API wegen Wartung am Dienstagmorgen offline

Am Dienstag, den 24.08.2010 ab 10:00 Uhr Morgens, bis voraussichtlich
11:30 morgens MESZ wird die API und Benutzerspezifische Funktionen der
Webseite wegen eines Hardwareupgrades des DB-Servers nicht verfügbar sein.

Die Kartenansicht, das Forum und das Wiki werden davon nicht betroffen sein.

Fuer die die es interessiert, bei dem Hardware update handelt es sich um eine Erweiterung des RAMs von 32Gb auf 64Gb auf dem DB Server. Es ist Teil des routinemaessigen Hardware update plan und keine unmittelbare Reaktion auf die zuletzt aufgetretenen Performanceprobleme, aber es hilft hoffentlich insgesammt die Performance von OSM wieder zu verbessern und mit dem generellen Wachstum ueber die letzten ein ein halb Jahre schritt zu halten.

Wenn ich in meinem PC mehr RAM einbaue, dauert das keine 1,5 Stunden. Nicht einmal 10 Minuten.

Sprach der DAU…

geheimaufnahmen aus lindenberg

http://www.techchee.com/2007/12/20/pizza-box-pc-case-mod/

Aber Edwin, die müssen doch ein paar mehr Riegel reinstecken :stuck_out_tongue:

Nicht zu vergessen Server herunterfahren und anschließend wieder hochfahren und schauen, ob alles noch läuft.

wieso das denn?

!It’s also possible in Linux. Hot-swap RAM functionality was contributed to Linux sometime during 2.4, I think by Hewlett-Packard?

Presumably some server line of theirs supports this."

• war mir aber auch neu :wink:

wenn sie das machen würden, dann würde es ja keine Ausfallzeit geben :wink:

ausser, man setzt ein RAM-Modul ein, das einen Defekt aufweist. Dann stürzt die Kiste ab… Das ist mir einmal passiert, seither fahre ich meine Server immer runter, wenn ich mal neue RAMs einbauen will. (keine Ahnung, warum damals das RAM einen Defekt hatte, aber HP hatte mir das Modul ohne Wenn und Aber gratis ersetzt)

Mist… ich hatte es schon wieder vergessen :smiley:

API ist wieder online.