank sind oder unter Verfolgungswahn leiden.

Es wurde leider nur ein Teil von mir Zitiert, der nach einer Wenn-Bedinung stand. Das funktioniert in einem Forum genau so wenig wie in einer Software. Denn der Teil der zitiert wurde, ist ja in der Wenn-Klammer :wink:

Ist ja auch Aufwand die Daten zu tunen, so daß alle etwas davon haben, OSM und der User. Geschwindigkeitüberschreitungen sind ja nicht so schlimm, bei der Genauigkeit und den Sprüngen mancher Geräte, wenn mal ein paar Wohnhäuser am Wegesrand stehen. Neben dem persönlichen Datenschutz fallen mir da auch noch ein, das man ja Fußwege immer per Fahrrad mappen könnte, einfach weil es schneller, genauer ist und man mehr schafft, in Wohngebieten ein paar Einbahnstraßenschilder für die Straßen, in denen man gerade mappen mußte, leider am falschen Straßenende standen, usw.

Auf jeden Fall sollte man die Timestamps/Zeitstempel besser zufällig verschieben als löschen, denn aus der Trackgeschwindigkeit kann man ja auch z.T. noch Infos über den wirklichen Verlauf (z.B. ist der Track bei langsamer Bewegung kurviger) ziehen, die man ohne Timestamps nicht hat.

Nein, das interessiert mich nicht die Bohne.

Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin (>70% meiner Aufzeichnungen) bin bergauf langsamer als bergab. Die Kurven machen nicht so viel aus. :slight_smile:

-trekki