Appell zum Hochladen der vorhandenen GPS-Tracks

Die an anderer Stelle in diesem Forum geführte Diskussion um Genauigkeit und Versatz der Bing-Bilder zeigt meines Erachtens, wie wünschenswert es ist, dass verfügbare Tracks auch hochgeladen werden, um Versatz hinreichend sicher zu erkennen und, soweit möglich, zu beseitigen/zu berücksichtigen. Auch sonst stolpere ich immer wieder über eingezeichnete Objekte, bei denen mein Track zur deren Lage eine ziemlich abweichende Aussage macht zu dem, was da eingezeichnet ist. Ist dann ein anderer GPS-Track vorhanden, fällt es doch leichter, zu entscheiden, ob nun eine Änderung angebracht ist oder nicht und gegebenenfalls, in welchem Umfang.

Vorrausgesetzt die Tracks sind nicht welche vom “mappen gehen”, die sind wohl eher weniger hilfreich. Weil was soll jemand anderes mit einem wahllos veraufenden Track zwischen verschiedensten mapbaren Objekten noch groß anfangen?

1+

Nur so können wir die Zuverlässigkeit erhöhen!

@Fabi2: Wenn die Daten für andere wirklich nicht mehr nachvollziehbar sind, OK. Ansonsten kann man den Track aber auch bereinigen.

Falls es interessiert: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Zuverl%C3%A4ssigkeit_von_OSM_Koordinaten

wer hat eine Beschreibung, wie das geht? Link ist auch OK.

Edit: plugin in JOSM bevorzugt
trekki

@trekki
Lade in JOSM einfach das DirectUpload-Plugin.
Hier ist die englische Info dazu:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Subhodip/GSoC_Doc#DirectUpload_Plugin_in_JOSM_:

Wenn du also z.B. neue Spuren (Tracks) zum Nachzeichnen in JOSM geladen hast, kannst du durch den simplen Upload-Befehl dieses Plugins die Spuren hochladen, fertig :wink:

Grüße
Detlef

Hallo electroluchs und alle anderen,
vielen Dank für den Hinweis auf diese Möglichkeit. Bisher hatte ich den GPX upload nur in Verbindung mit Potlatch gesehen. Da ich Potlatch nicht nutze, habe ich diesen Upload auch nicht weiter verfolgt. Der Sinn mehrere Tracks zu mitteln ist mir schon klar, daher bin ich auch manchmal einen Weg mehrfach abgefahren und habe dann für diese einen gemittelten highway=* erstellt.

In meinem Lieblingseditor josm gibt es offensichtlich auch diese Möglichkeit, leider finde ich aber noch nicht den Einstieg. Den Link auf DirectUpload habe ich nicht weiter verfolgt, da es sich nur auf Linux Rechner bezieht. Aber es muss ja auch mit Windows gehen - eigendlich sollte das ganze ja OS-Unabhängig sein.

Was ich mir Vorstelle: ich würde die von mir erfassten GPX-Dateien veröffentlichen, wenn ich sie vorher bereinigen kann. Diese Bereinigung sollte die Zeitstempel, den Start (dort ist die Aufnahme noch ungenau) und das Ende (es geht ja nicht darum, wo ich mein Ziel hatte sondern um den Weg dazwischen) löschen. Womit geht dies?

Damit der Upload nicht ganz Sinnfrei ist, sollte es auch nutzbar sein. Hierfür habe ich das JOSM Plugin OpenVisible gefunden und installiert. Dessen Doku ist ja extrem kurz ausgefallen (“Lool at” und dann ein Link auf eine Liste von jar Dateien), eine Benutzeroberfläche habe ich nicht gefunden. Wer kennt dieses Plugin oder kann mir eine Alternative empfehlen?

-trekki

Ich bearbeite meine Tracks, soweit nötig, zunächst mit Mapsource, allerdings nur Beginn und Ende des jeweiligen Tracks. Ob man auch Zeitstempel damit bearbeiten kann, habe ich noch nicht probiert, auch nicht, wie aufwändig das gegebenenfalls wäre.

Was ist mit dem josm-plugin editgpx? Nach der Beschreibung http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/EditGpx sollte es doch auch möglich sein, Zeitstempel zu bearbeiten?

Hi trekki,

Plugin GPSBabel => This plugin currently works only in LINUX machines

jedoch

Plugin DirectUpload => This Plugin currently does not work on Mac OSx but works both on Windows and Linux .

Ciao,
Frank

Huch? Habt Ihr schon mal http://www.osm.org verwendet? Dort kann man doch schon immer ganz einfach seine GPX-Tracks hochladen, wenn Ihr angemeldet seid.

So geht’s:
• Klickt links oben auf Euren Benutzernamen,
• klickt oben auf „my traces" (meine Spuren),
• klickt oben auf „Upload a trace" (Spur hochladen)

Dort könnt Ihr, bei Visibility, angeben, ob die Zeitstempel (timestamps) auch übertragen werden sollen, oder nicht.

Einfacher geht es doch nicht, wer braucht da Plugins oder Potlatch? Völlig unnötig.

Direkter Link dort hin:
http://www.openstreetmap.org/trace/create

Und Eure bisherigen Veröffentlichungen seht Ihr hier:
http://www.openstreetmap.org/user/wicking/traces (wicking müsst Ihr durch Euren ersetzen)

Viel Spaß beim Hochladen.

Hi Wicking,

guter Hinweis.

Das Anonymisieren geht damit, nicht aber das Bearbeiten (z. B. Anfang und Ende abschneiden), oder?

Ich habe Trekki so verstanden, dass er nebem JOSM kein “zweites Tool” verwenden will und da er die gpx-Tracks eh schon
im JOSM (zum Abzeichnen hat), wär’s auch schick, jene gleich nach den Datenupload auch noch “hinterherladen” zu können.

Ciao,
Frank

Die Sichtbarkeit kann auch beim Upload über JOSM eingestellt werden. Läuft eigentlich genauso wie beim Upload über www.osm.org.

Mir geht es nicht um die Sichtbarkeit sondern ich möchte nur nicht, dass die ganze Welt weiss, zu welchem Zeitpunkt ich wo war. Daher möchte ich die Zeitstempel entfernen. Dazu gehört es auch den Anfang und das Ende abzuscheiden. Beim Anfang kommt noch hinzu, dass die Punkte sehr unscharf sind und diese zum mitteln und verbessern von OSM Daten unbrauchbar sind.
Konstruiertes Beispiel für die Zeitpunkte: ich bin mit dem Auto unterwegs und zeichne dabei den Track auf. Hierbei komme ich durch eine 30er Zone, fahre aber 35 km/h. Jetzt habe ich selbst die Daten veröffentlicht, die belegen wie ich die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreite => Eigentor.
Anmerkung: ich habe bisher noch nie vom Auto aus aufgezeichnet. Meistens Fahrrad und zu Fuß. Ab und zu im Bus.

Aber zurück zum Thema: ich glaube mit den Werkzeugen werde ich etwas zusammen bekommen. “EditGpx” kann leider die Zeitstempel (entgegen der Doku) nicht entfernen. Da werde ich bestimmt noch etwas finden. Wenn es eine Kombi von mehreren Tools wird, ist es auch OK.

Wie geht es mit der Darstellung? Ich stelle mir vor, JOSM zeigt alle Tracks an, die im angezeigten Gebiet hochgeladen worden sind. Hierzu habe ich das Plugin OpenVisible gefunden aber nicht zum laufen gebracht. Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Danke,
trekki

Also in JOSM hochgeladen habe ich noch nie.

Aber anzeigen kann man dort die Spuren auch ohne Plugin. Beim Auswählen, welches Gebiet man anzeigen und bearbeiten will, kann man oben als „Datenquellen- und typen" auswählen:
• OpenStreetMap-Daten
• GPS-Rohdaten

Wenn man bei letzterem einen Haken setzt, sieht man auch die GPS-Spuren (eben GPS-Rohdaten).

Wenn du wirklich die Zeitstempel komplett vor dem Upload der Tracks entfernen willst, dürfte das problematisch sein. Nach meiner Erfahrung akzeptiert der Server keine Tracks ohne jegliche Zeitstempel. Das geht auch aus der Dokumentation im Wiki hervor, s. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Upload. Dort gibt es aber einen Hinweis auf eine Möglichkeit zur Manipulation der Zeitstempel. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob es funktioniert.

Hi trekki,

also mit EditGPX kann man den Zeitstempel schon “anomysieren”. Rechte Maustaste
“GPX in GPX-Ebene mit anonymer Zeit konvertieren”
Danach haben alle trkpt die “Zeit”
1970-00-00T00:00:00.000Z
(was zugleich der “Geburtstag” von UNIX ist :wink:

Ciao,
Frank

Ich finde GPS-Tracks natürlich immer gut, aber der Nutzen vieler GPS-Tracks wird überschätzt, wenn es um die Lage im Bereich von ±10 Metern geht. Das da ist eine Gegend mit extrem vielen Tracks:

GPS Tracks um den Friedensengel

Selbst wenn man geistig Ausreisser entfernt, bleibt für einen Radweg ein Streifen von 20m Breite übrig, in der er liegen kann. Ich kann meinen Weg irgendwo in die gedachte Mitte zeichnen, fürchte aber ich bin dann auch nicht viel genauer als eine Karte von Bing…

Hallo trekki

Prune und RouteConverter sollten beide beschneiden und vereinfachen können. Weiter können beide den Zeitstempel für Bereiche oder ganze GPX-Tracks manipulieren z.B. auf den 1.1.2000 verschieben.

Weiter kannst du beim Hochladen der Tracks über die Seite http://www.openstreetmap.org/trace/create (erreichbar über deine Userseite) einstellen, ob die Zeiten sichtbar sind und ob ein Track dir zugeordnet werden kann. Siehe: DE:Visibility_of_GPS_traces

HTH
Edbert (EvanE)

Edbert, das ist ja alles richtig. Aber es ist zusätzlicher Aufwand, wobei der Nutzen sehr sehr fragwürdig ist. Wenn es einen GPS-Track als “Nachweiß” gibt, dass wir den getrackt haben, dann kann man das verstehen. Allerdings wenn ich meinen täglichen Arbeitsweg hochlade, dann hab ich recht schnell eine Trackwolke, wo ich keine zusätzlichen Infos habe. Hat maxbe ja anschaulich dargelegt.

Ebenso hat man bei nur wenigen Tracks nie gewissheit, ist er nun auf dem linken Fußweg, gelaufen oder auf dem rechten. Als Mapper weiß ich nur, wo ich gelaufen bin und kann dahingehend den Way zeichnen. Bei Tracks anderer kann ich nur raten und da ist man sehr schnell bei einer Verschlimmbesserung.

Die Konsequenz aus diesem sicherlich bestehenden Problem kann doch eigentlich nicht sein, überhaupt keine Tracks hochzuladen. Ich denke eher, dass sich jeder Mapper über die Qualität der Tracks, die er seinen Edits zu Grunde legt, Gedanken machen sollte. Wenn mir das Gerät schon nur eine 50%-Genauigkeit von ± 10m oder mehr anzeigt, kann ich nach einem solchen Track nicht guten Gewissens editieren. Es macht auch keinen Sinn, hunderte von Tracks der immer gleichen Strecke hochzuladen. Umgekehrt wird Anderen die Möglichkeit von Verbesserungen genommen, wenn ich mein Wissen monopolisiere, indem ich die Tracks, auf denen meine Edits basieren, nicht offenlege. Auch Wikipedia muss mit der Gefahr der Verschlimmbesserung leben und das geht meines Erachtens nach sehr gut, weil Alles offen liegt und so jeder die Chance hat, die Qualität der Artikel zu verbessern, ja sich überhaupt erst einmal eine Meinung über die Qualität eines Artikels bilden kann.

Soll OSM weiter wachsen, wird das Projekt damit leben müssen, dass vermeintlich “Unwissende” die Arbeit von vermeintlich “Wissenden” korrigieren und dabei auch Verschlimmbesserungen vornehmen.

Auch wenn dein Trackauf den mm genau deinem gegeangenen Weg folgt, weiß kein anderer außer dir, wo du gelaufen bist. Artefakte sind in der hinsicht eher unkritisch, weil sie deutlich erkannbar sind.

Ich hoffe dir ist klar, dass diese ± Angaben von Garmin & Co dir tendenziell sagen, wie genau sie sind, der Absolute Wert aber nur geschönt ist.

Das es bei OSM nicht nur Verschlimmbesserungen gibt, sondern auch Verschlechterungen ist zwar bedauerlich, aber das passiert. Die Frage ist aber, ob man es durch das hochladen von Tracks, mit denen im Prinzip keiner außer mir etwas anfangen kann, unterstützen sollte. Da bin ich der Meinung, dass das Hochladen der Tracks mehr schadet als das es nutz.